Was kann ich selber dazu beitragen (ICSI)?

Hallo an Alle

Wir starten den 2. Versuch einer ICSI.
Der 1. Versuch endete mit einem frühen Abgang.

Mit meinen 40 Jahren bin ich nicht mehr die jüngste, und ich weiss, dass meine Eizellqualität vom Alter her einfach nicht mehr das ist was sie sein sollte.

Auf jeden Fall wollte ich euch mal fragen, was man selber noch dazu beitragen kann, um die ICSI positiv beeinflussen zu können.

Ich habe mit dem Rauchen vor einigen Monaten aufgehört.
Kaffeekonsum reduziert. Und ich versuche auch, mich nicht zu fest darauf zu fixieren, sprich lenke mich ab. Achte darauf, dass ich ein bisschen mehr Bewegung habe wie sonst.

Was macht Ihr alles?
Kann man überhaupt selber etwas beisteuern?

Zusätzliche Vitamine?
Vorallem würde mich interessieren, wie man die Eizellqualiät verbessern kann.

Mein Mann braucht keine Tipps ;-)
Seine Schwimmer sind bereits auf Eis gelegt und warten auf die Befruchtung.

Grüsse Fiana

1

Hallo Fiana,

dass du mit dem Rauchen aufgehört hast finde ich top-hab ich auch kurz vor Start der ICSI gemacht! Da werden sich die EZ bestimmt freuen ;-).
Zusätzliche Vitamine, also sprich Folsäure, musste ich so und so ab KiWu nehmen...!

Ich finde du bist auf einem sehr guten Weg und eh schon ganz "brav"!

Utrogest hast du nach Transfer doch bestimmt bekommen oder? Ich musste das bis zur 12. Woche nehmen, um die Schwangerschaft zu unterstützen, da bei einer künstlichen Befruchtung die Gelbkörperhormone nicht so gegeben sind wie bei einer Befruchtung ohne Hilfe.

Alles Gute, drück die Daumen.

3

Danke für Deine Antwort.

Folsäure nehme ich seit Beginn der KIWU-Behandlung.
Utrogest musste ich seltsamerweise nur bis nach dem 1. Bluttest nehmen. Danach meinte der Professor, es sei nicht mehr nötig.

Ich fand das schon sehr speziell, zumal ich vor einigen Jahren schon mal eine Fehlgeburt hatte.

Aber schlussendlich muss man dem Team einfach vertrauen schenken und hoffen, dass sie schon das richtige machen.

Danke fürs Daumen drücken.

Grüsse Fiana

2

Hallo Fiana,

es gibt viele Vitamine, die die EZ-Qualitaet verbessern sollen. Ich bin selbst noch ein Jahr aelter als du #schock und nehme taegl. folgenden Oldie-Mix ;-) :

600 mg Coenzym Q10
5000 IU Vitamin D3
2000 mg Ionistol
3000 mg Omega 3 Fischoel

Dazu natuerlich Folsaeure, die ist ja auch fuer juengere Frauen wichtig... ausserdem weiss ich dass manche Frauen auch hochdosiert L-Arginin einnhemen (ich selbst nehme es aber nicht!).

Den obengenannten Mix nehme ich jetzt seit ca einem Monat, man sollte die Vitamine mindestens 2-3 Monate vor einer KB einnehmen, denn es dauert eine Weile bis sie ihr Wirkung zeigen.

Viel #klee und glg,

Tosca

4

Hallo Tosca

Und wie bist du auf diesen Oldie-Mix gekommen?
Wofür wäre dann L-Arginin?

Mit der Vitamine-Aufnahme hätte ich wohl wirklich früher beginnen müssen :-(
Man ist irgendwie so machtlos und möchte das Bestmöglichste herausholen.
Aber vielleicht macht man sich auch nur zuuu viele Gedanken?! #gruebel

Grüsse Fiana

6

Hallo,

ich denke schaden kann es nicht, allerdings werden die Vitamine auch nicht unbedingt zum ultimativen Erfolg fuehren - aber was tut frau nicht alles um die Ausgangssituation zu optimieren ;-)

Ich lebe in Italien, hier wird Frauen ueber 35 und Frauen mit PCO dazu geraten Ionistol einzunehmen (ist wohl auch in den USA recht verbreitet) dazu hat mir mein "normaler" FA geraten, Coenzym Q10 ist ein Antioxidant, soll also gegen Mutationen aller Art gut sein, die Dosis habe ich aus den Foren (schau mal in der Suchfunktion bei wunschkinder.net), von Vitamin D3 habe ich haeuffig in den Foren gelesen - ich weiss dass manche Aerzte den D3 Level ihrer Patientinnen messen und dann teilweise sogar Spritzen verodnen - habe das aber lange nicht in Betracht gezogen, bis ich mal eine Bilanz meiner SS gezogen habe (ich war schon 5x SS, habe aber leider nur ein Kind und 4 #stern :-()

Positiver SST Nr. 1 - mein Sohn #verliebt im August 2006 nach Strandurlaub Anfang Juli
Positiver SST Nr. 2 - im Februar 2010 nach 10 Tagen "Sylvesterurlaub" in Dubai
Positiver SST Nr. 3 - nach 2. IUI im September 2010 nach Strandurlaub im August
Positiver SST Nr. 4 - nach 1. IVF im Februar 2011 nach einem "Sylvesterurlaub" in Fuerteventura
Positiver SST Nr. 5 - September 2011 nach Strandurlaub im August

Der Vitamin D Level steigt wenn man Sonne tankt, denn durch die Sonneneinstrahlung kann der Koerper dieses Vitamin selbst bilden und meine SS waren immer nach einem Strandurlaub!! Hier kannst auch noch Infos dazu suchen: http://paleo-mama.com/vitamine-zum-schwanger-werden/

Das L-Arginin wird wohl von manchen Aerzten kurz vor der Stimo hochdosiert verordnet, gelesen habe ich darueber bei wunschkinder.net.

Wenn du Lust hast dich mit Frauen in unserem Alter auszutauschen komm doch zu uns in den Club: http://www.urbia.de/club/In+Kinderwunschbehandlung+rund+um+die+40/news

Glg Tosca

5

Hi Fiana,

tut mir leid, dass du einen Abgang hattest #liebdrueck.

Ich habe mir die Finger Wund gegoogelt mich sehr intensiv mit anderen ausgetauscht und bin so zu meinem täglichen Cocktail #glas gekommen. Obs Hilft, das steht in den Sternen?? Es gibt jedoch auch einige Studienberichte die positives aussagen. Aufgrund meines Alters (43) und meiner extrem schlechten Ausbeute (3 Versuche, insgesamt eine einzige EZ!) versuche ich noch mal alles, denn ich habe wirklich nichts mehr zu verlieren.

Von meinem Doc verschrieben:
DHEA 75mg

Vitamin D 100.000 Einheiten, alles 2 Wo. eine Trinkampulle (jedoch wg. Mangel!)
Folsäure 0,4

Von mir selbst verordnet:
Coenzym Q 10 600mg
Melatonin 3mg
L-Arginin 1600mg
Omega-3-Fettsäure 1000mg

Wünsche dir, dass du wieder ein positiv erhält und bald von einer unbeschwerten Schwangerschaft berichten kannst.

Alles Gute, LG und schönes WE esperer#klee

Hier noch ein paar Links:
http://www.news-medical.net/news/20100915/33/German.aspx
http://birthtimedoula.wordpress.com/2012/09/05/niedriger-vitamin-d-spiegel-verringert-die-erfolgsquote-bei-ivf/
http://www.fertilitaet.de/2011/02/omega-3-fettsauren-und-befruchtungsrate/
http://www.fertilitaet.de/2012/02/testosteron-und-dhea-anwendung-bei-low-respondern/

7

Liebe Fiana,

also erst mal wünsche ich dir alles Gute für deine ICSI! #klee#klee#klee

Was man selbst zum Erfolg beitragen kann? Hmm. Das Problem bei der Sache ist ja, dass man eben nicht viel selbst tun kann. Das ist ja auch das Schlimme bei der ganzen KiWu-Behandlung. Man hat es nicht selbst in der Hand, kann nur hoffen und warten..

Von irgendwelchen teuren Ergänzungspräparaten halte ich nicht viel, wenn es aber jemandem ein gutes Gefühl gibt, dann kann er sie ja ruhig nehmen. Schaden tut es sicher nicht. Ich selbst habe immer nur Folsäule genommen, und auch hier immer die günstigen Drogeriemarken und nie die überteuerten Apothekenprodukte.

Sich ablenken und Bewegung ist gut für die Psyche.

Dass du nicht mehr rauchst ist prima. Alkohol darf man ja eigentlich wärend der Stimu-Phase noch konsumieren. Ich habe dieses Mal einen Monat vor Beginn der Stimu aufgehört meinen abendlichen Wein zu trinken, einfach in der Hoffnung, dass es für die Eizellqualität gut ist.

Das einzige was man bewusst tun kann, ist meiner Meinung nach in der Zeit 5-9 Tage nach Punktion einen Gang runter zu schalten und sich und dem Körper möglichst viel Gutes zu tun. Denn dann findet die sensible Phase der Einnistung statt.

(Allerdings weiß ich natürlich, dass viele auch während einer absoluten Stressphase schwanger werden..)

Noch eine Ergänzung zum Utrogest/Progesteron:

Der Doc in meiner KiWu meinte auch, ich könnte Utrogest 2 Wochen nach dem positiven Bluttest absetzen. Aber ich habe mich dagegen entschieden und von meinem Gynäkologen ein neues Rezept gefordert. Zur Sicherheit möchte ich Utrogest weiternehmen, da ein zu niedriger Progesteronwert ja ein hohes Fehlgeburtsrisiko darstellt. Und man kann duch eine Überdosierung nichts falsch machen. Also lieber zu viel als zu wenig. Außer Müdigkeit hast es (bei mir) keinerlei Nebenwirkungen.