Behandlungsplan für die ICSI ist da... Fragen über Fragen!

Huhu #winke

der Behandlungsplan für unsere ICSI ist von der Kiwu eingetroffen.
Ist das richtig, dass wir einen Plan für unsere beiden KK haben - ich bin privat, mein Mann gesetzlich versichert?

Wie lange hat das bei euch gedauert, bis die Anträge genehmigt wurden?

Könnten die auch ablehnen, weil wir ja schon ein Kind haben?

Mein Mann hat aber ein super schlechtes SG - nur 0,35 Millionen Spermien, der überwiegende Teil davon ist von schlechter Qualität... (aktuelles SG, das letzte ist von 2008, da wurden nur 3 Spermien gefunden #schock)

Dann muss ja noch das Land Niedersachsen zustimmen?

Ich rechne mal mit mindestens zwei Monaten, bis wir alle Unterlagen zurück haben oder reicht das nicht?

Ein Behandlungsgespräch mit der Kiwu hatten wir auch noch nicht. Wird das erst gemacht, wenn wir die Zustimmung der KK und vom Land haben?

Ich hoffe, ihr könnt mir meine vielen Fragen beantworten.

Danke, schonmal im Voraus #liebdrueck

Flockinova

1

Also, bei uns ging es immer recht schnell mit den Genehmigungen. Sind immer direkt hingefahren zu unseren Krankenkassen. Die Krankenkasse der Frau muss immer zuerst aufgesucht werden.
Wenn es aber nur am Mann liegt und er der alleinige Verursacher ist, dann wird seine private Krankenkasse wohl die ICSI zu 100 % zahlen.

Dann müsstet ihr keine Genehmigung von Niedersachsen holen.
So, falls doch -erst muss die Zusage der Krankenkasse da sein, dann erst könnt ihr den Antrag nach nach Hildesheim schicken.
Ein Gespräch könnt ihr natürlich schon vorher machen, wichtig ist nur, dass ihr erst mit der Behandlung starten dürft, wenn die Zusage aus Hildesheim da ist. Heißt es darf vorher kein Behandlungsvertrag mit der Praxis unterschrieben oder ein Rezept eingelöst worden sein.
Bei uns hat es alles in einem etwa einen Monat gedauert. Hildesheim hat knapp 2.5 Wochen gebraucht. Wollen jetzt noch nicht starten, aber ich finde es gut zu wissen, dass alles in trockenen Tüchern ist. Werden nämlich keine DR im Vorzyklus haben, so können wir jederzeit sagen "Jetzt wollen wir starten".

2

Danke für deine Antwort :-D

Mein Mann ist ja gesetzlich versichert und ich privat. Er ist der "Verursacher"... im Anschreiben an die KK steht, dass in diesem Fall die gesetzliche KV meines Mannes auch meine Kosten übernehmen muss (also die 50%)... Warum ich dann noch bei meiner Beihilfe bzw. KK die Unterlagen einreichen muss, weiß ich nicht. Hast du eine Idee?

GlG Flockinova

3

Ach so dann habe ich das verwechselt.
Dann kann es sein, dass Deine Krankenkasse nichts zahlen wird, denn Du bist nicht Verursacher... Ja dann würde seine Krankenkasse 50 % zahlen und dann noch 25 % Niedersachsen,

weitere Kommentare laden