Ich verzweifel langsam und weiß nicht mehr weiter, meine SD macht mich fertig( Vorsicht lang)

#winke

Also ich habe folgendes Problem,

könnte gerade nur noch heulen, mir gehts jeden Tag gerade mal wieder beschissener #sorry. Ich bin nur noch müde, ich habe ständig ein Schwindelgefühl und mir ist schlecht.

Diese Probleme hatte ich alle nicht bevor der Hormonstatus im letzten Jahr erhoben wurde. Ich war immer sehr schlank 56kg 1,74 und sehr sportlich 6mal die Woche Sport.

Trotzdem musste ich auch darauf achten was ich esse. Es folgte dann im Sommer eine Zeit in der ich Massen in mich reingestopft und dabei abgenommen habe. Das war auch die Zeit in der der Hormonstatus erhoben wurde, weil mein ES ständig ausblieb.

Festgestellt wurde eine SD Unterfunktion( komischerweise, war ja schlank) , ich bekam 50mgEuthyrox. Jeden morgen nach Einnahme der Tablette war mir übel und schwindelig. Ich hatte weiterhin große Probleme mit der Verdauung und nur alle 3 Tage Stuhlgang( weder Abführmittel noch Hausmittel haben gewirkt) . Nun war ich im Oktober wieder da und man sagte mir Werte 1, irgendwas , alles in Ordnung, dann fing es an, dass ich zugenommen habe erst schleichend so auf 58-59 Kilo was die Ärztin schonmal gut fand bzgl des Kinderwunsches.

Im Februar Erhöhung von Euthyrox, da die Werte schlechter waren.
Daraufhin ging es mirnoch beschissener als vorher, Übelkeit Schwindel und weitere Gewichtszunahme.

Der Arzt meinte es könnte an einem Trägerstoff liegen im Euthyrox und verschrieb mir L-Thyroxin100 welches ich nun morgens mit dem Essen einnehmen sollte. Funktionierte nun zwei Wochen wunderbar, war mittlerweile auf 63 kg hoch, mir passt keine Hose mehr ich bekomme sie nicht mehr an und wenn ich sie an bekomme, gehen sie nicht mehr zu.

Die letzten zwei Wochen hatte ich zwei Kg abgenommen, mir ging es besser, weniger Schwindel bessere Verdauung etc.

Aber seit3Tagen geht es mir wieder schlechter ich bin müde, träge habe wieder ein Kilo drauf, kann wieder nicht richtig zum Klo , fühl mich schlapp und ausgelaugt.

Weiterhin ist mir ständig übel und schwindelig.
Spritze seit Montag auch noch Puregon und habe das Gefühl seitdem wird derBauch noch dicker .

Ich fühl mich einfach nicht mehr wohl, diese Gewichtsprobleme kenne ich nicht und ich komme nie über 2000kcal am Tag. Ich habe nun in einem 3/4 Jahr 7 Kilo zugenommen und habe das Gefühl es geht weiter rauf, ich kann nichts tun dagegen, ich heule nur noch und es macht mich fertig, auch diese Trägheit und der Schwindel tragen nicht dazu bei, dass ich mich mal wohl fühlen könnte. Wie kann ich das stoppen???? Ich bin wirklich fertig ( ich weiß das mein Gewicht noch im Rahmen ist bei meiner Größe) aber ich fühle mich nicht wohl und das ich fast nichts mehr habe wo ich reinpasse verbessert die Stuation auch nicht.
Mein Mann sagt auch schon bei dem was du isst dürftest du nicht zunehmen, jeder andere würde dabei abnehmen.

Kennt das jemand, wurde es bei euch wieder besser????
Bitte gebt mir Hoffnung ich fühle mich einfach nicht mehr wohl#heul

1

Achje so schlimm?

Ich war auch immer Schlank,bin es immer noch und habe auch Schilddrüsenunterfunktion.

Hab gar keine Probleme bisher,nur dass die Werte oft sooo schwankt und das nervt.

Nehme auch Puregon,allerdings krieg ich davon nur etwas Kopfschmerzen. Aber das geht schon ganz in Ordnung.

Hoffe es hat ein Ende bei dir. Frag mal den Ärzten die auf Schilddrüsen spezialisiert ist. z.B. Endokrinologe usw

3

Ja es ist echt Mist, ich bin schon bei nem Endokrinologen von Anfang an in Behandlung, hab das Gefühl der weiß langsam auch nicht mehr weiter.
Habe eben wieder angerufen und für nächste Woche nen Termin gemacht!

Ich weiß nicht woran es sonst liegen kann, meine Essgewohnheiten aben sich nicht geändert, es besteht nur der zeitliche Zusammenhang mit den Tabletten.

Mich frustriert das wirklich und ich bin ziemlich unglücklich in der Situation!

7

Ja kann ich mir gut vorstellen,dass du unglücklich bist. Hoffe bald findet ihr was raus und dann geht es weiter. Ich würde mich freuen,dass du wieder glücklich bist.

weiteren Kommentar laden
2

Ich kenne das aber bei mir kontinuierlich nachdem ich die Pille letztes Jahr abgesetzt habe ...
Danach fing es an bis heute sind es 20 kg :,(

Und es wurde vor 1,5 Monaten eine Unterfunktion festgestellt und mir L-Thyroxin 50 mg verschrieben ....
TSH 3,26 und nun ist er bei 0,6 und ist wohl perfekt eingestellt aber abnehmen tue ich dadurch auch nicht ....
Verstehe das nicht ....
Vorher mit Pille hatte ich immer Konstanz 74 kg bei 171 cm und jetzt 95 :,(

LG Pam

4

Na prima das ist doch echt Mist ! Ich dachte auch eher wenn der TSH gut eingestellt ist komm ich schnell wieder runter von dem Gewicht, habe aber das Gefühl, genau das Gegenteil passiert !

21

Das Problem ist das man mit "krankhafter" SD schnell mal zunimmt aber abnehmen tut man nicht automatisch wenn sie gut eingestellt ist. Die Sympthome werden besser( bei mir zumindest, ich fühl mich wesentlich wohler) aber abnehmen wird man nur wenn man dafür tut was man tun muß....... Hab auch 8 Kilo drauf bin nun gut eingestellt und versuchs jetzt mit Sport. Muß aber ganz ehrlich sagen das ich " meist unbewusst" mehr "böse" Lebensmittel zu mir nahm und anders gegessen hatte als früher auch mehr bzw öfters Appetit hatte ( auch oft auf Süßes was jetzt bedeutend weniger ist) auch wenn ich meinte weniger zu Essen. Erst als ich anfing mir das aufzuschreiben bemerkte ich es dazu kam die Trägheit die das ganze noch unterstützte.

LG

5

Süsse, der Text könnte von mir sein!!!! Habe dir grad eine Mail geschrieben!!!!

6

Hallo Lalalei,

bitte lass Dir als erstes mal deine SD-werte gebene mit Referenzwerten. Ich schaue gerne mal drüber wenn das o.k. für Dich ist.
Von Deinen Symptomen her hört es sich für mich so an, als wärst du noch gar nicht gut eingstellt!

Zudem frag doch deinen arzt bitte mal, ob Du ggf. L-Thyroxin Tropefn verschrieben bekommen kannst, diese ssind vieel besser verträglich, finde ich zumindest. Und die können auch viel feiner dosiert werden, sollte das bei Dir nötig sein.

Ich vertrage das L-Thyroxin erst, seit dem ich meine Dosis aufsplitte. Ich nehme meine 60ug L-Tyhroxin morgens 1/2 std. vor dem Frühstück, das vertrage ich gut und die restlichen 10ug dann mittags eine halbe Stunde vor dem Mittagsessen.
Das wäre auch noch eine Möglichkeit für Dich. Probier es einfach mal aus, wobei das mit tabletten schwieriger geht wegen der Teilerei.

Hinzu kommt noch, dass Du gerade Hormone nimmst, die haben einen eher negativen Einfluß auf die SD, meine Werte waren nach der Hormonbehandlung eine katstrophe ;-(

Wenn Du noch weitere Fragen hat melde Dich einfach per PN.

LG
L.

9

Da komm ich gerne drauf zurück, schreibe dir heute Abend mal per PN, dann such ich mal die Werte raus !

#danke

10

Kann jetzt auch vom puregon sein.
Mit oestrogenen lagert man oft etwas wasser ein und wenn man es noch nie genommen hat kann einem auch übel werden.hatte ich auch.
Mit 1,74 ist ein gewicht unter 60 auch nicht der Hit ;-)

11

Meinst du echt es könnte auch mit ner geringen Menge vom Puregon kommen? Spritze ja nur 50 Einheiten, ich hatte auch schon vorher mal Clomi unter Verdacht, dass hab ich ja aber die letzten zwei Zyklen schon nicht mehr genommen und trotzdem weiter zugelegt. wobei ich natürlich die 100mg erst seit 1 1/2 Wochen nehme und das Puregon nun noch dazugekommen ist.

Mit dem Gewicht weiß ich, dass ein bissl mehr nicht schadet, aber zwischen 58-59 liegt einfach mein absolutes Wohlfühlgewicht ;-)

17

ja...
ich nehme in jeder stimu zu - egal ob mit geringer oder sehr hoher dosis.

lg

weitere Kommentare laden
12

Thyroxin mit dem Frühstück??? Such Dir bitte mal einen ordentlichen Arzt...
Thyroxin sollte mindestens eine halbe Stunde vor dem essen eingenommen werden, da es ansonsten gar nicht richtig wirkt. Steht übringends auch im Beipackzettel.

Ich hab auch mit einer Unterfunktion begonnen, hab nun jedoch einen TSH von 0,16 und bin somit in einer Überfunktion und reduziere gerade meine Dosis etwas. Hab in der Überfunktion etwas abgenommen, allerdings auch diverse unangenehme Nebenwirkungen wie Herzrasen und Unrast.

Die Einstellerrei der Schiddrüse kann ziemlich nervig sein und erfordert einen guten Arzt mit den entsprechenden Kenntnissen. Vielleicht besser wirklich mal zu einem Endokrinologen überweisen lassen. Außerdem bitte keine "drastischen" Änderungen der Dosis durchführen. Langsam erhöhen / bzw reduzieren, zur Not mit halben Tabletten, da man sich ansonsten auch relativ zügig sehr schlecht fühlt. Bei mir haben Änderungen der Dosis auch immer Veränderung des Gewichts und des Wohlbefindens zur Folge. Dauert immer etwa zwei Wochen bis sich dass dann wieder einigermaßen einpendelt mit der Stimmung und die Anpassung des Gewichts dauert etwas länger.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, sonst gerne nochmal nachfragen.

13

Bin bei nem sehr guten Endokrinologen in Behandlung Prof. Und Dr. In Endokrinologie und Innerer Medizin und er ist auch ziemlich aktiv in Forschung Uni etc. , also Vertrauen habe ich da schon, die Tabletten soll ich zum Frühstück einnehmen, da mir jedesmal nach Einnahme der Tabletten spei übel wurde und ich nicht mehr in der Lage war alleine ohne Hilfe meines Mannes aufzustehen. Da ich aber eigentlich nur 62,5mg brauche hat er die Dosis auf 100mg rauf gesetzt, damit ich sie zum Frühstück einnehmen kann. Ca. 30mg würden dann durch die Mahlzeit verschwinden, so dass mir ca. 70mg bleiben, wodurch er auch die heftigen Verdauungsstörungen in den Griff bekommen wollte.

Nach dem Aufstehen, ist mir nun auch endlich nicht mehr übel, dass mit der Einnahme zum Essen funktioniert auch recht gut. Die Probleme liegen einfach in der Übelkeit und Müdigkeit die über den Tag kommt und in der Gewichtszunahme, mit der ich mich absolut nicht wohlfühle.

15

Doch noch ne Frage #hicks also mit der Umstellung brauchst du ja immer ca. 2 Wochen hast du geschrieben, ich nehme die 100mg jetzt 11/2Wochen, nach einer Woche hatte ich mich Super gefühlt, aber jetzt wo Puregon noch dazu kam wieder schlechter, meinst du es kann sein, dass das Puregon die SD dann bereits nach 5 Stimu Tagen wieder verschlechtert hat?

weiteren Kommentar laden
14

Hm, hört sich wirklich nicht so gut an - kann soo gut verstehen, dass Du Dich unwohl fühlst.

Mir gehts zurzeit ähnlich. Nehme euthrox, um meinen SD Wert zu verbessern. Der ist jetzt gut bei 1.07 aber genau wie bei Dir habe ich das Gefühl, nur noch zuzunehmen. Schwindelig ist mir auch ständig. Zudem schlage ich mich mit Haarausfall rum (andere Baustelle). Durch den Pillenvorzyklus zur Stimu habe ich ausserdem Pickel, die ich als Teenie noch nicht mal hatte....
Ist schon beschissen, sich in so einer Zeit auch noch so unwohl in seiner eigenen Haut zu fühlen.

Hoffe sehr , dass es Dir bald wieder etwas besser mit Dir selbst geht #liebdrueck

lg
himbeerliese

16

Wahnsinn, ich bin ja irgendwie glücklich, dass nicht nur ich diese Probleme habe, aber es kann doch nicht normal sein, trotz gut eingestelltem TSH zuzunehmen und sich ständig schlecht zu fühlen! Muss doch dahingehend echt noch andere Möglichkeiten geben.

Oh man Pickel hab ich auch und frag mich echt woher die kommen, nur mit den Haaren hab ich bisher noch keine Probleme.

Ich hoffe auch für dich, dass es dir bald besser geht#liebdrueck

LG
Lalalei