An "ältere Frauen": Wurde bei Euch immer der FSH-Wert getestet vor IVF/ICSI-Start?

Hallo,

meine Frage richtet sich an die Frauen, die schon älter sind oder deren AMH-Wert nicht mehr besonders doll ist:

Wurde bei Euch immer um den 3. ZT der FSH-Wert bestimmt um zu wissen ob ein Start der IVF oder ICSI möglich ist?

Das würde mich deshalb interessieren weil ich nicht weiss ob dieser Wert wenn er erhöht ist wirklich so viel über den Zyklus aussagt?
In der einen Kiwu haben sie gesagt wenn der Wert höher als 20 ist, dann starten sie nicht weil dann die Eierstöcke eine Pause einlegen und sich evtl. keine Follikel (oder ganz wenige) bilden.
In der anderen Kiwu haben sie mir ein Protokoll empfohlen, wo ich bereits am 1. ZT mit einem Medi starten sollte und wo sie den FSH-Wert gar nicht überprüft hätten.

Allerdings war es im jetztigen Zyklus so, dass der FSH-Wert bei 60 lag (also viel zu hoch), sich dann aber doch 2 Follikel (ganz ohne Stimu) gebildet haben.... Normalerweise dauert mein Zyklus ca. 25-28 Tage, diesmal wird es wohl auf über 40 Tage hinauslaufen....

Kann mir jemand diesbezüglich helfen?

Viele Grüße

1

Hab noch was vergessen: der FSH-Wert von 60 in diesem Zyklus wurde erst am 12. ZT bestimmt. Ist da überhaupt aussagekräftig?

2

Hallo,

Wirklich helfen werd ich dir wohl nicht können, antworte aber trotzdem.
Der AMH-Wert wurde bei mir nie gemacht, ich halt davon auch nix.
FSH musste ich nur einmal vor der Kiwu mit den anderen Werten testen lassen, da hatten wir die Werte zum Behandlungsbeginn gebraucht. Das war alles.

Lg Elmari

3

Hallo Petra!

Jetzt muss ich mal ein bisschen ausholen. Fsh wird in deiner Hypophyse ( die ist im Kopf) produziert. Es ist ein Gleichgewicht zwischen deinen Eierstöcken und deiner Hypophyse. Produzieren deine Eierstöcke zu wenig Östrogen, will deine Hypophyse mit fsh (Follikel stimulierendem Hormon) dazu anregen, mehr Follikel zu produzieren.

Der fsh Wert sollte innerhalb der ersten zyklustage bestimmt werden, und da sollte er nicht über 10 liegen. Liegt er dennoch darüber, bedeutet dies, dass deine Eierstöcke aufgrund von zu wenigen Follikeln zu wenig Östrogen produzieren.

Hier passt auch der niedrige amh Wert, der ja sozusagen eine Aussage über deine eizellreserve macht. Wenige Eizellen machen wenig amh, die auch wenig Östrogen machen, aber viel fsh. Hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich erklärt habe. In meiner kiwu wird es so gemacht, denn der ganze Aufwand würde sich für 2 oder 3 Follikel ja nicht lohnen.

Dein Wert an Zt. 12 ist überhaupt nicht aussagekräftig. Verstehe auch nicht so ganz, warum der so spät bestimmt wurde.

Bei mir war es nämlich so, dass an Zt. 3 der Wert bei 15 lag und wir die stimu gar nicht begonnen haben. Ich muss jetzt diesen Monat Cycloprogynova nehmen, in der Hoffnung, dass es im nächsten Zyklus besser aussieht. Ich bin ehrlich gesagt über die Vorgehensweise meiner kiwu dankbar, denn hier wird erst stimuliert, wenn es sich auch lohnt.

Liebe Grüße #winke

Gogolina

4

Hallo gogolina,

danke für Deine Antwort.
Okay, also bei Dir wird auch in jedem Zyklus an ZT 3 der FSH-Wert bestimmt.
Ich war die ganze Zeit in einer Kiwu-Klinik, in der sie es auch so gehandhabt haben. Dann hatten wir unsere 1. IVF. Es waren 7 Eizellen, also eine super Ausbeute für meine Verhältnisse. Leider aber Nullbefruchtung. Sie haben uns nur gesagt, sie wissen nicht woran es liegt, evtl. wäre es ein Enzymmangel.... und haben mir geraten es mit einer ICSI zu probieren.
Dann war ich in einer anderen Kiwu-Klinik um eine 2. Meinung einzuholen. Da wurde mir gesagt, dass das SG bei der IVF so schlecht gewesen wäre, dass sie (wenn wir die IVF dort gemacht hätten) sofort zu einer ICSI geraten hätten. In der 1. Kiwu-Klinik hat uns aber NIEMAND gesagt, dass das SG so schlecht war!

Na ja, die 2. Kiwu-Kiinik würde so vorgehen, dass ich ab dem 1. ZT ein Medikament nehme, dass bei älteren Frauen mit schlechter Eizellqualität diese verbessert. Durch dieses medikament (Name weiss ich leider nicht) wäre es aber so, dass man den FSH-Wert nicht bestimmen kann da er durch das Medi .verfälscht wird.
Deshalb bin ich jetzt unsicher, was das Beste wäre (Vorgehensweise wie in der 1. Kiwu mit FSH-Bestimmung oder Vorgehensweise der 2. Kiwu ohne FSH-Bestimmung).
Wegen dieser Falschinformation bzw. gar keiner Info, dass das SG auf einmal so schlecht war (war vorher sehr gut), habe ich das Vertrauen der 1. Kiwu verloren und weiss nicht wer das richtige für uns machen würde....
Wie es so schön heisst: 2 Ärzte, 2 Meinungen....
Und bei mir haben sich in den letzten 1,5 Jahren trotz schlechtem AMH und schlechtem FSH IMMER mind. 1-2 Follikel unter 50 Einheiten Gonal gebildet.... egal wie besch.... der FSH-Wert war.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen klar geschrieben...?

Viele Grüße und danke Dir!

5

Hey Petra!

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ein höhere fsh Wert auch eine schlechtere Qualität der Eizellen bedeutet. Meist hat man dann auch einen früheren eisprung, da sie schon "überreif" sind.

Was mich interessieren würde, wie dieses Medikament heißt! Denn eigentlich ist es nicht möglich die Qualität der Eizellen in so kurzer zeit zu verbessern. Es gibt Präparate wie dhea, bei denen eine Verbessrung wissenschaftlich erwiesen ist. Die Einnahme muss aber mind. über einen Zeitraum von 4 Monaten erfolgen, bis ein Resultat sichtbar wird. Du kannst es ja mal in diesem Forum suchen, gibt jede Menge Threads dazu.

Ich persönlich werde es so handhaben, wie mein kiwu Doc es mir empfohlen hat, nämlich erst den fsh zu drücken, und dann eine stimu starten. Außerdem habe ich angefangen dhea von 75mg zu nehmen, mal schauen was passiert.

An deiner stelle würde ich die 2. kiwu Praxis nehmen, und vielleicht noch einmal vorher ein Gespräch suchen, in dem du ihnen deine fragen einfach stellst. Ein guter kiwu Doc wird dich auf jeden fall aufklären!!!

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Liebe Grüße #winke

weitere Kommentare laden