Beeinflusst Metformin den TSH-Wert

Hallo Mädels,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe....

Eigentlich wollten wir morgen mit unserer 3. ICSI starten, aber nun ist der TSH bei 5,7....

Im Januar war er bei 1,49. wegen anderen Sachen sollte ich Metformin nehmen, 2 mal täglich 1000er. Nun liegt der TSH bei 5,7. haben den Stimmung-Beginn nun erstmal verschoben, wollen am Montag nochmal Blutwerte bestimmen.

Meine Frage: Beeinflusst Metformin den TSH? Vielleicht kennt sich ja jemand aus....

Liebe Grüsse von einer furchtbar traurigen Freddy.

1

Hi Freddy,

klare Antwort: nein. Hast Du vielleicht die Pille genommen? Weibliche Hormone können den TSH in die Höhe treiben. Ich würde davon ausgehen, dass Du Hashimoto hast bei solchen Werten. Du solltest zu einem Arzt von top-docs.de gehen, alle anderen kann man leider nicht empfehlen. Ich hatte auch so einen Wert wie Du und habe fast ein dreiviertel Jahr gebraucht, um die SD gut einzustellen- dafür hat es dann im zweiten Versuch geklappt.

Liebe Grüße,

Risa, mit Räuber #herzlich 21 Monate, an der Hand

3

Danke für deine Antwort.

Genau, ich habe 11 Tage die Pille genommen. Um den Zyklus in den Terminkalender meiner Praxis zu schieben.

Hashimoto? Kannst du mir das genauer erklären?

Freddy

4

Hashimoto lässt sich ganz prima googlen... ;)

Top-docs... weiß nicht... in München kenne ich drei tolle Schilddrüsenpraxen, die nicht auf dieser Liste stehen...

Aber auf jeden Fall zu einem Schilddrüsenspezialisten gehen.

2

Nein, Metformin beeinflußt den TSH nicht!!!