Eure Erfahrungen mit TCM & Akupunktur bei IVF

Ihr Lieben,

wir stehen vor unserer 1. IVF aufgrund meiner verschlossenen EL.

Nun gehören wir zu den Paaren, die vielem skeptisch gegenüber stehen, weil man als KiWu-Paar leider allzu oft als Goldesel angesehen wird...

Wer mag hier die ausführliche Story dazu warum ich hier frage - sonst einfach ganz unten weiterlesen #schein

Woran wir immer mal wieder gedanklich hängen geblieben sind, ist die Akupunktur - insbesonder, da man immer wieder von Studien liest, die anscheinend bestätigen, dass eine begleitende Akupunktur die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit bei einer IVF erhöhen kann.

Ich war noch nie beim Heilpraktiker oder Homöopaten - es mag alles seine Berechtigung haben, doch für mich ist es einfach nichts. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass es einiges gibt, was die klassische Medizin sinnvoll ergänzen kann... Daher haben wir uns mal umgesehen, wo in unserer Gegend Akupunktur angeboten wird.

Wir sind auf einen Arzt gestoßen, der sich auf TCM spezialisiert hat und ein größeres Akupunktur-Zentrum betreibt. Seine Vita liest sich so, als habe er wirklich einige Erfahrung und u. a. Ausbildungen in China (er ist Asiate).

Also habe ich mir einen Termin zum Erstgespräch geholt – ist zwar nicht grade billig, doch anschauen kann man sich das ja mal…

Das Gespräch war inzwischen und irgendwie bin ich hin und her gerissen. #gruebel

Nach gründlicher Anamnese kam so einiges raus – zum Beispiel, dass ich mich zwar „gesund“ ernähre, das jedoch für mich nicht gut ist, da ich fast nur Brot, Joghurt, rohes Gemüse und Obst esse….zu wenig warmes und zu nass alles :-) Hui die anderen Ärzte waren immer begeistert von meiner Ernährung ;-) Anscheinend habe ich Probleme beim Energiefluss von Leber, Niere und Milz – jedoch nicht katastrophal. War ja klar - irgendwas ist immer....wenn man genau schaut ;-)

Darüber hinaus meinte er, dass bei mir die Chancen an sich sonst ganz gut stehen – allerdings er in der Regel 8-10 Akupunktur-Sitzungen abhält.

Er behandelt nicht den „Kinderwunsch“ und macht wie in vielen KiWus eine Sitzung vor und eine nach TF…sondern er konzentriert sich auf alle Baustellen im Körper, da er sagt, dann stellt sich der Rest von ganz alleine ein. Genau das hatte ich befürchtet, in so eine Maschinerie zu kommen - wobei an sich ja richtig ist alles gründlich zu machen, schon klar #schein

Er gab mir Ernährungs- und Lebenstipps (ganz einfaches: zum Beispiel schlafen immer im 1,5 Stunden-Rhythmus – also Wecker nicht dazwischen stellen sondern nach 6 statt 7 Stunden…na ja kann man glauben oder nicht, aber ist ja kein großer Aufwand) oder nicht mehr nach 19 Uhr essen wegen der Milz. Also alles Dinge, die man mal probieren kann eine Zeit.

Er war auch nicht beleidigt, als ich seine zusätzlichen Behandlungsvorschläge, die er zusätzlich zur Akupunktur machte, ablehnte. Weil ich mich erst mal wenn dann auf die A. konzentrieren möchte…. Auch nicht, als ich ihm sagte, dass ich nicht daran glaube, dass verschlossenen EL durch TCM irgendwann wieder aufgehen (was er nicht ausschloss). Also kann man zumindest offen mit dem Mann reden. Was ich schon mal wichtig finde #pro

So und nun bin ich am Überlegen…. Klar ist es an sich ja richtig eine generelle Grundlage zu schaffen und nicht nur einzelne Punkte anzugehen…. Doch wirklich billig wird das ganze nicht. Pro Sitzung verlangt er € 50 und irgendwie habe ich Angst nun doch zur hysterischen KiWu-Patientin zu werden, die sich an jeden Grashalm klammert.

Daher meine Frage an Euch….

Hat jemand Erfahrungen mit TCM – also nicht nur die übliche KiWu-Akupunktur 2 Sitzungen pro Zyklus?

Wäre wirklich dankbar!
Alles Liebe
Martina

Eure Erfahrungen mit TCM begleitend zur IVF (oder Kyro)

Anmelden und Abstimmen
1

hi Martina! Ich habe nach meiner 1 negativen ivf angefangen mit Akupunktur! Erfolge siehe meine VK! Bin zwar noch nicht ss,aber es tut mir einfach gut! Habe ne schilddruesenunterfunktion,zwar gut eingestellt,aber der Stoffwechsel arbeitete trotzdem ziemlich langsam! ich habe wenn fast immer nur rohe Speisen zu mir genommen! .... habe meine Ernährung umgestellt und sogar noch abgenommen!!! ..... Ich starte im Mai meine nächste ivf! ... und werde auf jeden Fall mit tcm weiter machen!!! Sie sticht mir die Nadeln immer in den Bauchnabel! Sie erklärte mir,welches Baby will sich einnisten,wenn dass Nest nicht schoen gemütlich ist!?? .... ich wünsche Dir ganz viel Glück,dass es bei Dir bald klappt!!! glg

2

ich mache seit 2009 tcm. damals waren die ersten beiden ivf`s positiv.
fürs geschwisterkind war von 3 vollversuchen und 2 kryos eine kryo kurz positiv.

ich würde es immer empfehlen und wenn es nur der entspannung dient.

lg#blume

3

Hallo Martina,

ich hab ab der 2. IVF (Ursache beidseitiger Tubenverschluß) auch immer Akkupunktur zusätzlich gemacht.
Schwanger geworden bin ich in den folgenden Versuchen zwar nicht, aber zur Entspannung hat es sehr geholfen!

4

Hallo,

also ich mache Akupunktur. Leider konnten wir unsere 1. IVF noch nicht starten. Aber ich habe einfach ein gutes Gefühl bei der ganzen Sache! Im vorletzten Zyklus hatte ich mehr Eizellen als sonst und eine stärkere Mens (sonst immer sehr schwach ausgeprägt).

Ich glaube einfach daran.

Auch Dir drück ich die Daumen, dass es was bringt. Aber ich denke schaden kann es nicht. Wenn Du überlegst, dass Ihr Euch damit (hoffentlich) vielleicht IVF sparen könnt, dann sind die Kosten für die Akupunktur ja jetzt auch nicht so viel.....

Viele Grüße

5

Hui,
Dankeschön Ihr Lieben für Eure Erfahrungen!!!!

Ja ich denke auch....schaden kann es nicht und selbst wenn es "nur" der Entspannung dient, dann ist es schon etwas wert!

Ganz ganz herzlichen Dank Euch #winke

Und alles Gute für Eure weiteren Versuche #klee
Martina

6

hallo,

ich bin der festen überzeugung das meine 10 akupunkturtermine entscheidend zum erfolg beigetragen haben.

hatte 4 im vorzyklus zum eingrooven und alles öffnen und ausleiten. den rest im stimuzyklus, vor pu und nach transfer und heut den letzten.

mir hat es gut getan irgendwas selber tun zu können, entspannung zu erlangen, zu reflektieren. mein körpergefühl war um längen besser und ich hatte weder nach pu, noch nach transfer schmerzen oder irgendwelche ü-stimu-symptome. diese wurden mir vom doc geweissagt und er war sehr verblüfft das es mir so blenden ging.

ich finde das was er dir vorgeschlagen hat gut, milz,niere sind eng mit der gbm verknüpft und werden immer mitbehandelt.
meine akupunkturärztin hat mich beim ersttermin sehr gescholten das ich nicht früher zu ihr kam, denn z.b. regelschmerzen muss man nicht haben. sie hatte recht, ich hatte keine mensbeschwerden.... nur mal so als beispiel. sonst hab ich immer welche gehabt.

über die kosten kann man sicher streiten, aber was tut man nicht alles für ein kind...
ich finde das ist ein vernüftiger grashalm....

wünsche dir viel erfolg

lg

10

Das ist interessant - Dankeschön!

Das mit den Mens-Schmerzen wurde mir ebenfalls gesagt!

Sag mal - hast du "nur" Akupunktur gemacht oder auch die Ernährung geändert? Bei mir kam nämlich heraus, dass ich mich im Grunde für meine Baustellen völlig falsch ernähre...

An sich nach Schulmedizin ja bilderbuchmäßig: viel Milchprodukte, Gemüse und Obst...

In Sicht der TCM jedoch zu kalt und zu nass. Nun habe ich mir das mal näher angeschaut, ich müsste im Prinzip wirklich von Grund auf meine Ernährung umstellen was leider zeitlich ein absolutes Problem ist - ich pendle täglich 1,5 h einfach zur Arbeit und entsprechend kurz sind die Frühstücks-/Abendessenzeiten.

Ich meine, was zu ändern geht, möchte ich gerne machen - jedoch nicht mit der Brechstange.

Der Doc meinte, die Therapie besteht aus dem Teil, den ICH machen kann (Ernährung, Schlaf, Lebenswandel) und dem Teil, den ER machen kann (Akupunktur...). Er würde es auf jeden Fall auch alleine schaffen (behauptet er) es würde jedoch länger dauern und nicht so nachhaltig sein - er vergleich es mit Schnee schippen....wenn es ständig nach schneit wird er später fertig und muss bald wieder ran ;-)

Nun möchte ich ehrlich gesagt ja nicht noch zur IVF noch großen "Ernährungsstress" - also mit Gewalt vieles umstellen - einfach weil bei mir wohl alles komplett verkehrt ist momentan - sämtliche Lebensmittel, Getränke und Essgewohnheiten. Daher meine Frage, was Du gemacht hast #schein Ich hoffe, das ist ok für Dich.

Danke Dir
und alles alles Gute für Dich!!!

7

Hallo,

ich habe 3 Jahre KiWuTherapie hinter mir. Nach der 1. neg IVF und den ersten neg. Kryos habe ich ca. 3 Monate lang TCM versucht. Ich durfte nur noch warme Sachen essen, kein Salat, keine Rohkost, kein Obst, kein Wasser, keine Säfte , .... Dazu habe ich 1x / Woche Akupunktur bekommen. Gebracht hat es nichts und ich habe mich auch sehr eingeschränkt gefühlt. Bei meiner letzten IVF habe ich vorher von einer befreundeten Hebamme Akupunktur machen lassen (1 Tag vor dem Transfer) und ich glaube 2 Tage danach (bin mir nicht mehr so ganz sicher). Sie hat ganz andere Punkte genommen und ich habe mich dabei auch ganz anders gefühlt. Und die IVF war positiv !! Und billiger wars obendrein, hat nur 20,- EUR gekostet.

Ich denke schon positiv über die Akupunktur und ich glaube auf jeden Fall das es geholfen hat. Ich würde aber auf jeden Fall eine Hebamme fragen oder einen Therapeuten der sich gut mit KiWu auskennt. Von der Nahrungsumstellung habe ich persönlich nichts gehalten, weil alle Dinge die ich gerne gegessen habe plötzlich verboten waren und angeblich bei allen kinderlosen Frauen als Ursache "zu viel Flüssigkeit und daher zu viel Kälte im Körper" diagnostiziert wurde #kratz

Liebe Grüße und viel Erfolg, Peperoni

11

Huch,

man sollte erst alle Beiträge lesen #schein Grade habe ich oben genau danach gefragt, da mir ebenfalls geraten wurde meine Ernährung (bislang wie bei Dir - viel rohes Obst, Gemüse, Tee, Joghurt) komplett zu verändern. Ich habe Bedenken, dass das jetzt erst einmal mehr Stress als Nutzen bringt und das kann in der IVF ja nicht wirklich positiv sein.

Daher denke ich - was sich gut umsetzen lässt z. B. nach 19 Uhr nicht mehr essen - werde ich versuchen. Den Rest möchte ich nicht so dogmatisch sehen...so mache ich aus Zeitgründen z. B. oft Gemüse aus der Tiefkühltheke (unzubereitet) weil es Zeit spart und immer was zuhause ist....in der TCM ist das ein NO GO.

Aber bevor ich gar kein Gemüse esse weil abends einfach keine Zeit mehr ist zum ewig putzen, schnippeln und erst mal frisch einkaufen....

Ich habe Dich richtig verstanden, dass Du bei der zweiten Akupunktur nicht Deine Ernährung groß umgestellt hast?

Ich danke Dir herzlich für Deinen Tipp!!!!

Alles Liebe
Martina

15

Hallo,

nein, bei der 2. IVF habe ich nur die Akupunktur bei der Hebamme gemacht und sonst nichts. Habe vor 3 1/2 Jahren auch mit Yoga angefangen, was mir persönlich sehr geholfen hat. Ich war deutlich entspannter als vorher und habe gelernt auf meinen Körper zu hören und zu achten.

Ganz liebe Grüße , Peperoni

8

Hallo, ich hatte meien 1.IVF letztes Jahr im März, mir As bei 8+0, dann kurz danach die 2.IVF = negativ, danach war ich völlig am Ende. Bin dann ab September zur Akupunktur gegangen, anfangs 2x pro Woche. Sehr schnell habe ich gemerkt, dass sich im Körper etwas tut. Ich bekam auch chinesischen Tee, aber nach 5 Wochen starke Blutungen, der Doc war sehr erschrocken darüber, hat den sofort abgesetzt. Bin dann auf 1x pro Woche umgestiegen und hab das bis Mitte November durchgezogen, wurde leider nicht#schwanger.
Ende Januar begann ich wieder mit Akupunktur zur Vorbereitung auf die 3.IVF. Diese war positiv, ich bin #schwanger- obs nun an der A. gelegen hat???

ich gehe weiterhin zur A. und hoffe, dass der Krümel diesmal bleibt, habe leider erst am 02.04. den 1.US#zitter
Meine Ernährung hatte ich schon vor der A. umgestellt, da ich eh immer nur friere und nie Obst mochte. Leicht gedünstet oder heiß mit Hühnchen über kalten Salat, bekommt es mir super. Schaue nun doch noch etwas mehr hin, was ich so esse. Und Brot hab ich eh nie lange vertragen, da es oft viel Jod enthält. Also starte ich mit Hirsefrühstück und fühl mich wohl. Meine Sd schwankt nicht mehr so und körperlich bin ich auch sehr viel fitter. Und vor allem entspannt mich die A. sehr und nimmt mir etwas die Angst vor einer FG#winke

12

Das tut mir leid mit Deiner AS und ich drücke Dir ganz ganz fest die Daumen für den 1. US #herzlich#klee#herzlich

Ganz lieben Dank grade für die Ernährungsgeschichte - das treibt mich sehr um momentan. Grade weil ich alle "schlechten" Sachen so gerne gegessen habe und sie sonst ja immer als gesund gelten....

Für mich liest sich alles noch recht kompliziert - neulich las ich, dass grade auch Hühnchen eher kalt sein soll und Salat ebenfalls. Hirse und solche Dinge mag ich gerne, das wäre kein Problem - grade solche "Breigeschichten" ;-) Ums Obst tut es mir jedoch sehr leid und um mein Frühstücksbrot mit Gurke und Paprika...ich leibe Rohkost leider.

Das Komische ist ja, dass ich eigentlich nicht soooo eine Frostbeule bin und daher verwundert war.

Mir wurde übrigens auch angeraten mit 2x pro Woche zu starten (die ersten 3 Wochen) und dann auf 1x umzusteigen. Chinesische Kräuter will er nur einsetzen, sofern die Akupunktur nicht so wirkt wie gedacht.

Ich bin grade in der Downregulation bereits - mir kam die Idee mit der Akupunktur leider erst jetzt und der Termin dauerte etwas. Er meinte jedoch, da bis auf die verschlossenen EL anscheinend laut KiWu alles ok ist und die anderen Baustellen (Niere, Leber, Milz) noch nicht so stark wären, hätten wir gute Chancen (na ja was soll er sagen).

Dummerweise habe ich Freitag die Enantone Depotspritze zur Downregulierung gesetzt sonst hätte ich evtl. überlegt einen Zyklus zu warten. Na ja...ich hoffe sehr, dass ich die Akupunktur vertrage und da nicht zunächst erst einmal einiges in (negative) Bewegung kommt.

Er macht daher morgen erst einmal eine Einleitungs-Akupunktur um eventuelle Blokaden, die den Erfolg verhindern könnten zu lösen. Sind wohl nur zwei Nadeln - dauert jedoch eine Stunde. Er meinte, oftmals fangen die Leute an zu weinen oder ähnliches #schwitz Er rät dazu nach traumatischen Erlebnissen in der Vergangenheit oder einer OP (hatte vor 4 Wochen eine BS - daher habe ich mich dazu entschieden).

Was macht man nicht alles - habe echt bisl Angst, dass ich nach jedem Grashalm greife langsam....wobei grade Akupunktur ja anscheinend "ein bisschen bewiesen" ist #gruebel

Danke Dir nochmals und
alles Gute für den US #klee

14

Danke für Deine lieben Zeilen...
Ja, auch bei TCM sollte man nicht alles absolut sehen. Wenn Du das Hühnchen anbrätst, vielleicht etwas Curry dazu gibst, wird es ja thermisch erwärmt.
Außerdem kannst Du nach wie vor Salat essen,wenn Du ihn zur Hauptspeise dazu isst. Kälte und Wärme gleichen sich dann aus.
Morgens darfst Du natürlich auch mal Brot essen. Willst Du etwas Gutes tun, so kannst Du das Brot ja toasten und dann darf auch wieder Gurke oder Tomate darauf....
Du scheinst ja kein Kältetyp zu sein, also jemand der sofort friert, wenn er eine Portion Obst oder Salat so isst.. Bei mir ist das leider der Fall. Kannst Du leicht testen, wenn Dir nach grünem Tee kalt wird oder er Dir gar nicht schmeckt, dann zählt man zum Kältetyp.
Von den Ausleitungsnadeln hab ich noch nichts gehört, kenne es aber vom HP, der mit homöopathischen Mittelchen ausleitet....und mein Doc setzt schon immer mal an anderen Punkte an, manchmal schlafe ich ein, manchmal werde ich ganz ruhig, manchmal wird der UL ganz warm...
Aber hört sich zumindest gut an.. es gibt ja leider auch viele, die es nicht wirklich können. Meine KiWU-Praxis bietet vor udn nach TF auch Akupunktur an, aber die nehmen doch mal locker 93€.. finde die 51€ pro Sitzung schon heftig..
Also drücke ich die Däumchen und hoffe mal, dass uns die Akupunktur schön #schwanger macht bzw, #schwanger bleiben lässt..
viel Glück#winke

weitere Kommentare laden
9

Hallo Martina,

Ich gehe seit einem guten halben Jahr zur akkupunktur als Unterstützung
Zum "natürlichen" weg. Zuerst wöchentlich jetzt nur mehr alle 2 Wochen, seit dem hatb sich zumindest mein Zyklus auf ziemlich genau 28 Tage eingependelt.
Der war vorher viel kürzer. Ich bin im Job sehr gefordert und oft stressig, auch nicht gerade optimal zum schwanger werden, das war ein Mitgrund für TCM.
Bei einer Freundin hat's nach ca 8 Monaten geklappt und sie meint die TCM war sehr unterstützend dafür. Ich bin ein Fan von Alternativmedizin und glaube daran.
Es stärkt auch das Immunsystem! Ich war den ganz Winter nicht krank oder verkühlt
Und sonst erwischt es mich immer. Bei mir ist auch die Milz nicht ganz in Takt wegen Stress. Meine empfiehlt auch noch wenn möglich täglich warmes Fußbad und ich nehme täglich Kräuter 3x10 (Kügelchen) ein.

Lg
Pet

13

Dankeschön #herzlich

Mein Alltag ist leider auch recht stressig - durch die Pendelei (zwischen 3 und 4 h täglich) bleibt einfach vieles auf der Strecke. Daher verspreche ich mir da auch einen kleinen Gewinn von der Behandlung....selbst wenn die IVF nicht klappen sollte und wir irgendwann vielleicht sogar unseren Traum aufgeben müssen. Ich denke, es ist einfach eine "Investition" in die Zukunft, meine Gesundheit und Lebensqualität vielleicht.

Alles Liebe für Dich
Martina