wenn was passiert.... Icsi im Ausland

puh, Mädels, jetzt bin ich doch aufgeregt.
Grad pack ich ein paar Sachen und nachher gehts nach Prag. Klar schaun wir uns auch die Stadt an, aber unser Hauptgrund ist der Termin am Freitag in einer KIWU.
Obwohl ich die ganze ICSI Sache schon einmal durch hab, bin ich ganz schön aufgeregt.

Wenn alles ok ist, könnte iich mir eine ICSI Anfang September vorstellen- allerdings nur, wenn ich vorher keinen Pilenzyklus machen muss...

Bin echt mal gespannt, was unst vorgeschlagen wird...

Jetzt kam mein Schatz mit der Frage, wie das eigentlich kostentechnisch ist, wenn irgendwie bei Punktion oder TF nicht planmäßig ist und z.B. ein Krankenhausaufenthalt notwendig wird.

Ich hab eine Auslandskrankenversicherung, greift die auch wenn man sich "freiwillig" in die Hände der Ärzte begibt?
Weiß dazu jemand was?

lg anna, die die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hat..... #sonne

5

Hallo Anna,

sicher ist es ein Risiko, sollte etwas Unvorhergesehendes im Ausland passieren. Aber Du hast doch sicher einen FA zu dem Du regelmäßig gehst. Diese sollte dann auch die Nachsorge übernehmen.

Meine FA hat von unserem Kiwu im Ausland gewusst, alle Voruntersuchungen durchgeführt - teilweise mit Bezahlung - und auch die Nachkontrolle übernommen. Es ging alles problemlos und ohne erhobenen Finger, nur weil wir es im Ausland haben machen lassen.

Für den Fall, dass Du ins KH im Ausland musst, kannst Du Dich glaube nicht absichern. Unsere Kiwu in Karlsbad hatte so eine moderne Ausstattung, 1 A Personal und für den Fall der Fälle, hätte ich auch wieder zu denen kommen können. Wir sind ja nach TF noch in Karlsbad geblieben.

Ich drücke euch die Daumen, dass es gut verläuft. Ihr habt ja erst mal ein Vorgespräch und könnt solche Fragen im Vorfeld abklären.

LG bernina

P.S. Manche haben hier eine Art drauf... sorry, dass geht gar nicht!

6

hallo bernina, danke für die lieben Worte! #blume (Hab mich grad schon gefragt, ob ich etwas zu empfindlich bin ;-))
Ins Ausland zu gehen ist, denk ich, für die meisten der letzte Schritt (zumindest ist es bei uns so.... nachdem wir schon über 7000€ in den KIWU investiert haben, ist es wirklch DER letzte Schritt...)
Ich habe hier eine sehr nette FÄ gefunden, die die Behandlung während der Stimu und nach der ICSI übernimmt, sie war auch sehr verständnisvoll.- Klar kostet das extra, z.B. die US aber die Kosten hätten wir in der KIWU auch...

Ansonsten hatte ich vor 4 wochen einen Rundumcheck und die Zysten, die ich nach der 1. ICSI hatte sind weg :-) sie hat somit grünes Licht gegeben....

wie lange nach TF wart ihr noch da?

lg anna

9

Hallo Anna,

freut mich, dass Du eine FÄ hast, die Dich während der Zeit betreut. Und super, dass Deine Zysten zurückgegangen sind und ihr nun loslegen könnt.

Wir sind noch 3 Tage geblieben und dann wieder nach Hause gefahren. Es war unsere 1. ICSI und wir sind u.a. auch wegen den Kosten ins Ausland gegangen. Wir waren/ sind noch nicht verheiratet und somit Selbstzahler. Ein anderer und nicht geringerer Grund war, dass wir uns in der KiWu-Klinik hier bei uns nicht so besonders wohl gefühlt haben. Kam uns alles so unpersönlich vor und kühl. Mein Diabetes Doc hat uns dann Karlsbad empfohlen.

LG bernina

1

Hallo,

die Auslandsreise- Krankenversicherung greift natürlich NICHT!

Die tritt nur für die med. notwendige Behandlung im Ausland ein.

Sollte etwas passieren, dann hast Du P...!

Ich arbeite bei einer Reiseversicherung.

Alles was sebst herbei geführt ist- z.Bsp. Überstimulation durch Hormonbehandlung ist Dein "Privatvergnügen".

Grüße

2

und genau deswegen gehe ich nicht ins Ausland - kenne zwei Frauen, die waren dort und sind dann wieder nach Deutschland gewechselt, die waren überhaupt nicht zufrieden

3

Mist!
danke, sowas hab ich mir fast gedacht..... :-( mhm.... gibt es da irgenwas, womit man sich absichern kann??? vermutlich eher nicht , oder?

4

Hallo,

überlegt Euch bitte sehr gut, ob Ihr eine Behandlung im Ausland wirklich machen wollt.
Häufig klingt es erstmal günstiger, sollte es aber irgendwelche Komplikationen geben, kann es schnell richtig teuer werden.

Ich kenne keinen Arzt in Deutschland, der freieillig die Vorbereitungen macht u sich hinterher um die Nachsorge kümmert. Er verdient nichts daran u darf Dich im Falles eines Problems auch ablehnen. In dem Fall bliebe Dir dann nur eine Gyn. Notaufnahme im KH u die kennen sich nur selten mit einer Überstimmulation aus.

Wenn alles glattläuft, Glück gehabt.... wenn nichtn tjaaaa, dann leider selber Schuld, sorry.

Man kann nicht erwarten, eine Behandlung im Ausland günstig machen zu können u hier muss jemand die Probleme beheben. Geht nicht nur um Kiwu, auch beim Thema Zahnersatz ist es so...

Viel Glück!!!

7

hey
Das Ausland ist für uns wirklich der letzte Schritt.... und klar überlegt man da nicht nur 100mal ...
Im Vorfeld war ich bei einer sehr netten und verständnisvollen FÄ, die mich durchgecheckt hat und die bereit wäre mich durch die Stimmu und nach der ICSI zu begleiten- klar auch das kostet.

lg anna
Glück brauchen wir alle :-)

12

Also mein Arzt betreut mich weiter, wenn es irgendwann ins Ausland geht. ;-)

8

Hi liebe Anna,

lass dich hier bitte nicht entmutigen und freue dich auf das Gespräch!

Du kannst zum Einen dort in der Klinik mal nachhacken, zum Anderen könntest du bei deiner Krankenkasse mal nachfragen, da Tschechien ja ein EU-Mitgliedsstaat ist und die Versichertenkarte EU-Weit gültig ist.

Würdest du in Deutschland behandelt werden, müsstest du hier wie auch in Tschechien für deine geplante Behandlung selbst die Kosten tragen, aber im Falle eines Krankenhausaufenthaltes liefe es in Deutschland über die Krankenkasse! Vielleicht wird es dort dann auch so gehandhabt - ist einfach eine Idee;-).

Teilweise übernehmen ja bereits die Krankenkasse auch die Kosten für KB im Ausland, also bei denen es gesetzlich auch hier übernommen wird, daher könnte ich es mir sehr gut vorstellen.

Wünsche euch viel Glück und auf das ihr mit einem guten Gefühl nach Hause reisen dürft.

Alles Liebe und herzliche Grüße

#liebdrueck#herzlich

11

Danke#blume, das war ein Supertip. Hab mit meiner KK telefoniert und in Prag gibt es sogar einen Vertragspartner und ne Nummer für den Notfall hab ich auch :-) Die waren supernett.
lg dir und dem Krümmelchen alles Gute!!!
anna

10

Hallo Anna

wir haben vor Jahren eine Icsi Behandlung in Polen machen lassen und haben dadurch jetzt einen dreijährigen Sohn :-)

Ich war ein wenig erschrocken von den Worten meiner Vorgängerinnen (zum Teil), daher wollte ich dir auch gerne noch was Schreiben.

Natürlich kann im Ausland ebenso etwas passieren, wie bei uns in Deutschland. Wobei die medizinischen Standards dort durchaus vergleichbar sind.

Sollte es wirklich Komplikationen geben, gibt es immernoch die Möglichkeit dich wieder nach Deutschland bringen zu lassen.
Abgesehen davon, bin ich davon ausgegangen, dass die Krankenkassen dann die Kosten übernehmen, weil es dann schließlich eine Art "Unfall" ist.

Zitat Verbrauchzentrale: "Die gesetzlichen Krankenkassen kommen für Behandlungen bei einer akuten Erkrankung oder bei einem Unfall sowohl in einem EU-Mitgliedsland auf als auch in Ländern auf, mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht. Eine Länderübersicht bietet die Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung Ausland...."

Wenn ich im Ausland vom Auto überfahren werde, muss ich ja auch behandelt werden und es übernimmt die Krankenkasse oder?????

Und SELBSTVERSTÄNDLICH gibt es Ärzte die die Vor- und Nachbehandlung übernehmen !!!Mein FA hat das ohne Probleme gemacht und immer sofort alle Ergebnisse nach Polen gefaxt.

Viel Glück
Ronja

13

danke dir #blume
nach einem netten Telefonat mit meiner KK kam folgendes raus:
- es gibt einen Vertragspratner in Prag
- es gibt eine spezielle Nummer in Deutschland die man anrufen kann, wenn ein Krankenhausaufenhalt notwendig wird
- von beiden hab ich die Telefonnummer
- wenn was passiert ist es wie hier: ab ins Krankenhaus
- trotzdem wurde eine Auslandskrankenkasse empfohlen(?)

Meine FÄ macht auch die Vor-und Nachbehandlung.
so und nun bin ich beruhigter ;-)
lg anna

14

Kleiner Hinweis zu dieser EU-Krankenversicherung:
Du musst bevor du behandelt wirst unterschreiben, dass du nicht für eine medizinische Behandlung ins Ausland gefahren bist...
Zumindest ist das hier in Deutschland so, Extra-Formular auf 10 Sprachen.

Diese EU-Versicherung ist nur für nicht geplante Notfälle... Man könnte natürlich argumentieren, dass die Komplikationen ja wohl wirklich nicht geplant waren...

Ich drücke aber fest die Daumen, dass ihr das gar nicht brauchen werdet!