TCM, Akupunktur, Homöopathie & Co. - was haltet ihr für sinnvoll zur Unterstützung bei ICSI?

Hallo Mädels!

ich lese immer mal wieder, dass einige von euch zur Unterstützung der Kinderwunschbehandlung auf alternative Heilmethoden zurückgreifen, wie TCM, Akupunktur, Massagen, Homöopathie usw.

Wie sind eure Erfahrungen und was würdet ihr wirklich empfehlen?

Ich tendiere zur Akupunktur.

Wann sollte man damit anfangen? Unsere erste ICSI startet ja schon nächsten Monat #schwitz

GlG

Flocki
#winke

1

Also ich hatte am Transfertag Akkupunktur, bis zum Transfer habe ich Himbeerblättertee getrunken und seit dem Transfer trinke ich Frauenmanteltee. Nix ist bewiesen, aber es schadet ja auch nichts und man hat das Gefühl auch etwas getan zu haben. Ich denke aber schon dass die Akkupunktur und unterstützen kann.
Viel Glück wünsche ich dir :-)
Liebe Grüße Kati

2

Guten Morgen,

ich habe Akupunktur mit ins Boot geholt weil mich die Berichte vom Erfolg überzeugt haben.
Es soll die Einnistung und den Verbleib fördern sowie eine Elss verhindern.

Meine KIWU hat mich dahingehend sehr unterstützt und mir einen tollen chinesischen Arzt empfohlen.

Erfolge lassen sich natürlich noch nicht berichten aber es tut mir sehr gut.

8

Hallo

Wie kann Akupunktur den eine ELSS verhindern #kratz ?

Lg Eve

10

Das musst du einen TCM-Arzt fragen ;-)

Ich liege nur da und entspanne mich dabei...

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Aus meiner Erfahrung würde ich dir Akupunktur und das schröpfen empfehlen,all das würde ich aber nur bei einem Chinesischen Mediziner machen.

Die Chinesische Ärztin meinte,dass man all das nur bis einen Tag vor TF machen soll,so bald der TF stattgefunden hat,empfiehlt sie grundsächlich nichts mehr zu machen.
Ich habe die Akupunktur+das schröpfen und eine chinesische teemischung während der stimu bis zu einem Tag vor TF gemacht/getrunken.
Beide IVF versuche bei denen ich TCM angewendet habe haben zur SS geführt.Die ersten zwei IVFs ohne TCM waren beide negativ.

Alles gute und viiiiiiel Glück!

4

Ihr Lieben!

... danke für eure Antworten! Habe ich das richtig verstanden, dass ihr z.B. Akupunktur NICHT bei einer Heilpraktikerin machen würdet? Haben die nicht so viel Erfahrung oder warum geht ihr lieber zu einem/r chinesischen Arzt/Ärztin?

GlG #klee

5

Ich halte sehr viel von meinem Arzt weil er tatsächlich in China studiert und praktiziert hat.

Ich würde auch bis zum Transfertrag geschröpft und gepiekt.

Mein Arzt hat aber den Ansatz dass Akupunktur am Transfertag und zwei Tage danach am wichtigsten sind.

Da muss man einfach jemanden finden dem man vertraut.

Schau dir mal klinische Studien über den Zusammenhang von IVF und Akupunktur an.

Das ist schon irgendwie gut...

7

... ja, ich habe auch ein gutes Gefühl dabei, mich mit TCM begleiten zu lassen.

Weißt du, ob die privaten KV das bezahlen?

Wenn nicht, was kostet denn so eine Behandlung ungefähr?

LG

weiteren Kommentar laden
6

... ich mache seit Februar Akkupunktur und nehme chinesische Kräuter. Im nächsten Zyklus startet nun auch meine ICSI und ich hoffe natürlich, dass mir das alles hilft. Mir tut die TCM gut, ich fühle mich insgesamt auch etwas gelassener. Ob es was hilft, kann ich noch nicht sagen, aber auch meine Kiwu hat gemeint, dass TCM das einzige ist, wo bewiesen ist, dass es unterstüzend helfen kann.