Frage zum Spermiogramm ... mal wieder

Hallo Ihr Lieben,

also kurz zur Geschichte:

Wir basteln nun seit ca. 3 Jahren an Kind Nr. 2, bisher ohne Erfolg.
Nun haben wir uns im Oktober endlich überwunden in eine KiWu-Klinik zu gehen.
Bei mir wurde Anfang Dezember eine BS durchgeführt, mit dem Ergebnis das alles in Ordnung ist, wie alles andere auch, regelmäßiger Zyklus usw.

Mein Mann hat inzwischen zwei SG hinter sich, eins im August 2012 und eins im November 2012. Das im November war ein 24-Stunden-Spermiogramm.
Nun ist es so das die Ärztin der KiWu-Klinik von dem Ergebnis nicht begeistert war und meinte ohne icsi wird das nix.
Also ist mein Mann gestern noch einmal beim Andrologen gewesen um alles abklären zu lassen, sprich ob Krampfadern oder sonst irgendwelche Probleme zu erkennen sind, laut dem Arzt ist alles in Ordnung, ja er meint sogar das die beiden SG`s völlig in Ordnung wären, ja was denn nun, ich weiß es nicht mehr vielleicht könnt Ihr mir ja etwas zu den Ergebnissen sagen:

SG August `12:
Volumen: 3ml
Kultur: neg.
Motilität sofort progressiv bewegliche: 70%
Motilität sofort pathologisch bewegliche: 20%
Motilität sofort unbewegliche: 10%
Motilität nach 2 Std. progressiv bewegliche: 50%
Motilität nach 2 Std. pathologisch bewegliche: 20%
Motilität nach 2 Std. unbewegliche: 30%
Anzahl der Spermatozoen: 9,3 Mill. / ml
Morphologie normale Formen: 20 %
Morphologie pathologische Formen: 80 %

SG November `12:

Volumen: 1. Bestimmung:5,5 ml; nach swim up:0,4
Spermienkonzentration: 1. Bestimmung: 5; 2. Bestimmung:4,8; nach swim up:2
progessive Beweglichkeit: 1. Bestimmung: 30; 2. Bestimmung:28; nach swim up:73
nicht progressiv: 1. Bestimmung:20; 2. Bestimmung:17; nach swim up:4
immotil: 1. Bestimmung:50; 2. Bestimmung:55; nach swim up:23
Morphologie: 1. Bestimmung:3-4; 2. Bestimmung:3; nach swim up:4

Beweglichkeit nach 24 Std.: 30 %

Ich hoffe das Ihr da durchsteigt und mir hierbei helfen könnt, denn ich verstehe nur Bahnhof und das obwohl ich mir auch schon zum Vergleich die WHO Kriterien durchgelesen habe.

Danke an Euch schon einmal im vorraus

Gruß Anneerve #winke

1

Hallo.
Also, wir haben auch SG-Erfahrungen.

Ist das erste Kind vom demselben Mann?? Wenn ja, hat es ja schon mal mit diesen SG geklappt. Mein Mann hat auch nur 2.000.000 Spermien davon sind 20.000 brauchbar. Der Arzt (Urologe) sagte, unfruchtbar. Keine Chancen auf natürlichen Weg ein Kind zu bekommen. Okay, mein Mann ist drei Wochen in eine tiefes Loch gefallen während ich im Hinterkopf schon die Kiwuklinik hatte. Tja, drei Wochen später....bumms....schwanger.

Er hat danach nochmals ein zweites SG machen lassen.....noch schlechter ausgefallen, aber die Werte wollte er mir nicht sagen. Tja, was soll ich jetzt dazu sagen??
Ich denke, JA, nach drei Jahren vergebens üben sollte man in eine KIWU gehen, denn die sind dafür besser angerichtet als "normale" Ärzte, aber Stress machen?? Nö. Denn ihr habt ja jetzt schon ein Kind was natürlich entstanden ist also hast du den Beweis. Es kann klappen. Irgendwann hat mir mal ein Arzt gesagt, es kommt nicht auf die Quantität sondern auf die Qualität an. Und so wie das Spermiogramm aussieht überleben die Spermien lange und es sind auch einige schnelle Spermien dabei. Es braucht ja nur eins zum Glück. Klar, dass klingt abgedroschen, aber meine Erfahrungen mit Ärzten sind nicht die besten. Im Umkreis sind nun schon sechs Paare die "unfruchtbar" sind, aber dann doch ein oder zwei Kinder haben.

Liebe Grüße und ganz viel Glück für das Jahr 2013.
Tanja mit Wunderkind Emma an der Hand

3

Moin, Moin,

danke für die Antwort.

Ja das erstes Kind ist von Ihm. Unsere Tochter ist inzwischen 5 Jahre alt.
Du hast ja recht was das selber verrückt machen angeht, aber bis jetzt hab ich den Aus-Knopf in meinem Gehirn noch nicht gefunden, seit gestern arbeite ich dran ;-)
Also Kopf hoch und los geht´s, Du hast recht.

Gruß Anneerve #winke

5

Hallo.
Ja, den Ausknopf muss man ja auch nicht finden. Wir fangen in drei Monaten auch wieder zum "üben" an, denn da ist sie dann 15 Monate alt.

Ja, ich habe aber im Hinterkopf, dass evtl. keines mehr kommt. Aber wieso eigentlich? Es hat doch schon mal geklappt und ausserdem ich kenn jetzt sooo viele Paare. Okay, es hat vielleicht zwischen 3 - 5 Jahren gedauert. Na wenn schon. ;-)
Wir müssen froh sein, dass wir bereits ein Kind haben und Mutter sein dürfen...so viele hier geht es anders, daher dürfen wir wirklich nicht jammern. Ich bin noch gerne hier im Forum, denn ich bin ja bald wieder dabei und ausserdem kann ich manche vielleicht ein bisschen mit meiner Geschichte wegen schlechten SG aufbauen.

Also, hab Mut. Wir bekommen auch noch, so Gott will, ein zweites Baby. Gut Ding will Weile haben. ;-)
Ciao Tanja

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, ich kann dir nur was zum ersten SG sagen denn beim zweiten verstehe ich nur Bahnhof #kratz Also beim ersten SG ist die Gesamtmenge der Spermien schon eher etwas gering und es gibt nur 20 Prozent gesund geformte. Das sind aber auch die einzigen zwei Punkte die jetzt nicht optimal sind. Ansonsten hat er anteilig viele schnelle Schwimmer die auch nicht so schnell schlapp machen.

Das mit diesem SG nur eine ICSI gehen soll kann ich mir nur schwer vorstellen #nanana

Barrik

4

Moin, Moin,

auch Dir vielen Dank,

also ich denke das wir jetzt wohl erst einmal fröhlich ein paar Zyklen mit dem Predalon auslösen und werden mal schauen zu welchen Ergebnis wir kommen ?

Bis jetzt haben wir ja erst ein Zyklus mit dem Predalon hinter uns und bei der BS wurde beim Eileiter durchspülen ein kleiner Pfropfen gelöst, der Arzt meinte das das öfter vorkommt und viele Frauen nach der BS schwanger geworden sind, also wir denken positiv...

Auch Dir viel Erfolg für die Zukunft.

Gruß Anneerve #winke