Samenleiter zu - geht IUI nach TESE?

Hallo,

unsere Situation ist so, dass mein Liebster nach einer Refertilisierungs-OP (Vasektomie vor 12 Jahren) nun immer noch keine Spermien im Ejakulat hat - sprich, die OP hat nicht funktioniert. Aber es wurde währenddessen eine Probe genommen und man hat festgestellt, dass Spermien völlig normal und in guter Qualität gebildet werden.
Jetzt die Frage: Kann man mit einem per TESE entnommenen Material eine IUI machen?

Oder läuft das dann automatisch auf IVF/ICSI raus?
Ich habe nämlich ganz normale Zyklen und immer einen Eisprung und finde es von daher nicht so toll, mich mit Hormonen aufzublasen, wo es eigentlich nicht sein müsste.
Aber klar, wenns nur so geht - dann machen wir das auch.

Weiß dazu jemand was?

LG und danke!

SE

1

Kann ich mir nicht vorstellen, ich weiß es aber nicht.

Für eine IUI braucht man ja doch eine ganze Menge Spermien. Bei einer TESE hat man die ja in der Regel (gar) nicht. Wie das ist, wenn prinzipiell genug Spermien da wären... #kratz

Bei ca 40% aller unerfüllten Kinderwünsche liegt es nur am Mann, also haben da die Frauen auch schöne Zyklen und alles gut...
Ich fürchte du wirst um die Hormone und Spritzen nicht herumkommen, drücke aber die Daumen.

2

Ich habs befürchtet... Danke für Deine Antwort!

3

Hallo SE,

nein, das geht leider nicht.

Bei einer IUI braucht man mind. 5 Mio. aufbereitete Spermien, die man bei einer TESE leider nicht vorrätig hat.

Bei einer TESE werden Gewebeproben entnommen, in denen sich ein paar Spermien tummeln ... die dann auch für eine ICSI genutzt werden können.

Wir hatten mit den letzten beiden Proben Glück ;-)

LG!jojo

4

Habs befürchtet - schade... Danke Dir!