IVF - Nullbefruchtung.... schlechtes SG ..... Kiwu-Wechsel?

Hallo,

ich hatte ja vor einigen Wochen schon mal gepostet.
Unser Sohn ist 3 Jahre und ganz natürlich ohne Medis entstanden.
Wir machen schon ewig mit GVnP + Gonal rum. Ohne Erfolg.
Meine Blutwerte sind nicht berauschend (vor 1 Jahr war AMH bei 0,36), FSH ist immer mal wieder zu hoch, dann wieder okay.

Im letzen Zyklus war unsere 1. IVF - es waren 7 Eizellen (also super Ausbeute), leider Nullbefruchtung. Die Ärzte meinten, es wäre unklar warum es zu einer Nullbefruchtung kam. Evtl. würde es an einem fehlenden Enzym fehlen....
Im nächsten Zyklus (nach IVF) war am 12. ZT nichts zu sehen (keine GMSH, keine Folls...). Daraufhin wurde Blut abgenommen mit grueseligem Ergebnis: FSH 60, E2 (Östrogen) bei 12, Progesteron 0,4...
Es wurde uns zu einer ICSI geraten. Wenn der FSH-Wert im nächsten Zyklus an ZT 3 okay sein sollte könnten wir starten.
Jetzt war ich um eine 2. meinung zu holen bei einer anderen Kiwu und die Ärztin stellte fest, dass das SG meines Mannes am Tag der IVF grottenschlecht war und das der Fehler gewesen sein kann. 0% gut bewegliche Spermien!

Die Ärztin meinte, wenn wir bei ihr gewesen wären und nicht im anderen Kiwu-Zentrum dann hätten sie uns bei dem Ergebnis gefragt ob wir eine ICSI machen lassen wollen, dass wir dann zwar die Mehrkosten selbst zahlen müssten da die KK ja nur die IVF bewilligt hat. Aber zumindest hätte sie uns diese Option anbieten sollen.
Das fand ich ja schon der Hammer, dass sie uns das gegenüber nie erwähnt haben und da wohl was falsch gelaufen ist. Ist halt ein großes Kiwu-Zentrum, in dem wir waren.

Das wo ich die 2. Meinung eingeholt habe, ist wesentlich kleiner.
Jetzt hat mir die Ärztin geraten entweder im nächsten Zyklus an ZT 3 den FSH-Wert zu bestimmten und dann an ZT 1 im übernächsten Zyklus nicht mit Cetrotide sonder mit einem anderen Medi (dessen Name ich vergessen habe, dass aber bei älteren Frauen die Eizellenqualität verbessern soll oder so ähnlich) zu starten.
Oder im nächsten Zyklus wie gehabt am 3. ZT Blutabnahme und dann aber Cetrotide (wie bei unserer IVF) zu nehmen.
Ich weiss nicht weiter was sinnvoller ist: ein Wechsel? Dann aber bald denn wir haben keine Zeit mehr zu verlieren. Oder ist es besser im alten Kiwu zu bleiben, wo wir schon über 1 Jahr lang sind? Haben die mehr Ahnung weil ich schon oft dort war?

Oder geht auch ein Wechsel in die andere Kiwuklinik, die halt auch kleiner ist?
Was sagt ihr dazu? Kennt das jemand mit dem schlechten SG bei einer IVF?
Das SG zuvor war sehr gut gewesen. Deshalb hiess es die ganze Zeit, dass es an meinen schlehcten Werten liegen würde...

Sorry, für das konfuse Schreiben. Ich weiss einfach nicht was besser ist oder ob es völlig egal ist wo wir hingehen? Bin deshalb auf Eure Antworten gespannt.

Viele Grüße

1

Ich glaube dir wird niemand sagen können was richtig und was falsch ist. ich würde das von meinem Bauchgefühl abhängig machen. Wenn du dich in der kleinen Klinik wohler fühlst und du eh kein Vertrauen mehr zu deinem alten Arzt hast dann würde ich wechseln. Wir haben gerade auch unseren ersten ICSi Zyklus gehabt und da ist ne Menge schief gegangen (siehe VK). Trotzdem habe ich bei der Praxis an sich ein gutes Gefühl. Für den nächsten Versuch werde ich dann einfach nur den Arzt innerhalb der Praxis wechseln weil ich bei der Ärztin ein besseres Gefühl habe. ioch wünsche Euch viel #klee

2

Hallo,

ich würde da auch komplett auf mein Bauchgefühl vertrauen und wenn das eher zu der neuen, kleinen Klinik tendiert, dann nix wie los!

Bei uns war das SG sowieso schlecht, also gab's auch nur die ICSI, habe hier aber schon oft gelesen, dass es auch eine Art Not-ICSI gibt und die Kliniken das Abfragen zum Selbstkostenpreis, bevor gar nix geht? Finde ich schon komisch wie es bei Euch gelaufen ist....

Ich wünsche Euch alles Gute und die für Euch richtige Entscheidung,

Viele Grüße,

Hannoverhäsin #hasi

4

Hallo,

leider tue ich mich mit Entscheidungen sehr schwer. Mein Bauchgefühl sagt: "vielleicht hätte die kleine Klinik es "richtiger" gemacht", aber dann sagt mein Gefühl auch: "vielleicht ist es ungünstig jetzt zu wechseln wo sie mich in der großen Klinik schon kennen und in der neuen weiß ich nicht genau wie alles abläuft".... Und dazu kommt, dass wir nur noch 1 Versuch haben da mein Mann nur zu 2 Versuchen zugestimmt hat...

In der kleinen Klinik hatte die Ärztin halt keine Zeit für mich.... Na ja, vielleicht sollte ich noch einen längeren Termin in der kleinen Klinik machen um mich intensiver beraten zu lassen? Dann kann ich es vielleicht besser entscheiden.
Ja, von einer Not-ICSI habe ich auch schon gehört, hier bei urbia....

Viele Gr´üße

10

puh, schwere Entscheidung! Ich würd's mit dem Beratungstermin in der kleineren versuchen und vielleicht auch nochmal Deine Sorgen und Nöte in der jetzigen Klinik besprechen? Oder da zB klar stellen, beim nächsten Mal bitte Not-ICSI?

lass uns wissen, wie es weitergeht!

3

huhu,

ja..das wollte ich auch gerade schreiben. in unserem fall hätte es - wenn es so gelaufen wäre, wie bei dir - auch eine "not-ICSI gegeben. und die hätte die kasse sogar übernommen, da sie ja aufgrund des SG begründet gewesen wäre...

dass dir das deine Klinik nicht vorgeschlagen hat, find ich ein Unding...ich glaub, da würd ich auch mit einer anderen Klinik liebäugeln.
heisst das medi, womit du anfangen sollst, elonva?

5

Hallo knubbelinchen,

leider weiss ich nicht wie das Medi heisst. Die Ärztin hat mir den Behandlungsplan noch nicht mitgegeben da ich ja zu Beginn des neuen Zyklusses wieder kommen soll.

Ich hasse es, uninformiert zu sein.... Aber kann sein, dass es das war.

Hast Du es genommen? Ist es für ältere Eizellen um diese aufzupeppen?

Viele Grüße

6

ne Freundin von mir mit schlechtem AMH-wert, auch 38 jahre, hatte es. nachdem dutzende versuche fehlgeschlagen sind, hat es damit geklappt.

ist wohl für unser älteres Semester gedacht;-)

weiteren Kommentar laden
8

Zwei Argumente fürs Bleiben:

1) ich habe noch von keiner Praxis gehört, bei der jeder zufrieden wäre. Habe mich neulich mit einer Kollegin und "Leidensgenossin" unterhalten, die bei der Konkurrenz hier in München ist - und aus den gleichen Gründen überlegt in meine Praxis zu wechseln wie ich in ihre...

2) Deine Praxis hat einen Fehler gemacht. Sprich sie drauf an! Sag, dass du dich schlecht behandelt fühlst aufgrund der Fehlinformation. Das spornt die an, beim nächsten Mal alles richtig zu machen.

Viel Erfolg!

9

Hi,

ich kann dir leider kein Tipp bez. des Kiwu-Wechsels geben. Ich kann dir nur schreiben, wie es mit der Befruchtung bei uns war. Mein Mann hat generell 0% bewegliche Spermien, so dass nur eine ICSI für uns Sinn gemacht hat. Beide Versuche hatten wir 80-90% Befruchtungsrate. Also, sehr gute Befruchtung und weitere Entwicklung der Eizellen.

Ich glaube, man hätte tatsächlich bei 0% beweglichen Spermien eine "Not-ICSI" machen sollen. Aber jetzt ist es eher zu spät.

Vielleicht sollst du deinem Körper etwas Pause (ein bis drei Monate) gönnen und die Behandlungen nicht nacheinander machen lassen.

Viel Glück

lg tinnchen