**ist manchmal beabsichtigt das ein negativ kommt ?? ***

Hey !

Also ich weiß das ist vielleicht eine böse Unterstellung !:-(

Aber manchmal denke ich, bei so viel negativ manchmal.. ob das auch eine Geldschneiderei bzw. Geldmaschinerie von den KIWU Praxen ist...

Hier bei uns in der UNI kenn ich mehrere bei denen das entweder nie klappt oder erst wenn die 3 Versuche um sind.... und wenn es klappt sind es oft Selbstzahler !
Meine Freundin arbeitet dort... und hat mir darum auch damals empfohlen überrall hinzugehen nur nicht in DIE " bestimmte " Uni !
Ich bin im Fertility Center Hamburg und bim damsl promt schwanger geworden.. was ja auch einfach nur pures Glück gewesen sein kann...

Habt ihr Euch im Vorfeld erkundigt wie die Rate und die Erfahrungen der anderen Paaren vor Euch waren ?

Liebe Grüße Blubmaus

1

Ja, genau diesen Gedanken habe ich auch schon öfter gehabt.....weil es eben sehr viele Beispiele gibt.......ist schon sehr traurig.... #heul

2

Hallo,

diese Vermutung hatte ich auch schon. Allerdings zum Glück nicht in meiner Klinik.
Wobei ich das bei einer Uniklinik weniger vermuten würde, als bei einer Praxis. Denn bei einer Uniklinik arbeiten die Ärzte ja auch Gehalt und sie sind ja auch für Forschungsergebnisse und Statistiken zuständig...

LG

3

Das mit der UNI ist mir ganz anders erklärt worden...

den die LEBEN nicht davon das es klappt... die werden ja von einer ganz anderen EBENE bezahlt..
Bei einer außschließlichen KIWU KLINIK, die Leben einfach davon das es gute Mundpropaganda gibt und das positive Ereignisse kommen..

7

Naja Mundpropaganda braucht die Abteilung in der Uniklinik auch, sonst kann sie ja zumachen.

Wir haben das in Jena ganz anders erlebt. Da gibts ne private Praxis. Über die hörst du nur Beschwerden und auch solche Vermutungen wie dein. Kann man bei Kleinputz gut nachlesen.

Und dann gibts die Uniklinik, an der ich auch bin. Die Ärzte dort haben nichts davon, wenn sie mich ausnehmen. Und die Gebühren sind auch niedriger. Es wird nicht jeder Kleinkram abgerechnet und man wird wie ein Mensch, nicht wie ein Goldesel behandelt.

In der Praxis siehst du beim ersten Gespräch schon, wie die $$-Zeichen in den Augen blinken. An der Uni raten sie schwierigen Fällen sogar, nach Tschechien zu gehen.

4

Hallo,

die Gedanken hatte ich auch schon. Wobei das natürlich müßig ist, weil man es ja nie beweisen könnte.

Andererseits muss ich den Ärzten zwangsweise vertrauen und denke positiv.

genaue Erfolgsraten bekommt man ja nicht, die offiziellen Zaheln, sind identlisch mit denen aus dem IVF-Register.

bei unserem Sohn hat es beim 2.Versuch geklappt. Jetzt fürs Geschwisterchen habe ich schon 4 negative Versuche hinter mir.

Sandra

5

Tja das ist ne schwierige Frage.

Ich wüsste jetzt aber z. Bsp. nicht, wie die Ärzte bei meiner ICSI oder Kryo etwas beeinflussen könnten, damit es negativ ausgeht. Es wird doch keiner bei der Befruchtung oder beim Transfer "manipulieren".

Ich hatte ja vor der jetzigen Kryo eine gescheiterte Kryo, weil beide Eisbärchen kurz vor dem TF die Mücke gemacht haben ... die Ärzte hätten mir eines oder beide auch einsetzen können, ohne mir das zu sagen und den Kryo-Versuch abkassieren können, aber haben sie nicht ... von daher habe ich solche Gedanken überhaupt nicht im Kopf.

8

In manchen Kliniken setzen sie dann aber auch an Tag 3 noch Zweizeller ein, die sich gar nicht mehr geteilt haben. Alles schon gelesen hier.

Und ob da wirklich immer 1, 2 oder 3 (gute) Embryonen im Katheder sind, können wir ja nicht nachvollziehen #schmoll

16

Aber vor dem Einsetzen ist der finanzielle Drops schon gelutscht.
Da fehlt ja nur noch der Transfer und der ist nicht wirklich teuer.

Ich habe gerade einen Versuch mit Nullbefruchtung ginter mir und der war nicht viel preiswerter als ein Versuch mit Transfer

6

Also wir fahren extra mit dem Zug in unsere KiWu, da die KiWu in unserem Ort so einen schlechten Ruf hat. Sie würden zu schnell zur künstlichen Befruchtung greifen und gerne hier und da mehr Gewinn für sich rausschlagen.

Ne danke, nicht mit mir. Und ganz ehrlich... Zum Beispiel die Bluttests. Sind sie nicht überflüssig? Kann man nicht zuhause testen? Reicht es nicht? Oder müssen irgendwelche Medikamente abgesetzt werden? Dann würde ich das ja noch verstehen... Aber einfach so um zu testen immer einen Bluttest machen zu lassen finde ich affig... Sorry, wenn ich was wichtiges nicht beachte!

Dann diese Sache mit dem SG. Klar es gibt krasse Fehler, wo Urologe gesagt hat alles super und die KiWu findet kein einziges Spermium. Aber sonst, warum kommt es so oft vor, dass die in der KiWu so ein schlechtes SG auswerten? Vielleicht bin ich ja paranoid, aber mir kommt es schon etwas komisch vor.

Mir graust es richtig davor, wenn wir eine KB bräuchten. Viele Paare würden nämlich ALLES tun und das wissen die in der Kiwu ganz genau.

9

Finde diese diskussion wird ständig nur geführt, weil wir hier ab und an halt selber in die tasche greifen müssen...
Klar, es sind wirtschaftsunternehmen, und wie jedes auf gewinnmaximierung bedacht, logisch, das muss einem schon klar sein...
Aber es prangert doch auch keiner den zahnarzt an, dass er absichtlich karies übersieht oder den chriurgen, dass er nur den halben tumor rausnimmt...mit absicht...weil, hier ist es ja in der regel umsonst für den patienten...da macht man sich keine gedanken drüber
Deswegen find ich das ganze etwas unlogisch....
Unterm strich muss man vertrauen, die meisten ärzte haben mal einen hypokratischen eid geleistet, der hoffentlich für die meisten was zählt

10

...das keine praxisspeuifischen erfolgsraten veröffentlicht werden finde ich überigends gut und richtig, weil sonst hätten wir zustände wie in den usa, wo nicht erfolgsversprechende paare abgelehnt werden!

11

Wenn ein Arzt einen halben Tumor übersieht, kann er sich vermutlich schon über eine Klage freuen und wenn mein Zahnarzt Karies übersieht, dann werde ich den wechseln. Um nichts anderes gehts hier auch.

Das Problem ist bei der Sache, dass alles hierbei so klein ist, dass wir selbst uns nur auf Aussagen der Ärzte verlassen müssen. Wir können nicht prüfen, ob wir eine EZ zurückbekommen und wie die aussieht. Das ist sonst bei kaum einer anderen Leistung von Ärzten oder anderen so.

LG

weitere Kommentare laden