Bitte Um Hilfe.. Testergebnis Spermiogramm ist da !

Hallo Ihr lieben#winke,

Habe gestern per Post die Ergebnisse von dem Spermiogramm meines Mannes bekommen#zitter.

Dies steht drin:

Parameter Befund Referenzbereich (WHO)

Volumen(ml) 4,6 > 1,5 ml
Spermatozoenkonzentration 35 > 15 mio./ml
Morpholigie (% Normalformen) 4 >4
Gesamtmotilität (%) 50
Motilität(%) (nach WHO-Kategorie a+b) 40 >32 %

(Die ertse Zahl ist der Befund und die zweite der Referenzberich)

Und dann steht darunter : Das eine Fertilität anzunhemen ist.

Wie kann ich jetzt dieses Ergebnis deuten?? Ist es jetzt gut oder weniger gut?

Meine Hoffnung besteht jetzt darin das ihr vielleicht damit etwas anfangen könnt, .

Wir haben ja bereits den nächsten Termin in der KiWu Klinik schon Freitag, abew würde dennoch schon mal gerne wissen was ich von dem Testergebnis halten darf/kann.

Hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen

Ganz liebe Grüße

riencheen#blume

1

Ich find das SG gar nicht so schlecht.
Das ist ja ein dämlicher Satz...."Das eine Fertiliät anzunehmen ist??" #schock
Das würde mich verunsichern, aber wie gesagt, nach meinen Erfahrungen....sind die sowieso immer sehr vorschnell mit solchen Ergebnissen. Und es ist ja nur eine Momentaufnahme.

Viel Glück.
tanjjaa

2

Bin nicht so gut darin SG auszuwerten, aber Fertilität heißt doch fruchtbar, oder? Also schon mal gut... Wo habt ihr das machen lassen, ich sehe gar keine A,B usw. Werte? #kratz

Bin schon mal gespannt was andere sagen :)

LG

3

Das ist gut!

Fertitlität bedeutet "Fruchtbarkeit". Eine Fruchtbarkeit ist anzunehmen. Soweit ich das überblicke (aber ich bin kein Arzt), ist alles in Ordnung.

5

Ich bin auch total verunsichert!

Als ich diesen Satz EINE FERTILITÄT IST ANZUNEHMEN sah wusste ich nicht ob es jetzt gut oder schlecht ist..

also da steht a+b nach WHO katergorie -> ist 40% der Befund und 32% der Referenzbereich...

7

Das SG ist in Ordnung so weit ich das beurteilen kann.. A+B 40% ist gut! Habt ihr das in der KiWu machen lassen?

LG

4

Hallo,

also Volumen und Menge der Spermien ist schon mal gut. Auch die Beweglichkeit scheint gut zu sein. Wieviel waren denn a- Spermien?

Die Morphologie ist nicht so gut. Gerade an der Grenze.

Wenn ihr schon länger übt, würde ich IUI versuchen.

LG

6

Was ist denn diese Morphologie??

8

Das ist die Form und das Aussehen. Ihr habt nur 4% die normal geformt sind.
Da könnte die Abkürzung der Strecke durch IUI schon helfen...

LG

9

Ich würde das so verstehen, dass er bei allem in den "normalen Durchschnittswerten" liegt.

Beispiel
Volumen: normal ist alles was größer als (>) 1,5ml ist, bei deinem Mann sind die 4,6ml also total ok.

#pro

Das sieht gut!

10

Habe ich das jetzt richtig verstanden das es mit einer IUI klappen kann und auf normalen weg eher nicht????

Ich mein wir sind ja erst 22 und 23 das würde ja bedeuten das wir mit einer IUI noch 2 1/2 Jahre warten müssten..:-(

11

Ich mein wir sind jetzt bereits seit 2 Jahren am üben und es zerrt immer mehr an den Nerven...

Aber wie ich jetzt rausgehört habe ist ja alles im Guten bereich außer halt diese Morphologie.. ist es denn jetzt wirklich so schwer damit schwanger zu werden wenn dieser wert bei 4% von 4% liegt????

weitere Kommentare laden
20

Hallo Rienchen,

das hatten wir auch "Fertilität ist anzunehmen".
Der Urologe meinte zunächst "alles super, damit werden Sie ohne Probleme schwanger".

Leider hat sich dann in der Kiwu rausgestellt, dass das maximal die 4- unter den Ergebnissen ist, dass man aber damit problemlos eine IUI machen könnte. Das bedeutet nämlich, dass man annimmt, dass es für den natürlichen Weg reichen "könnte". Ein gutes Ergebnis hieße angeblich "Fertilität ist vorhanden".
Außerdem meinten die in der Kiwu, dass die Urologen oft nur die neuen Kriterien heranziehen, da werden Aund B Schwimmer zusammengenommen. Das Ergebnis sagt also nichts darüber aus, wieviele tatsächlich zur ganz schnellen Truppe gehören.

Will Dir keine Angst machen - wir haben in der Kiwu nochmal ein neues SG gemacht und das war plötzlich super. Es ist ja immer nur einen Momentaufnahme.

Frag die doch mal, ob sie die Unterscheidung in A und B haben, das sagt auch nochmal einiges aus.

Viel Glück am Freitag!

21

Wir haben vom Urologen was ganz feines bekommen,
und von der KiWu das ist ein absoluter Horror ...

Ich habe hier selber vor ein paar Wochen zu dem Thema geposted und man machte mir mut -- aber es kam wie es kommen musste: Der Urologe hatte es verbockt.

Aber das muss ja nicht immer so sein!

Drücke der Thread-Erstellering beide Daumen dass alles gut wird,
die vorhandenen Werte jedenfalls sind vollkommen in Ordnung.

22

Aloha,

ich muss >mummelbiene2804< zustimmen. Wir waren diese Woche in der Kiwu-Klinik und, obwohl mein Mann schon 2 Spermiogramme (letzten Herbst, Ergebnisse (nach 30 min) waren sehr gut) beim Urologe hat machen lassen, muss er jetzt für die Klinik nochmal eins machen. Sie sagten nämlich, dass die beim Urologen meist nicht nochmal nach 24h messen. Es ist aber sehr wichtig für eine evtl. SS, dass die Spermien mindst. 24h überlebensfähig sind! So hat man es uns erzählt. Steht da, von welchem Zeitpunkt (nach 30 min, 24 h,....) das Ergebnis ist? Unsere Befunde sind nun alle in der Klinik, daher kann ich deine Ergebnisse leider nicht mehr vergleichen.

Liebe Grüße