Ziffer 34 - Erörtern einer Lebensveränderung

Hallo.
haben für unser 1. Beratungsgesräch am 19.3.2013 ca. 6 Wochen später eine Rechnung bekommen, in der im Zuge der Allgemeinen Beratung im Zusammenhang mit Fertilisation die Erörtung einer Lebensveränderung in Höhe von 40,22 € in Rechnung gestellt wird.

Das kann doch nicht sein oder?

Habt ihr soetwas auch bekommen oder davon gehört, bzw. ist das Rechtens?

VG Anny

1

Wieso soll das nicht rechtens sein?
Die Ärzte arbeiten ja nicht umsonst. Und ein Beratungsgespräch kostet genauso,wie eine Behandlung auch.
Klar ist das rechtens.

2

Was genau irritiert dich?

Die Tatsache, dass es diese Ziffer 34 ist? Ok, in Zusammenhang mit einer Fruchtbarkeitsberatung etwas ungewöhnlich, ich kenne die nur bei Krebserkrankungen, aber auch Bluthochdruck, Diabetes oder durchaus mal eine akute Blinddarmentzündung. "Lebensverändernd" ist ein Kind aber allemal... ;)

Oder stören dich die 40,22 Euro? Ich fürchte das sind Peanuts wenn ihr tatsächlich eine ICSI braucht... Alternativ könnte der Arzt auch die normale 3 für ausführliche Beratung ansetzen und z.B. den 3,5-fachen Satz nehmen. Keine Ahnung, was das dann kostet, aber wird auf einen ähnlichen Betrag hinauslaufen.

Rechtens... siehe oben... kann sein, dass es die Krankenkasse nicht übernimmt (wenn du Privat versichert bist.

Hoffe ich konnte helfen?

3

Hallo, und danke für deine Antwort.

Ich habe davon noch nie gehört und war verwundert über diese Post.

Aber so wie du es jetzt erklärt hast, verstehe ich etwas besser, worum es hier geht.

LG Anny

4

Also ich finde das auch sehr merkwürdig- alles was vor der eigentlichen Behandlung an Voruntersuchungen, Beratungen, Diagnose etc. anfällt, wird doch über die chipkarte abgerechnet- wie das auch bei allen anderen Ärzten gemacht wird (Allgemeinarzt, Zahnarzt...)

Das ist doch abzocke- am Ende musst du für jeden einzelnen Ultraschall etc. bezahlen?!

Ich würde nochmal nachhacken an deiner Stelle:-)

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg :-D
Jasi

5

Vielen dank für deine Antwort.:-D
ich werde mal in der Klinik anrufen.

Sende dir auch liebe sonnige Grüße und alles Gute #klee
Anny

6

Hallo Anny,

die Ziffer tauchte auch in unseren Rechnungen auf, hat die KK aber anstandslos bezahlt (PKV). Ich glaube, das ist tatsächlich ganz üblich auf den Kiwu-Rechnungen.
Das Beratungsgespräch muss ja auch abgerechnet werden und in der Tat hat unser Arzt uns auf die vielen Mühen auch hingewiesen, die die Behandlung mit sich bringt.
Letztlich sind die 40 Eur ein Tropfen auf den heissen Stein.... ich hab inzwischen rund 300 x so viel inzwischen ausgegeben - und immer noch ohne Erfolg.

Liebe Grüße

moravie

7

Hallo Moravie.

danke dass du geantwortet hast.
Schade, dass ihr noch nicht erfolgreich ward. ist bestimmt nervenaufreibend und frustierend.
Wie hälst du das durch?

Hab gerade noch mal nachgelesen und was im I-net gefunden.

Eine Abrechnung nach der GOÄ-Ziffer 34 setzt die Erörterung der Auswirkungen einer Krankheit auf die Lebensgestaltung in unmittelbarem Zusammenhang mit der Feststellung oder erheblichen Verschlimmerung einer nachhaltig lebensverändernden oder lebensbedrohenden Erkrankung mit einer Dauer von mindestens 20 Minuten voraus. Dieser Gebührentatbestand ist direkt nicht einschlägig. Denn selbst wenn man unterstellt, dass die Sterilität der Klägerin als „lebensverändernd“ einzustufen ist, so fehlt es doch an dem unmittelbaren Zusammenhang mit der Feststellung der Erkrankung. Ausweislich des Schreibens von Prof. Dr. Dr. ... vom 11. Oktober 2010 war die Sterilität als solche der Klägerin bereits bekannt, weswegen sie sich gerade an Prof. Dr. Dr. ... wandte. Er hat sie also nicht erstmalig mit der Tatsache konfrontiert, dass ihr Kinderwunsch möglicherweise nicht erfüllbar ist. In dem Gespräch ging es vielmehr um die Ursachen der Sterilität und deren Behandlung....

Die Rechnung bekam auch mein Partner. Da wir nicht verheiratet sind - müssen wir eh alles selbst bezahlen. :-(

Weiss jetzt nicht was ich machen soll. will mich mit denen ja eigentlich auch nicht steiten. #kratz

LG Anny