Endometriose und eingeschränkte Eileiterdurchgängigkeit

Hallo zusammen,

bei mir wurde bei der Bauchspiegelung Endo am Blasenperitoneum festgestellt, ansonsten keine Herde sichtbar. Herd wurde nicht entfernt. Soll nun mindestens 3 Monate Zoladex nehmen, danach die Pille..
Meine Eileiter sind auch nur eingeschränkt durchgängig.. Es bleibt nur IVF nach dem behandelten Arzt..
Was haltet ihr davon?Würde es trotzdem gerne noch auf natürlichem Weg probieren schwanger zu werden..Auch mit Hilfe von Osteopathie, Akupunktur, Fußreflexzonenmassage..Hat hier jemand Erfahrung??

Über Antworten würde ich mich sehr freuen..

LG

1

Hallo
ich hoffe und wünsche dir sehr, dass du mit dieser alternativen Medizin Erfolg hast. Ganz ehrlich!

ICH persönlich halte Fußreflexzonenmassage für entspannend (wenn man es richtig macht), Osteopathie ist in meinen Augen Scharlatanerei und Akupunktur nur bedingt sinnvoll.

Doch vielleicht habt ihr ja Glück.

Ich rate dir daher nicht Zeit, Geld, Hoffnung und Mühe in Dinge zu stecken, die offensichtlich eher mit Chirurgie als mit alternativen Heilmethoden zu behandeln.

LG

2

Hallo!

Darf ich fragen, warum der Herd nicht direkt entfernt wurde??? Wenn man sowieso schon eine Bauchspiegelung macht ist das doch kein großer Aufwand mehr.

Und den Herd chirurgisch zu entfernen (nicht koagulieren) ist definitiv besser, dann muss man mit der Hormontherapie nur noch die mikroskopisch kleinen Reste "austrocknen"...

und hat man nicht versucht, die Eileiterdurchgängigkeit zu verbessern?

Ansonsten ist eine naturheilkundliche Unterstützungstherapie sicher immer einen Versuch wert :)

3

Ja das ist eine gute Frage..
Mir haben sie es so erklärt dass der Herd etwas größer wäre und aufgrund der Lage nicht entfernt werden könne (mit Hitze..)
Leider kenn ich mich da auch zuwenig aus, ob das dann so stimmt..
Muss sagen die OP wurde von einem Arzt gemacht, der auch Kinderwunsch macht....
Im Bericht steht, Eileiter wären zuerst kaum durchgängig, unter Druck dann eingeschränkt durchgängig.. Aber was heißt Druck.. Das ist immer auslegungssache, denke ich..
Du verstehst was ich meine. Mehr wäre meines Erachtens bestimmt noch gegangen, denke ich...
LG

4

Also du kannst es natürlich versuchen aber ich würde mich nicht zu viele Hoffnungen machen dass es auf natürlichem Wege klappt. Bei mir ist ein Eileiter zu und der andere durchgängig und die Endo wurde auch entfernt so dass ich keine 3 Monats-Pause machen musste aber geholfen hat es nicht. Wir bereiten uns nun auf die IVF vor.

Lg
kati