ich hatte letzten Mittwoch ein Echovist weil wir seit Dez 2011 versuchen nr 2 zu bekommen... leider stelle sich bei der Untersuchung raus das meine Eileiter zu sind. Nun habe ich am 21.8 op vor Untersuchung und dann auch demnächst die op. Es wird eine bauchspieglung gemacht um die Eileiter zu öffnen. jedoch hat der Arzt aus dem kiwu Zentrum keine großen Hoffnungen gemacht, dass ich auf natürlichen wege schwanger werden kann... Marco und ich haben uns entscheiden, das wir keine künstliche befruchtung oder ähnliches durch führen lassen. Sollte es so sein da sich auf normalem wege nicht schwanger werde muss ich es akzeptieren. Es tut zwar weh aber ich kann immer noch mit stolz sagen.. ich habe eine gesunde tochter auf die ich total stolz bin und die es verdient hat all unsere liebe und Zuneigung zu bekommen. wünsche euch noch eine schöne Woche
Echovist ---> Bericht
Hy,
warte erstmal die Bauchspiegelung ab, da bekommst du eine viel genauere Diagnose. Genau aus diesem Grund würde ich immer zu einer Bauchspiegelung raten.
Vielleicht ist es ja gar nicht sooo schlimm und die Eileiter können geöffnet werden bzw. man sieht, warum die Eileiter dicht sind (Endometriose?). Ich würde erstmal die Hoffnung noch nicht aufgeben.
lg kruemel (3 BS)
Hallo,
kann dir nur von mir berichten. Da hieß es bei der Echovist auch, daß ein Eileiter dicht wäre. Bei meiner ersten BS wurde das nicht mir kontrolliert, aber Endometriose gefunden und entfernt und so konnte ich mir das ganz gut vorstellen.
Hatte dann Anfang diesen Jahres eine erneute BS und siehe da beide EL sind offen. Der Arzt dort meinte er erlebe es eigentlich täglich, daß das Ergebnis von der Echovist nicht stimmt, weil die EL auch einfach mal ungünstig liegen können, so daß man nichts sieht.
Vielleicht kann dir das ja noch etwas Mut machen.
Hi,
ich kann dir da nur von mir berichten: Ende Januar hatte ich mein HSG (ist ja das gleiche Prinzip) und auch da kam das Ergebnis, beide Eileiter dicht; einer ließ aber unter großem Druck (und noch größeren Schmerzen) die Flüssigkeit ein wenig durch.
Im März folgte dann die BS und siehe, BEIDE Eileiter schick und komplett durchlässig!
(Dieses Ergebnis hat mir persönlich leider nicht geholfen, weil wir jetzt auch nach zwei Jahren immer noch keinen Grund für unsere Kinderlosigkeit kennen)
Klar ist das leider nicht bei jedem der Fall, aber lass dir sagen, dass es bei der Echovist Untersuchung eine etwa 30%-ige Fehlerquote gibt. Die Eileiter verkrampfen sich wohl gerne mal und erscheinen dann als nicht durchlässig.
Lass mal ganz schnell die OP machen und dann kannst du weitersehen.
Viel Glück!
Hallo,
nach dem Echovist hieß es bei mir auch, dass ein Eileiter wahrsl. zu sei, aber bei der BS kam raus, dass beide wunderbar duchlässig sind! Also warte erstmal ab, was bei der BS rauskommt, selbst wenn etwas ist, kann man sie vielleicht öffnen. Außerdem hast du ja auch noch etwas Zeit, vielleicht ändert sich eure Einstellung zur KB in ein paar Jahren, wer weiß das heute schon, bei mir war es zumindest so! Aber wie gesagt, vielleicht ist alles gar nicht so schlimm, wie du jetzt befürchtest!
Alles Gute