sowohl frühe Blastocyste als auch expandierte Blastocyste an Tag 5 "normal"?

Ihr Lieben,

es ist unsere erste ICIS und ich habe ein "Theorieproblem", das ich gerne verstehen würde.

Zwar hat hier ein Mädels irgendwann mal den wirklich genialen Spruch (ich bediene mich mal #herzlich) "Alles kann, nichts muss" geschrieben und mir ist klar, dass mich eine komplett verstandene Theorie nicht schwanger macht...aber darum geht es mir auch nicht. Ich finde das Thema einfach spannend und es interessiert mich.

Daher wäre es klasse, wenn mir das jemand erklären würde (wie neulich diese genialen Mädels meinen Denkfehler in Sachen Eisprung / PU ... Ihr seid so klasse !!!).

**********************Zu unserer Vorgeschichte************************************************
- Mittwoch war PU von 12 EZ
- 10 waren reif
- 9 ließen sich befruchten
- PU+3 sollte TF sein, das Labor rief jedoch an, dass "alles wunderschöne 8-zeller" geworden sind und sie die besten zwei nicht definieren können
- TF auf gestern (PU+5) verschoben

So und gestern waren dann tatsächlich "nur noch 2 Blastos" übrig (nicht falsch verstehen - wir waren sehr glücklich) - laut der Biologin "eine schöne frühe Blastocyste" und "eine schöne expandierte Blastocyste". Für sie und unseren KiWu-Arzt alles absolut in der Norm und unsere Chancen ständen 50:50 :-D

So weit ich gelesen habe und auch der Dok sagte, ist es nicht ungewöhnlich, dass um den 3. Tag viele EZ stehen bleiben, da bis dahin nur so eine Art "automatisches Programm" hinsichtlich Zellteilung läuft und dann die embryonalen Gene Einfluss nehmen. So bald da etwas nicht passt, bleiben sie stehen. So weit so gut.

*************Nun jedoch meine Frage, die ich trotz ausführlichem Googeln einfach nicht beantworten kann*****************************

wie ist es möglich, dass am Morgen des 5. Tages (PU war erst gegen Mittag) die EZ in zwei unterschiedlichen Stadien sind?

Zwischen einer frühen und eine expandierten Blastocyste liegt ja wenn ich es recht verstehe noch ein ganzes Stadium (volle Blastocyste)?
Heißt das, dass die "Bummlerin" vermutlich auch eher stehen bleiben wird?

Sorry, dass das nun mal wieder so lang geworden ist, aber ich konnte es einfach nicht kürzer erklären, was mich beschäftigt #schein

Ich danke Euch, falls mir das jemand beantworten kann #herzlich Und auch wenn ich weiß, dass wir jetzt durch die WS müssen....Erfolgsgeschichten lese ich immer gerne #winke

Ganz herzlichen Dank Euch und allen für PU/TF/WS ganz ganz viel #klee

LG
Martina

Welches "Stadium" hattet Ihr bei TF an Tag 5?

Anmelden und Abstimmen
1

hatte gestern schomal zu einer frage von 2 versch. fruchthöhlen geschrieben...
ich würde sagen,es ist die individualität des menschen!
auch eine morula an tag 5 wäre noch ok - vielleicht hat sich die eine blasto auch am gleichen tag noch zum expandieren bewegt. von bummeln würde ich da gar nicht sprechen.

lg#klee

2

Irgendwie hatte ich den Gedanken auch schon...

Mir kam irgendwie "Biene Maya" in den Sinn...sicher ist es ein Junge und ein Mädchen...die quirlige Biene Maya und der gemütliche Willi #rofl

Dieses Bild hatten mein Mann und ich gestern Abend beim Schlafengehen so im Spaß entwickelt und ich bekomme es nicht mehr aus dem Kopf. Mein Mann ist auch der ruhigere, ausgeglicherenere von uns beiden ;-)

Nun habe ich also Maya und Willi bei mir und hoffe, es gefällt ihnen bei uns #schein

Lieben Dank Dir
und LG
Martina

3

Hallo #winke

also ich hab bei meiner letzten ICSI eine Morula und eine frühe Blasto zurückbekommen. Wir sind nun mit einem Kind schwanger.

Ob und welche der Blasto's es schaffen wird, kann dir leider niemand sagen. Auch super Blastos können sich evtl nicht einnisten, jedoch sind die Chancen umso höher, desto weiter die Krümel beim TF sind. Da bei dir beide Blastos sind, kann es auch gut sein, dass sich beide einnisten. Die Natur kann man leider nicht nach Statistiken berechnen - nur hoffen, dass alles gut wird #liebdrueck

Ich drück dir die Daumen

Grüßle

6

Danke Dir für´s Daumen Drücken #herzlich und alles Gute für Deine
Kugelzeit!

#klee
Martina

4

#winkeHallo Martina,

egal was für eine Stufe ist egal, wichtig ist das es an Tag 5 auch eine Blastozyste ist.
Alles was hinterherhinkt hat keine guten Chancen.

Sei froh, dass die abgewartet haben und Ihr nicht die stehengebliebenen zurück bekommen habt.

Viel Glück!

7

Hallo pollienchen,

ja das dachte ich im nachhinein auch - ursprünglich waren es ja immerhin 7, die sich befruchten liesen und am Samstag waren davon ALLE scheinbar noch wunderschöne 8-zeller.

Es lehrt mich - man muss den Experten (im Labor bzw. KiWu) einfach vertrauen, die wissen schon, was sie tun....auch wenn es uns oft schwer fällt, weil man sich so "ausgeliefert" fühlt. Hier war die Entscheidung absolut richtig.

Dir alles Liebe #klee
Martina

5

Hallo,

2 Blastos an Tag 5 ist doch toll und das die eine weiter ist wie die andere habt meinr Meinung nach nichts zu bedeuten. Die Entwicklung läuft oft in Schüben ab, das iwrst Du in der Schwangerschaft erleben und auch nach der Geburt des Kindes. Der Mensch kst vin anfang an ein Individuum das sich nicht in eine Normtabelle "pressen" lässt.

Wir natten an Tag 5 4 Blastos, zwei frühe, eine "normale" und eine expandierende. Die frühen wurden eingefroren, die "normale" und die frühe wurden mir zurückgegeben. Welche der beiden gerade ihren Mittagsschlaf acht weiß ich nicht ;-)

Glaub an Deine Zwei und Deinen Körper, es wird schon klappen, die expandierende könnte gerade dabei sein sich ein zu nisten...

LG und viel Glück

8

Hallo linchen,
lieben Dank, dass Du mir Mut machst!!!

Das kann ich grade gut gebrauchen - es ist ja immer was...habe grade erfahren, dass mein Ex Vater wird...völlig ungeplant und natürlich hat die Pille versagt und sie merkte es zufällig auch erst, als sie schon im 4. Monat war. Man kennt die Geschichten.

...irgendwie trifft mich das mehr, als ich erwartet hätte. Auch wenn es albern ist #schmoll Man stellt so leicht dann immer gleich "alles" infrage und das kleine Pflänzchen Hoffnung zeigt welke Blätter...auch wenn´s albern klingt.

ABER ich sage mir immer wieder, das eine hat mit dem anderen nichts aber auch gar nichts zu tun und mein Mann und ich haben bisher ein riesen Glück gehabt. Zwei wunderhübsche Blastos sind auf Wohnungsbesichtigung und wir haben alle Chancen.

Ich hoffe, meine zwei kleinen Probewohner lassen sich von meiner inneren Aufregung nicht beeindrucken - wir mögen sie so gerne erst in 9 Monaten wieder ausziehen lassen.

Danke Dir nochmal,
alles Gute für Dich und den/die kleine Schläfer/in #herzlich
Martina