Befund vom Hämathologen: wer kennt sich aus?

Hallo,

Ich habe meinen Befund vom Hämatologen bekommen und verstehe leider nicht alles. Nun eine Frage an die Fachfrauen hier: ich spritze ja noch immer Clexane 40mg. Verfälscht das den Wert des Fibrinogens (was bei mir mit über 600 viel zu hoch ist) und löst ein einmaliges Faktor VIII Leiden aus?

Danke für die Hilfe
Barrik

1

Das kann durch aus sein ja ...frag noch mal nach ob man die clexane auf 20 reduzieren kann ...

3

Danke für deine Antwort. Es geht mir nicht um die Dosierung des Clexane sondern nur darum, ob das Clexane die beiden genannten Werte verfälscht hat.

Gruß
Barrik

5

Verfälscht nicht aber beeinflusst..wenn die clexane Dosierung reduziert wird , denn sinkt vorallem der Fibro wert ...ob der Faktor 8 damit auch zusammenhängt kann ich nicht sagen...aber wenn win faktor 8 leiden bei dir zum ersten mal auftritt kann es durch aus sein der er auch darüber so schlecht ist...woe gesagt das müsste sich geben wenn du mit clexane anders eingestellt wirst ;-)

weitere Kommentare laden
2

Ich weiß nur das Clexane sich auf die Thrombozytenzahl auswirken kann. Deshalb sollte dieser Wert wenn Du es länger nimmst alle 7 Tage überprüft werden. Warst Du denn bei einem guten Hämatologen? Da gibt es riesige Unterschiede, weil das Gebiet noch realtiv unerforscht ist.
In Mitteldeutschland ist die Uniklinik Bonn z.B. führend!!

LG
Tinka

7

Ich war in einer Uniklinik und habe nun den Befund als Kopie erhalten. Das Gespräch wird meine FA dann mit mir führen in drei Wochen. Aber mittlerweile hat sich meine Frage geklärt dank der Antwort weiter unten ;-)

Danke
Barrik

4

Hallo Barrik.
Also mit Clexane kenne ich mich nicht aus. Ich habe allerdings Faktor VIII leiden. Das bedeutet ja das man ein erhöhtes Blutungsrisiko hat bzw. Bluter ist.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es vorkommt das Frauchen in der SS das Leiden haben, es aber nach der SS wieder verschwindet, deswegen wahrscheinlich einmalig.

Ich vermute ja mal, dass du die Medikamente vor der Entbindung wieder absetzt und regelmäßig weiter beim Hämatologen in Betreuung bist, dass ist ja das wichtigste. Was hat der denn dazu gesagt?

Bin auch beim Hämatologen in Behandlung und muss für meinen Kryo-Versuch und auch in der SS bis min. zur 12 SSW den Faktor VIII gespritzt bekommen.

Weiß nicht, ob ich dir weiter helfen konnte.

LG Mayka

6

Du hast mir tatsächlich geholfen #danke Also Faktor VIII ist also die Bluterkrankheit? Nachdem ich ja nun ein Medikament spritze was der Gerinnung entgegen wirkt, wird es das ergo verfälschen. Genauso wie den Fibrinogenwert. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass wenn ich kein Clexane mehr spritze, die Werte wahrscheinlich wieder in der Norm liegen werden.

Vielen Dank
Barrik

10

Ja genau, bei Faktor VIII leiden hat man ein erhöhtes Blutungsrisiko. Der Faktor VIII erhöht den Ristocetin-Faktor, wenn man den gespritzt bekommt, dass geht nur intravenös, dadurch werden dann Blutungen vermindert und auch die Wundheilung gefördert. Muss jetzt fast jeden Tag zum Arzt laufen und mir das Spitzen lassen, geht leider nicht alleine zu Hause und ohne das werde ich wahrscheinlich nicht ss.
Also ich hab eigentlich von von-Wille-Brand-Jürgens-Syndrom.

Kannst du hier auch nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4mophilie.
Es gibt da ganz viele Untergruppen und vers. Typen. Und wenn es an dem Medikamenten liegt, dann wird sich der Wert sicher wieder normalisieren.

LG Mayka

11

Ich habe auch eine Gerinnungsstörung uns spritze Fragmin. Bei uns bekommt man die Blutwerte immer mit und als ich das letzte ML drauf geguckt habe war ich absolut schockiert! Mein Mann auch. Er sagte, ist Arzt, die Werte sprechen für eine Thrombose #schock
Hab dann direkt in der Gerinnungsambulanz angerufen und nachgefragt. Sie waren begeistert von meinen Werten!In der Schwangerschaft ist nichts normal und darum auch keine Diagnostik möglich.
Du wirst nach der Schwangerschaft testen lassen müssen um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.

Lg, C.

12

hey ich kenne mich mit dem was du schreibst nicht grade aus, aber ich spritzte bis zur 20 woche auch clexane 20( habe 4G/4G PAI -1 Mutation) und habe eben extra geschaut mein Fibrinogen wert war im norm bereich 384, norm ist wohl laut befund: 212-465, also würde ich deine frage eher mit nein beantworten oder#kratz?....weil denke meins hätte ja dein auch zu hoch sein können/ müssen#kratzLG ekol

13

Danke! Ja im Moment bin ich auch einigermaßen verwirrt... Ich habe eben dort angerufen und nachgefragt und wurde direkt an den Herrn Professor weiterverwiesen mit der Aussage, dass weder die Erhöhung des Faktor VIII noch des Fibrinogens vom Clexane stammen würde. Der Prof hat allerdings erst heute Nachmittag Zeit für ein Telefonat mit mir und ich habe jetzt etwas Sorge das tatsächlich was nicht stimm...

Barrik

14

hey mach dich nicht so verrückt ,aber es ist wohl auch normal das da bei den befunden was aus der reihe springt bei mir sind hämoglobin wert zu niedrig und trobozyten wert auch und+ plasminogen zu hoch ,protein-s zuniedrig -c zuhoch,vWF aktivität norm ist 98 und bei mir 154#schockund vWFAg muss 157 höchstens und bei mir 199#kratz also auch wirwarr, wir sind ja eben schwanger habe ich damals auch gesagt beommen bei dem befund!#hicks schreib wenn bei dir was rauskommt LG EKOL#winke#liebdrueck

weitere Kommentare laden