Clomi, Predalon, Utrogest

Hallo,

bin ganz neu hier. Suche Frauen, die in gleicher oder ähnlicher Situation sind wie ich.

Versuche meinen Weg mal kurz zusammenzufassen.:)
Ich nehme seit Dezember 2011 keine Pille mehr. Als ich im März immer noch keine Periode bekam, habe ich mich beim Gyn untersuchen lassen, der dann PCO diagnostizierte. Wir haben zunächst versucht dann eine Art Zyklus , habe drei Monate ein Medikament eingenommen, um die Blutung herbei zu führen, herzustellen.
Ich habe dann im Juni ( weiss nicht mehr genau den Monat) mit Clomifen vom 5-9 Zyklustag angefangen. Die Follikel waren immer zu klein, sodass wir nicht auslösen konnten.:(
Danach habe ich den Gyn gewechselt und ab Oktober dann vom 3-7 Tag Clomifen genommen...und siehe da, es gab 2 reife Follikel.:) Wir haben dann mit Predalon den Eisprung ausgelöst. Im November war ich dann schwanger. Als ich Anfang der 8. Woche wieder zum Gyn ging, sagte er mir, dass der Embryo sich nicht weiter entwickelt hatte und ich eine Ausschabung haben müsste. Der Schock saß sehr tief.
Mitte Januar bekam ich dann wieder meine Periode und habe direkt mit Clomi und Predalon weiter gemacht. Und im Februar war ich wieder schwanger. Ende der 7.Woche bekam ich morgens eine starke Blutung, gleich ins KH.:( Der Doc machte Ultraschall und meinte, dass sich ein Hämatom in der Gebärmutter gebildet hätte und die Chancen fünfzig zu fünfzig stehen würde es zu behalten. Am nächsten Tag zeigte der HCG Wert leider, dass es der Embryo wieder nicht geschafft hat.:((((
Seit dem sind nun vier Zyklen mit Clomifen und Predalon und viel Angst und Hoffen vergangen. Der 5. Zyklus läuft gerade und habe mich dazu entschlossen alles abzusetzen.Hatte vorgestern ein Termin bei meinem Gyn um zu schauen, ob sich was von alleine tut ?. Ein Ei von 12 mm am zyklustag war zu sehen. Jetzt muss ich morgen nochmal hin um zu schauen, ob es auch gewachsen ist. Ovutest von Clearblue war heute noch negativ ( aber eigentlich ja auch zu früh...ich weiss). Bin total gespannt auf morgen. Gibt es hier welche die berichte können wie sich der Zyklus nach Absetzen von Clomi, Predalon und Utrogest verhält. Würde so gerne einen normalen Zyklus haben.:( Ist jemand nach Abetzen schwanger geworden? Stimmt es, dass Clomi nachwirkt?
Über Austausch würde ich mich sehr freuen.

Lg Katja

1

lt. meinem FA wirkt Clomifen einen Zyklus nach! Daher wird neuerdings oft zu der Einnahme von einem Zyklus, danach 1 Zyklus Pause und dann wieder Clomifen geraten.

2

Hallo Luisa,

Danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt nach vier Zyklen Pause. War am Montag beim Ultraschall, 9. Zyklustag, da war ein Leitfollikel von 12 mm zu sehen. Gestern sollte ich dann zur nächsten Kontrolle- leider war das Ei jetzt nur nur 10 mm groß und wieder viele kleine Follikel da. Bei mir scheint also das Clomifen selbst nach 4 Zyklen nicht nachzuwirken. Vielleicht ist das von Frau zu Frau unterschiedlich? Oder richtet sich das vielleicht auch danach wie stark PCO ist? :((( Die Schleimhaut war auch ganz schmal, sodass ich jetzt auch keine Periode erwarten kann um irgendwie weiter zu machen. Die Gyn. hat mich jetzt an das Kinderwunschzentrum Dortmund überwiesen. Am 30.09. habe ich dort einen Termin. Bis dahin heißt es jetzt wohl Ruhe bewahren....

Viele Grüße Katja

3

Hallo! :)

Ich habe, wie du, pcos! :-/

befinde mich im 2. clomizyklus und soll morgen zum 1. mal mit predalon auslösen. habe ziemliche angst davor, was falsch zu machen! hast du tips für mich?

bzgl. eines nachwirkens von clomi kann ich dir sagen, dass bei mir im kiwuzentrum immer 1 Monat pause gemacht wird. bin in dorsten, die hängen mit dortmund zusammen. :)

GLG und viel glück!!!

4

Hey Mausgesicht.;)

Bei mir hat es damals im 2. Zyklus geschnaggelt...Du hast noch gute Chancen, dass es diesmal klappt.;) Ich drücke Dir schonmal gaaaanz fest die Däumchen.

Beachten ? Eigentlich nichts. Und wenn Du auslösen kannst mit Predalon scheint doch alles prima zu sein. Hast Du ein schönes Ei?;)
Mmh...ja dann müsste das Clomi ja nach 4 Zyklen hintereinander nach der 2. Fehlgeburt ja erst recht nachwirken...tut es aber leider nicht...:(
Habe jetzt Ende September den Termin in Dortmund und denke, dass ich dann auf Spritzen umgestellt werde.
Bei Dir ist alles noch im grünen Bereich.Das klappt schon. :* Lg Katja

5

Danke für deine aufmunternden Worte! :-)
Ich wünsche dir alles gute!!! :-)