Meine SCHWIEGERELTERN!!

Hallo ihr Lieben,

meine Schwiegereltern haben jetzt (mal wieder) wirklich den Vogel abgeschossen! Sie wussten seit dem Wochenende das wir unsere Stimu sehr wahrscheinlich abbrechen würden. Heute Morgen schrieb ich ihnen eine Mail, dass wir nun tatsächlich abgebrochen haben und was ist die Antwort?!?

"Hallo ihr zwei,

wir haben gestern die Küche tapeziert. Da merkt man wirklich jeden Tag das man alt geworden ist.

Tschüs..."

Hallo?!? Ich habe Ihnen geschrieben, dass wir unsere ICSI abbrechen mussten und DAS ist die Antwort #schock Ich habe ja wirklich schon gewusst, dass die beiden so mitfühlend und empathisch sind wie ein Amboss aber DAS!?! Nur EIN Wort wäre schön gewesen, ein einziges Wort!

Sorry, das musste jetzt mal raus!
Barrik

1

#liebdrueck#liebdrueck

das schon krass, echt kein mirgefühl die beiden.

leider kann man sich die schwiegereltern nicht aussuchen.

mein schwiegervater ist auch so ne sache.

einfach vergessen.

es gibt menschen die nicht wissen wie sie mit so was umgehen sollen. leider

#liebdrueck

2

Wäre es jetzt eine andere Situation würde ich es tatsächlich lustig finden. So eine Antwort und komplett das Thema verfehlt.

Mhh... wie sind deine Schwiegereltern denn sonst so drauf? Vielleicht hat sie deine Nachricht erst hinterher gelesen? Könnte das sein?

Vielleicht fragst du nochmal nett nach, was eine tapezierte Küche mit eurer abgebrochenen ICSI zu tun hat.

3

Sie sind in meiner Mail auf "antworten", mein Text war noch drunter... Es ist auch nicht so, als wäre so etwas zum ersten Mal passiert. Aber daran gewöhnt habe ich mich irgendwie noch nicht.

Barrik

4

Das tut mir leid. :-(
Ich würde gar nichts mehr erzählen...

weitere Kommentare laden
9

#liebdrueck #liebdrueck

Was soll man dazu sagen #augen
Echt ohne Worte #schock
Wie kann man für seine Kinder (weil Du indirekt auch deren Kind bist) kein Mitgefühl haben #aerger
Vielleicht ist es besser, wenn Du den Beiden nix mehr erzählst.

10

Liebe barrik,

lass dich drücken.
Vielleicht wissen deine Schwiegereltern einfach nicht, wie sie darauf reagieren sollen. Selbstverständlich wäre eine andere Reaktion wünschenswert.
Lg erd

11

Oh man! Die lieben Schwiegereltern. Ich habe da auch solche Exemplare. Könnte sie immer wieder gegen die Wand klatschen. Von Schwiegermutter kommt immer nur "Muss das denn sein? "Vielleicht solltet ihr doch mal über Adoption nachdenken?" und von Schwiegervater und desen 2. Frau kommt immer "Wir haben gehört von jemaden...." Ja entweder würden die dann durch Entspannung schwanger oder weil sie adoptiert hatten.#augen Nach meiner 3.FG kam von meiner Schwiegermutter nur "Schau mal J. und desen Freundin bekommen auch ein Kind!" Wohlgemerkt wären unsere Kinder nur 2 Wochen auseinander gewesen. Es wurde nicht einmal gefragt wie es mir/uns gehen würde... von der 4. FG habe ich erst gar nichts erzählt genauso wie von der 5.ICSI. Interessiert sie doch eh nicht und dumme Sprüche muss ich mir auch nicht geben! Aber meine Eltern sind da leider auch nicht besser.

Familie! Schönen dank auch!:-[

Liebe Barrik!

Tut mir leid, dass ihr Abbrechen musstet. Ich weiß nur zu gut wie scheiße es einem nach sowas geht. Wir mussten letztes Jahr gleich zwei mal hintereinander abbrechen. Für einen bricht etwas die Welt zusammen. Man hatte Hoffnung die plötzlich zerstört wurde. Man hofft auf ein paar liebe Worte der Familie und was kommt? Entweder nichts oder nur Mist!

Fühl dich bitte ganz lieb gedrückt!

demelle#winke

12

Ich habe ihnen geantwortet, ich habe den Kanal voll! Das ist ein ganz schlechter Zeitpunkt mir blöd zu kommen, meine Nerven liegen sowieso schon blank! Aber lest selbst, ich habe mich noch sehr zurückgehalten:

Hallo x, hallo y

ich bin mir im Moment nicht sicher ob ihr meinen Text (siehe unten) gelesen habt. Denn hättet ihr ihn gelesen, dann wäre ein kleines Wort des Mitgefühls bzw. der Anteilnahme nett gewesen, anstatt einfach ohne Umwege zur Tagesordnung über zu gehen. Es mag sein, dass unsere Kinderwunschbehandlung euch nicht so belastet wie es bei uns der Fall ist, aber ein bisschen Empathie wäre wünschenswert.

Gruß
Barrik, die sich gerade tierisch aufregt!

13

Liebe Barrik,

ich kann gut verstehen, dass du dich gerade sehr mies fühlst. Ich denke, dass es gut ist, dass du deinen Schwiegereltern diese Antwort geschrieben hast. Entweder führt das dazu, dass sie über ihr Verhalten nachdenken, oder aber sie reagieren sauer. Sollte letzteres der Fall sein, kann es dir eigentlich egal sein, da du ja offenbar sowieso nicht auf ihre Unterstützung zählen kannst. Ich denke auch, dass die wenigsten nachvollziehen können, wie man sich in einer solchen Situation fühlt. Auch ich habe lange überlegt, ob wir unseren Familien davon erzählen, dass wir Unterstützung benötigen (Partner hat Azoospermie). Ich habe aber dann entschieden, mich damit nicht zu belasten. Ich habe insgesamt nämlich wenig Lust auf ständige Anrufe oder Sätze aus der Kategorie: "Bei x und y hat es auch mit künstlicher Befruchtung geklappt und sie haben jetzt einen gesunden Jungen". Das hilft einem nämlich nicht, wenn man selber noch nicht schwanger ist. Im Übrigen hat meine eigene Mutter neulich den ungeplanten Belastungstest nicht bestanden. Als ich ihr am Telefon erzählte, dass ich seit 3 Wochen extrem unter Tinnitus leide, antwortete sie: "Ja schlimm sowas, ich werde heute Abend Kuchen für morgen backen". Da war mir plötzlich klar, dass ich bei weitaus schlimmeren Situationen wohl auch nicht auf ihr Mitgefühl zählen kann.

Ich drück dich ganz doll virtuell. Gib nicht auf und umgib dich mit Menschen, die deine Gefühlslage kennen und nicht davon ablenken wollen, nur weil es ihnen nicht in den Kram passt, dass jemand schlecht zurecht ist.
LG Kornblume

14

Hallo, ich muß auch noch meinen Senf dazu geben. Meine Schwiemu ist eigentlich eine ganz einfühlsame, dachte ich immer. Wenn die Kinder kommen Küsschen auf dem Mund und drücken etc. War immer total begeistert, weil ich sowas von zu Hause nicht kenne.

Bei unserer ersten ICSI bekamen wir an einem Freitag das Negativ. Genau an diesem Freitag waren wir zum Essen von den Schwiegereltern eingeladen. Ich bin dann zu Hause geblieben und mein Mann hat dann nur kurz gesagt, dass wir an dem Tag erfahren haben, dass all die Strapazen nicht gefruchtet haben (im wahrsten Sinne des Wortes). Einen Tag später rief meine Schwiemu an und fragte mich, wieviel wir denn zum runden Geburtstag einer Tante dazu geben würden.....nebenbei fragte sie nach unserer Adresse. Das war´s, kein Wort des Trostes nix......auch nicht sehr einfühlsam. Danach haben wir uns extrem distanziert. Irgendwann nach Wochen waren wir dann mal mit der Schwiemu alleine und das Thema kam zur Sprache. Wir haben alle geheult, weil alle aneinander vorbei geredet haben. Versteht mich nicht falsch, ich heiße das alles absolut nicht gut, aber es gibt tatsächlich Menschen, die mit unseren Situationen schlechter umgehen können, als wir selber! Ach und ein paar Tage nach dem Telefonat kam dann ein Brief von ihr. Ich weiß gar nicht mehr, was drin stand, ich war so aufgeregt, dass ich den erstmal gar nicht gelesen habe. Es ging um das Thema, aber Trost geben konnte mir der Brief auch nicht!!

Ich war dann diejenige, die nach ein wenig Abstand sie in den Arm genommen hat und gesagt hat, dass alles wieder in Ordnung ist. Vergleiche das damit, wie man mit Bekannten umgeht, die einen Menschen verloren haben. Da hat man auch erstmal skrupel zu fragen, wie es geht und ob alles in Ordnung ist. Genau aus diesem Grund gehe ich auf jeden zu, weil ich am eigenen Leib erfahren habe, wie es ist in schlimmen Momenten im Stich gelassen zu werden.

LG
Wuki

weitere Kommentare laden
17

Dann erzähl halt nicht davon?

18

Oh je, na besonders einfühlsam ist das wirklich nicht! Kann verstehen, dass dir das gegen den Strich geht.

Obwohl, wie oft habe ich mir schon gedacht "hätten sie doch lieber gar nichts gesagt", als ich mir eine der unzähligen "ihr müsst einfach Geduld haben, dass klappt schon irgendwann"-Reden anhören musste.

Ich glaube eine wirklich richtige Reaktion gibt es in so einer Situation nicht, aber nur eine einzige falsche: ignorieren! "Volltreffer" würde ich sagen... #aerger

Fühl dich #liebdrueck!

LG Brijuni#blume

19

hallo,

kann deinen unmut schon verstehen...der spruch meiner eigenen mutter war auch nicht besser, als ich ihr gesagt habe, das ich auf natürlichem weg nicht schwanger werden kann...

da kam wortwörtlich "wer weiss wofür das gut ist"....

kopf hoch krone richten a...loch denken....

lg

p.s. auch wenn ich bei euch im forum nur still mitlese...