Transfer bei PU+2 bzw. PU+3

Hallo ihr Lieben,

ich frage mich gerade, weshalb manche Kiwu-Kliniken den Transfer nach PU+2 und manche erst nach PU+3 starten. Woran liegt das denn? Es ist klar, dass nach dem 2. Tag meist "nur" 2- oder 4-zeller vorhanden sind. Ab PU+3 dann höhere Zeller.

Warum wird das in Deutschland so unterschiedlich gehandhabt? Gibt es hierbei Vor-/Nachteile, oder hängt das einfach mit der gesundheitlichen "Vorgeschichte" eines jeden Paares zusammen?

Seid lieb gegrüßt!

1

Hallo,

ich glaube das liegt oft an der Erfahrung der Kliniken. Manche habe mehr Erfolg bei PU+2, andere bei PU+3.
Meine Praxis macht standardmäßig TF an PU+2, auf Wunsch aber auch bei PU+3.

Alles Gute

Penny

2

Man sagt ja, dass die Follikel sich im Körper besser teilen, hab ich zumindest so gehört ;)

3

Meine Klinik macht auch relativ zeitnah nach der Punktion den Transfer, einfach weil nach deren Meinung die Eizellen im Körper besser aufgehoben sind, als in einer Petrischale.

Zudem ist die Gesetzgebung in Hamburg wohl ziemlich hart, hier dürfen wirklich nur die Eizellen weiterkultiviert werden, die auch eingesetzt werden. Eine Auswahl der zwei "besten" aus mehreren darf hier - wie z. B. in Österreich möglich - nicht getroffen werden.

Lieben Gruß

nupsel

4

Huhu!
In meiner Praxis wird wohl eigentlich am Pu + 2 transferiert, so auch bei meiner jetzigen zweiten ICSI.
Interessanterweise wars bei der ersten ICSI an Pu + 3. Als ich verwundert nachfragte, stellte sich raus, dass sie bei der ersten einfach nen Tag länger gewartet haben, weil meine Ärztin nicht Vollzeit in der Praxis ist und an Tag vorher keinen Dienst hatte.
LG Luci321