Transfer mit flexiblem Katheter...

Hallo Mädels :)

Ich habe mal ne frage bei wem wurde der Transfer auch mit einem flexiblem Katheter durchgeführt weil eventuell der Gebärmutterhals verengt ist oder zu steil nach oben geht?
Sind die Erfolgschancen dadurch geringer ? Wisst ihr was? Wir finden im Internet auch nicht wirklich viel Info dazu...

Liebe Grüße

1

Hallo, bei mit wurde ein flexibler Katgeter benutzt, aber ich habe keine Probleme.

Warum sollten denn die Erfolgschancen schlechter sein?? Bei mir hat es keine Auswirkungen gehabt :-)

3

Hi warum wurde er denn bei dir benutzt?

6

Weil ein Katheter immer flexibel ist. Es gibt keinen Grund dafür, jedenfalls nicht bei mir.

2

Was genau meinst Du mit flexiblem Katheter, diesen kleinen Schlauch? Der wurde bei mir immer benutzt, ich dachte das ist normal....

4

Hi :)

Die Katheter sind sowieso beim Transfer flexibel aber es gibt wohl zwei verschiedene Arten einer is noch flexibler wurde uns jedenfalls so gesagt weil sie mit dem normalen nicht rein gekommen sind...
Dann hatten wir gefragt warum nicht gleich der flexible genommen wird und da meinten die das dir erfolgsraten mir dem normalen besser sein...

5

Das verstehe ich nicht, warum die Erfolgsraten unterschiedlich sein sollten??

weiteren Kommentar laden
8

So weit ich weiß gibt es einen dünnen und einen dicken Katheder. Den dünnen nehmen sie für IUI. Da müssen ja nur die Mini-Schwimmerchen durch.
Bei TF nehmen sie lieber den dicken. Der Grund ist so weit ich weiß, dass die Embryonen ja deutlich größer sind als Schwimmer und damit sie nicht durch den Schlauch gepresst werden und dabei verletzt werden, nimmt man einen dickeren...

9

Hi :)

Da kommen wir der Sache ja schon näher :P

Danke Hmm natürlich blöd wenn es daran scheitert :(

Weil sie nur mit dem kleineren flexibleren rein kommen :(

Ich werde Freitag beim Ultraschall nochmal nachfragen was an den so anders is und was den schlechter macht...deine Aussage klingt jedenfalls schon mal plausibel

Liebe Grüße

10

Hallo Jody,

da bei mir die Transfere immer seeeehr kompliziert sind, habe ich mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und folgende Studie gefunden

http://www.kup.at/kup/pdf/9840.pdf

Bei mir war z.B. immer Blut am Katheter, weil es echt nur mit "Gewalt" geklappt hat und das soll die Chancen ziemlich verschlechtern :-( Mir wurde aber nie ein flexibler Katheter vorgeschlagen :-( Vielleicht frage ich beim nächsten Mal nach.

Gib doch Bescheid, wenn dein Arzt dir erklärt hat, warum die Chancen schlechter sein sollten..

Viel Erfolg
Ronja

11

Hallo :)

Ja das mache ich auf jeden fall wenn wir Freitag da waren...

Ich habe jetzt alle Rechnungen durchforstet bei der IUI haben wir den Katheter auf einer Rechnung zu stehen aber nicht bei der ICSI Hmm bei der IUI haben sie nämlich statt den normalen ---> spezialkatheter Labotect Ref.<------ Hat sie einen Kinderkatheter ------> Rüsch Gold Ballon katheter für Kinder <----- bekommen...

Nun habe ich das ganze Internet durchforstet aber nichts gefunden das man den auch zum Embryonen transfer nehmen kann...
Das muss ja dann wiederum ein anderer flexibler Katheter gewesen sein....
Alles nicht ganz einfach zu verstehen aber dieser ständig schlechte Transfer is ja echt nicht schön...

Das die allerdings kein flexibler Katheter angeboten wird finde ich komisch...vielleicht doch wegen der schlechten Rate ? Vielleicht sind die ja gar nicht dafür geeignet man malt sich ja schon wieder das schlimmste aus :(

Nun wollen wir Freitag mal eine Erklärung dafür und vielleicht auch Alternativen...

Liebe Grüße