PCO ohne Insulinresistenz.........

Mich beschäftigt schon seit langem die Frage wie es nach dem KIWU weiter geht. Ich habe PCO aber keine Insulinresistenz trotzdem die typischen Sympthome wie unreine Haut die mit den Zyklusschwankungen stärker wird genauso staärkere Körperbehaarung auch da wo Frau sie nicht haben sollte.Zudem hab ich gelesen das durch PCO das Risiko für Tumore Schlaganfall usw erhöht sein soll gerade dann wenn es nicht behandelt wird. Nur wie behandelt man es denn? Bisher hat kein Arzt dahingegend was gesagt bzw nur das Metformin nicht infrage kommt da ich nur ein leichtes PCO und ohne IR habe. Heißt das für mich bleibt nur ewig Pille obwohl die ja auch nicht ungefährlich ist und ich sie auch nicht wirklich vertrage. Hat jemand das selbe Problem und evtl eine Lösung?

LG Betzy

1

Ich habe pco mit IR. Ich nehme dafür keine zusätzlichen medis. Hab mal metformien verschrieben bekommen, habe es kurz genommen, hatte aber nur Nebenwirkungen. Wir machen jetzt eine Ivf.

2

Hey ich hab auch PCO ohne IR ,mein Arzt hat mir mal gesagt das nach einer Schwangerschaft das PCO ohne IR schnell weg sein kann ...ansonsten bleibt einem nur eine Antiandrogene Pille ...oder ich hab mal gelesen das einige das PCO in den Griff bekommen haben durch eine Metabolische Ernährung ,aber das müsstest du denn ich mal durch Google jagen :-D:-D

9

Ja seot der SS sind die Symptome etwas besser immerhin wurde ich im 2 ÜZ SS allerdings nach 7 monaten Pille. Ich denke nur es muß nen anderen Weg geben denn auch nach der SS ist das PCo nicht weg nur einiges etwas besser.

3

Habe auch PCO ohne IR und keinen eigenen Zyklus. Da wir jetzt immer maximal 3 Monate zwischen den Kryos bzw. IVF hatten, habe ich Medis genommen (nach der nächsten IVF wird es eine sehr sehr lange Pause geben und da werde ich medifrei sein und sehen, ob sich doch ein Zyklus einstellt).

Ich habe mich gegen Pille entschieden. Wenn ich schon Hormone nehme, dann wollte ich, dass es so "natürlich" wie möglich geschieht. Meiner Ärztin ist das glaube Rille, welchen Weg ich gehe (also Pille oder nicht). Ich nehme erste Zyklushälfte Östrogen und ab zweiter Hälfte (alos 15 ZT) dann Progesteron dazu. Beim Progesteron nehme ich immer Chlormadinon, beim Östrogen hatte ich erst Estrifam, jetzt Gynakodin.

Letztendlich wie bei einer Kryo, nur das ich natürlich viel geringer dosiere!

Hormonfrei bin ich also nicht, auch wenn das mal mein Ziel ist (ich war zwichendurch aber mal dreo Wochen hormonfrei, was echt so gut tat!) ... bin auch in "alternativer" Behandlung und wenn schon nicht ss, bekomme ich vielleicht mal wenigstens nen Zyklus *Träume-darf-man-ja-noch-haben*

6

achso: Metformin nehme ich seit knapp zwei Monaten auch, aber eher um die Reaktion bei der nächsten IVF möglicherweise damit zu beeinflussen (zumindest ist das die Hoffnung)

10

Danke Dir, ich frage mich hat was schädlicher er das Hormondurcheinander oder Pille denn ich vertrage die auch nicht wirklich. Vor der SS ging nur die DIANE 35 aber auch mit der hatte ich danach ZB und da sie in F mitlerweile verboten ist weil sogar nachweißlich Menschen gestorben sind ist das eigentlich für mich nur ne Überbrückungs Möglichkeit aber kein Dauerzustand.

4

Hallo Betzy,

warum kommt für Dich Metformin nicht in Frage? Ich habe auch nur leichtes PCO ohne Insulinresistenz und nehme Metformin.

Mir hilft es sehr gut gegen die Akne, zwar habe ich immer noch ab und zu Probleme, aber es ist schon sehr viel besser geworden, das Metformin senkt ja die männlichen Hormone. Nach Absetzen der Pille hatte ich Haarausfall, das hat dank Metformin gleich wieder aufgehört. Es soll ja auch helfen bei der ES-Stimu.

Leider weiß ich (noch) keine Lösung für nach dem Kiwu, das interessiert mich auch sehr, die Pille möchte ich nie mehr nehmen! Zu viele Nebenwirkungen!

Liebe Grüße #liebdrueck

11

So wurde es mir gesagt wobei den FA hatte ich fast soweit das er es mir verschreibt um zu sehen ob es mir besser geht bzw. meinen Hormonen. Ich wurde ja dann SS und nach der FG und der Hashi Diagnose überwiesen die mich dann gleich in die KIWU. Da meinte man es wäre um SS zu werden nicht das richtige. Zumal weil ich ja SS war ohne nur das es sicher nachwirkungen der Pille war denn ich konnte quasi zusehen wie Zyklus um Zyklus schlechter wurde bzw. hatte ich nach 2 Zyklen schon keinen ES mehr und im SS Zyklus stimmte ja auch nicht alles sonst käme mein Sternchen ja schon bald auf die Welt....... :-( was ja nicht der Fall ist. Ich werd das nochmal ansprechen wenn es jetzt nicht klappt.

Danke für Deine Antwort und viel Glück

14

ja, sprich es nochmal an. Ich habe erst ein dreiviertel Jahr nach Absetzen der Pille Metformin angefangen, was ich im Nachhinein bedauere, hätte ich es doch schon vorher angefangen. Den einzigen eigenen ES hatte ich nur direkt nach Absetzen der Pille, danach wurde auch bei mir alles immer schlechter, an die schlechte Haut mag ich gar nicht denken :-( das war so grauslich...

ich denke es kann gut sein, dass mir Metformin geholfen hat im 3. Clomi-Zyklus schwanger zu werden, wenn auch leider nur kurz :-( der Grund für mein Sternchen ist es aber bestimmt nicht. Ich habe damals auch gleich bei Embryotox nachgefragt, die durften mir zwar zu nichts raten, weil Metformin für PCO nicht zugelassen ist, aber es kam am Telefon doch so rüber dass Metformin nicht schlimm ist für den Embryo, es kann PCO-Patientinnen sogar helfen keine Fehlgeburten zu bekommen, das Risiko ist bei PCO nämlich erhöht. Entscheiden, ob man Metformin dann noch eine Weile in der Schwangerschaft weiter nimmt, muß jeder für sich, auch der Endokrinologe darf einem zu nichts raten, glaube ich. Tja, bei mir wird jetzt nächste Woche erstmal geschaut ob es vielleicht an der Gebärmutter gelegen hat #zitter

Dir auch ganz viel Glück #liebdrueck

weitere Kommentare laden
5

Also ich habe auch PCO ohne IR und bekomme trotzdem Metformin. Es gibt einige Studien die zeigen, dass Metformin auch bei Frauen mit PCO ohne IR gut wirkt.

Aber langsam mach ich mir echt Sorgen, bin ich denn die Einzige hier im Forum die Metformin auch ohne IR bekommt? Die letzten Tage waren soviele PCO fragen und immer wurde gesagt Metformin ohne IR geht gar nicht.

Eigentlich vertraue ich ja meiner Ärztin aber langsam bekomme ich doch ein unwohles Gefühl :-(

Habe aber auch schon gelesen, dass das PCO nach einer Schwangerschaft nicht wiederkommen muss.

Hast du mal deine Schilddrüse überprüfen lassen? Neulich habe ich einen ganz interessante Artikel hier irgendwo im Forum gelesen, dass eine Schilddrüsenfehlfunktion ebenfalls PCO und Endometriose hervorrufen kann.

Liebe GRüße
nicma

7

Hallo Nicma,

also ich habe auch PCO. Es hat sich zwar im Nachhinein herausgestellt, dass ich doch eine leichte IR habe, jedoch hätte ich das Metformin auch ohne IR nehmen sollen. Der Diabetologe meinte zu mir, er würde das bei PCO ohne IR auch empfehlen (wenns ihn betreffen würde, würde er es auch nehmen #rofl).

Also bist du nicht wirklich die Einzige. Meine Blutzuckertests waren alle bestens, so dass der Arzt meinte, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich eine IR habe. Aber meine Werte beim Test haben dann leider doch was anderes gezeigt.

Der Arzt meinte, dass das Metformin generell vielen Frauen mit PCO (auch ohne IR) helfen würde. Man weiß zwar nicht ganz genau warum, aber in seiner Praxis hatter er schon einige Frauen, die durch Metformin (obwohl sie PCO ohne IR hatten) recht bald schwanger geworden sind.

Also hoffen wir mal das Beste ;-) Alles Gute

12

Ja, ich habe Hashi aber gut eingestellt und nach der SS mit meinem Sohn war das PCO wieder da bzw immer noch. Vielleicht minimal besser aber nicht das ich dauerhaft damit gut leben könnte. Ich habe lange gestillt und weil der KIWU noch da war die Pille genommen weil ich aus Medizinischen Gründen noch warten mußte. Daher weiß ich nicht genau wie viel besser es ist evtl gar nicht da ich nie lange ohne Medis war und in der STillzeit ist ein regelmäßiger Zyklus ja auch nicht zu erwarten. Ja mein FA ist auch vor der 1. FG drauf eingegangen es zu versuchen hat mich dann aber nach der FG in die KIWU überwiesen und die lehnen es ab in meinem Fall.

weiteren Kommentar laden
8

ich habe PCO mit IR und nehme auch Metformin. Ein Zyklus hat sich dadurch aber nicht eingestellt und wurde erst durch Stimmu mit Puregon schwanger.

Nach der Schwangerschaft, war das PCO direkt wieder da. Soviel zum Thema... Hatte auch gehofft es wäre weg, oder wenigstens ein Zyklus da. Aber nein. Es kann wohl sein - muss aber nicht.

Momentan haben wir noch einen Kinderwunsch und sind schon wieder in Behandlung. Aber danach ist Schluss.

Meine FÄ sagte aber nichts davon das es schädlich ist, nichts dagegen zu nehmen..

13

Hab das in nem Bericht hier bei Urbia gelesen aber auch ohne Risiko ging es mir ja nie gut durch die Hormonschwankung und die vielen männlischen Hormonen.......

16

Ende November hatte meine FA den Verdacht auf PCO geäußert und mich sofort an die KiWu-Klinik überwiesen. Dort hatten wir einen Termin Ende Januar. Kinderwunsch bestand seit April 12)

In der Zwischenzeit hatte ich mich schon etwas belesen. Ich habe zwar ein paar Kilos mehr, aber es hält sich immer noch in Grenzen.

Unreine Haut habe ich schon immer. Behaarung...naja, auch nicht übermäßig viel, nur etwas mehr an den Oberschenkeln (HInterseite).

Ich habe dann angefangen Sport zu machen (2x Schwimmen in der Woche) und habe abend nichts mehr großartig viel gegessen.

Hab dann schön 3 Kilo abgenommen und am 9.1. sei langem mal wieder meine Mens bekommen. Ende Januar in der KiWuK haben sie dann beim US einen schönen Follikel gesehen. Wir sollte das kommende WoEnde dann nutzen.
Abends habe ich dann gleich mit Metformin (250mg) angefangen und Woche für Woche gesteigert. IR wurde ausgeschlossen!
Am besagten WoEnde hatte ich dann tatsächlich mal einen eindeutigen positiven Ovu.

Am 11.Feb. durfte ich positiv testen. Freude war allerdings verhalten. So schnell hatte ich es nicht erwartet und irgendwie hatte ich immer ein komisches Gefühl.

Am 11.03. hat man das Herzchen nicht mehr schlagen sehen. 3 Tage vorher hatte ich minimale bräunliche Schmierblutungen.

Am 13.03. gings dann zur Ausschabung.

Am 09.Mai habe ich dann meine 1.Mens wieder bekommen. Ende Mai war ich zur Kontrolle bei meiner FA. Da war die Gebärmutteschleimhaut schon wieder schön mittzyklisch. Und ein Follikel etwas größer. Einen eindeutigen positiven Ovu hatte seitdem aber noch nicht.
Einige waren schon fast so stark wie die Kontrolllinie, aber es hat immer noch ein bisschen gefehlt. Genutzt haben wir es letzte Woche trotzdem.

Sport habe ich jetzt etwas schleifen lassen. Sollte wahrscheinlich wieder anfangen.

Wie du siehst, kann es mit PCO auch sehr schnell gehen.

Das Ergebnis meines Ausschabungsmaterials war insofern auch positiv, dass keine Krankkeit vorlag. Wahrscheinlich also eine natürlich Auslese. Das Geschlecht stand auch drin...das hätte ich am liebsten aber gar nicht wissen wollen.:-(

18

Danke Dir, muß einfach nochmal bezüglich Metformin nachfragen, das es klappen kann hab ich ja selbst erfahren einmal mit und einmal ohne Hilfe und nicht zu vergessen mein Sohn allerdings würden wir gerne beim 2. auf IVF verzichten da ja diese Hürde von darmals nicht mehr besteht ( unser PKT ist ja jetzt ok).
Das mit Deiner FG tut mir Leid sicher ist es viel schwerer je länger man SS ist, ich hatte mehr oder weniger das Glück das es eigentlich schon vorbei war als ich es erführ bze beim 1. Mal durfte ich mich noch 2 Tage freuen. Heute ist mein ES und die Hoffnung stirbt ja zuletzt aber egal wie, das wahre für nach dem KIWU scheint irgendwie in weiter Ferne. So weit ich mir erinnern kann hab ich gelesen das Metformin nicht dauerhaft sondern nur bei KIWU gegeben wird weil es ja für das PCO gar nicht zugelassen ist.

19

Hi!

Hab auch leichte PCO!

Haben einen Zyklus lang gonal f gespritzt! Sonst keine medis! Uns siehe da unser doppelpack ist jetzt 12+4!;)

Lg alicja

20

Danke Dir, aber das mach ich ja auch die 1. IVF war ein Erfolg und danach war ich schon 2. SS leider beides FG. Das ist nicht mein Problem ich kann mich damit abfinden in Behandlung zu sein abr was ist danach? Die Symptome sind bei mir sehr einschränkend und es geht mir ohne Hormongabe nicht gut. Die Pille vertrage ich nicht richtig und ohne ist jeder weitere Zyklus ohne etwas länger und ich möchte nicht bis zum Ende meiner Tage unter den Nebenwirkungen des PCO leiden. Deshalb würde mich interessieren ob jemand ne Behandlung ( außer Pille) kennt die das ganze etwas eindämmen. Es geht mir nicht regelmäßige ES zu haben denn sollte ich es schaffen nochmal SS zu bleiben und Baby NR läge in meinen Armen wäre unsere Familie komplett es geht nur um eben gut mit PCO leben zu können. LG Betzy

22

Schon mal mit deinem Arzt geredet? Ich vertrage die Pille ohne Probleme...nehme sie auch durchgehend ohne die Pausen zwischen den Packungen! Ich nahm sie!;)
Hast du eigentlich Utrogestan verschrieben bekommen bei festgestellter SS?

weiteren Kommentar laden