"Eisprung-Anzeichen" trotz down-Reglierung noch vorm Auslösen?!? PU erst am Mittwoch...

Ihr Lieben,

es ist unsere erste IVF, daher brauche ich mal wieder Euren Rat...

Am Freitag war 2. Foli TV und alles gut (11 Folis zwischen 14 und 16 mm + 1 kleine mit 12 mm). GMS bei 8 mm dreischichtig. Labor war ebenfalls unauffällig.

Ich soll bis heute weiter Puregon 150 spritzen, morgen Abend auslösen und am Mittwoch früh ist PU.

Bislang hatte ich nur immer mal ULZ - alles absolut aushaltbar. Seit gestern bemerke ich jedoch zunehmend mehr ZS (hatte zuvor GAR keinen diesen Zyklus) und auch die Brüste werden größer / empflindlich #zitter

Nun mache ich mir Sorgen, ob eventuell der Eisprung zu früh stattfinden könnte?! Denn ich dachte immer durch die down Regulierung (langes Protokoll mit Enantone-Depotspritze am 22.03.2013) dürfte ich keine Anzeichen für den ES haben - zumindest vor dem Auslösen, da der Körper doch eigentlich nur auf "Foli-Produktion" und ansonsten ruhig gestellt wurde? #schwitz

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, wie sich das tatsächlich verhält? Hattet Ihr ebenfalls vor´m Auslösen schon vermehrt ZS und empfindliche Brüste? Könnte das auch einfach nur vom Puregon kommen und muss nicht bedeuten, dass mein ES zu früh ist?

Ich habe wirklich Angst, dass die PU zu spät sein wird!

Wäre für Eure Erfahrungen dankbar!

Alles Liebe
Martina

1

Ich hatte unter Enantone in der DR nie einen vorzeitigen ES!

2

Liebe Martina!

Bin auch mitten in meiner 2. ICSI und habe morgen Punktion! Ich hoffe, ich kann dich beruhigen:

Ich habe zwar ein anderes Protokoll als du (ohne Downregulierung), aber habe auch Puregon genommen.

Diesmal habe ich auch ZS bemerkt und habe seit einigen Tagen geschwollene und empfindliche Brüste.

Am Freitag hatte ich auch meinen 2. US-Termin und habe der Ärztin gleich diese Fragen gestellt.

Sie meinte, ZS ist ein gutes Zeichen und zeigt an, dass alles wie vorgesehen läuft (ich hatte auch Angst, dass mein ES schon vorher kommt!) , empfindliche Brüste sind auch Nebenwirkung von den Hormonen.

Also brauchst du dir nicht so viele Gedanken zu machen!

Wünsch dir viel Glück für Mittwoch!

LG
Wasserlilie

3

Das ist normal und kommt von den steigenden hormoneh unter der stimu.

Lg

4

Hallo#winke

Ich kann Deine Bedenken absolut verstehen.
Ich hatte bei unserer 1. IVF im Februar ab ZT 21 DR mit Decapeptyl, dann ab ZT 1 Stimu mit Gonal f.
Am Tag vom dem Auslösen des ES bekam ich auch ES Anzeichen (ZS und UL Ziehen) und hatte Angst, dass die #ei schon vorher springen (das war an einem Freitag, PU war an einem Montag).
Der Arzt konnte meine Bedenken verstehen, aber er sagte, dass es nur ganz ganz selten vorkommt, dass der ES zu früh stattfindet.
Meine#ei waren bei PU auch noch alle da und es hat alles gut geklappt (nur #schwanger bin ich nicht geworden...).

Viel Glück#klee- bald hast Du es hinter Dir ;-)
black

5

Oh Mädels,

wenn ich EUCH nicht hätte #herzlich

Ich danke Euch herzlich für Eure Erfahrungen! Das beruhigt mich sehr!

Zwar habe ich mir fest vorgenommen nicht zur KiWu-Zilla zu werden, doch manchmal beißt sich einfach so ein fieser Gedanke (wie z. B. "springen die Folis zu früh") fest und man weiß sich nicht anders zu helfen, als hier zu fragen.... Tja und dann vergehen nur wenige Augenblicke und man kann die Gedanken anhalten #schein Vielen, vielen Dank!

Ich war jetzt wirklich verunsichert, ob mein Körper uns ein Schnippchen schlägt so kurz vor Ende der ersten Etappe... Gut, dass die Folis wissen, dass sie sich vor Mittwoch nicht von der Stelle zu rühren haben #cool

Alles Liebe
und Danke nochmal!
Martina

6

hallo,
da bin ich froh, das du schon die frage gestellt hast!
ich stimu seit 7 tage mit menogon 150IE, sollten eigentlich noch puregon dazu kommen aber beim anruf hat mir die nette dame nichts von zusatzspritzen gesagt...
ich habe bei jedem kleinsten schritt das gefühl meine eierstöcke tanzen ohne mich zumba#schwitz..
am freitag habe ich mein 2ten folli schau + narkose besprechung...ich bin mal gespannt wann ich dann die pu habe!!!!

ich wünsche dir alle gute für deine pu #klee und eine tolle befruchtungsparty

lg

7

Hallo icsi-mami,

nachdem ich gestern durch URBIA doch beruhigt war, gingen die Bedenken heute früh wieder los - die Brüste sind so groß und empfindlich, wie ich es nur selten erlebt habe, der ZS wird auch immer mehr und das obwohl ich bis vorgestern die ganze Stimu über nichts von beidem hatte.

ULZ ist irgendwie "anders" als die Tage zuvor.

Außerdem habe ich mal nachgerechnet...meine Folis sind pro Tag 1,5-2 mm gewachsen...am Freitag waren sie zwischen 14 und 16 mm .. rein rechnerisch wären sie dann am Mittwoch ja zwischen 19 und bis zu 26 mm...müssten die da nicht längst gesprungen sein #schock Man liest hier immer so 20-22 mm glaube ich.

Nach langem Überlegen habe ich dann heute Mittag in der KiWu angerufen...die Dame meinte jedoch, das wäre normal und mein Blutergebnis von Freitag wäre sonst auffällig gewesen. Ich hätte wenn dann gleich heute früh anrufen sollen, dann hätte man zu meiner Beruhigung einen US gemacht - das wäre jetzt aber zu spät, weil sie nur bis 16 Uhr da wären...super #klatsch Ich wollte ja absichtlich nicht morgens gleich anrufen, weil ich nicht hysterisch sein wollte und erst mal schauen was der Tag bringt.

Auf meine Nachfrage, ob man das denn Freitag schon gesehen hätte wenn heute die Anzeichen so stark sind, wurde sie dann irgendwie auch nachdenklich und meinte, sie spricht mit dem Dok.

Sie rief dann zurück und meinte laut Dok wäre ich hervorragend eingestellt und der vermehrte ZS käme durch die vielen nun größeren Folis. Ich soll wie geplant heute Abend auslösen und Mittwoch Punktion.

Ich muss ehrlich sagen, beruhig hat mich das nicht - zumal sie ja in einer Stunde in den Feierabend wollte. Fühle mich irgendwie "pseudo beruhigt" #schwitz

Klar am Auslösen geht jetzt kein Weg mehr vorbei und selbst wenn ich morgen früh gleich einen US hätte machen dürfen - geändert hätte es auch nichts mehr. Ergo: ich muss bis Mittwoch irgendwie die Hoffnung behalten und dann hoffen, dass wirklich alles gut wird...der Dok tatsächlich weiß, was er tut #zitter

Es darf einfach nicht umsonst gewesen sein #schmoll Ich war bis Samstag so optimistisch und plötztlich habe ich so ein ungutes Baugefühl. Wie bei der IUI und bei der BS....beides Mal behielt ich ENTGEGEN den Beruhigungen des Dok leider Recht #schmoll

Ich versuche meine Brust zu ignorieren und den ZS ebenfalls...ich versuche meine Gedanken drauf zu lenken, dass er nicht glasklar ist und das Ziehen im UL deshalb anders ist, weil die Folis größer sind....und ich versuche mich zu erinnern, dass der bei der IUI ausgelöste ES so heftig gezogen hat, dass das jetzt ja viel heftiger sein muss bei 12 Folis #cool SO!

Vielleicht liest das hier noch jemand: wann sollte der ES eigentlich im Idealfall sein? Direkt bei PU oder wie viele Stunden zuvor?

Dankeschön und
alles Liebe für Euch
Martina

8

hallo liebe martina,
wie fühlst du dich nach dem auslösen?

ich kann dich beruhigen, klar ist die pu zwischen 20-22mm aber ich hatte bei meiner ersten icsi viele die 26 mm groß waren..man hat 23 follis punktiert und 21 follis waren reif!

ich hatte gestern echt so meine bedenken, das ich heute morgen nochmal meine kiwu angerufen habe...
bei jedem schritt den ich geh schmerzt es, bei klo gang auch wenn es pipi ist schmerzt es, dann habe ich auch ein krassen ausfluss aber nur nachdem ich pipi gemacht habe... und meine brüste sind ziemlich geschwollen und fest..uns freut es grins, da ich eine sehr kleine brust habe....ich trage keinen bh sondern von der ss unseren engels so tops die sind super bequem und sie haben leichten halt...
und da meine follis zwischen 10-12mm und 11-14mm gross sind wollte ich nochmal wissen ob das alles seine richtig keit bis nächste woche hat!
meine bt werte waren gestern genau so, wie es der OB arzt gerne hat nach der langen downregulation...und ein vorzeitiger sprung der eichen findet wirklich ur selten statt...
ich habe am freitag wieder folli schau...und soll versuchen, viel viel zu trinken....und ich bin wirklich kein guter trinker....in den letzten tagen kam ich drei mal auf 3 l mit richtigen zwang und den anderen tagen nur höchstens auf 2 l...

sag bescheid wie deine pu war, würde mich echt interessieren
wünsche dir ganz ganz viel #klee#klee#klee#klee#klee#klee für eine super ausbeute und eine tolle befruchtungsparty#klee#klee#klee#klee#liebdrueck

glg icsi- mami