Überstimulation & HCG

Hallo ihr,

Ich hab jetzt oft gelesen das HCG "Schuld" an der Überstimu hat. Warum wird dann nach dem Transfer bzw zwischen PU und Transfer HCG gegeben? Ich muss 2 x 1 Ampulle 1500 spritzen.

Bei meiner PU gestern wurde freie flüssigkeit im Bauch festgestellt (2,5 x 3,5 cm). Heut hab ich ziemliche Schmerzen im Oberbauch. Das ist so ein Stechen. Das deutet ja auf eine Überstimu hin oder? Die Ärztin hat nix gesagt. Nur das sie im Notfall ihr Handy immer dabei hat. Außerdem hab ich PCO. Entnommen wurden 14 Eizellen. Also eigentlich alles Risikofaktoren? Das einzige was "dagegen" spricht ist das ich ein bisschen dicker bin.

Hab sooooo Angst vor den Horrorgeschichten über die Überstimu.

Danke

1

Mich wuerde es auch interessieren, ich hab allerdings ein stechen im Unterleib. Kann nicht mal mehr laufen. Bauchumfang 90 cm und ich bin schlank, 175 cm und 65 Kilo....
Außerdem Probleme mit dem Klo gehen. Sollte morgen das zweite mal HCG Spritzen, Arzt hat gemeint wenn der Bauch nicht zurueck geht dann darf nicht nach gespritzt werden...

Weiß jetzt auch nicht ob ich soll oder nicht?

2

Die Horror-Überstimus sind sehr selten und erscheinen hier meiner Meinung nach künstlich viel. Oft spricht man auch von Überstimu wenn es halt einfach noch "Stimu" ist.

Bei nur 14 Eizellen bist du da eigentlich auf der sicheren Seite. Zur Sicherheit viel trinken, eiweissreich essen. Notfallhandy brauchst du nur bei starken Schmerzen in Ruhe (klar dass die Eierstöcke drücken wenn du dich bewegst) oder bei zunehmender Atemnot. Bei leichten Schwierigkeiten beim einatmen kommt man auch noch ohne Infusionen und co durch. Es sei denn "bisschen dicker" bedeutet, dass auch normalerweise dein Bauch schon auf die Lunge drückt (gibt es ja alles)

Freie Flüssigkeit im Bauch habe ich fast immer und ist bei einer Stimuation bzw. nach dem Eisprung nicht ungewöhnlich.

Also keine Sorge, ruh dich aus und erhol dich.

3

Meine Eierstöcke sind je ca 12 cm groß. Meinst ich soll trotzdem Spritzen? Hab nach Transfer am Donnerstag schon gespritzt. Morgen und naechste Woche sollte ich wieder.
Allerdings wenn der Bauch besser ist. Jetzt weiß ich net was ich machen soll?

4

Uff, sorry, da bin ich überfragt und möchte auch gar keine Empfehlung abgeben...

Vielleicht wissen die anderen mehr?

Ich musste bisher nie HCG nachspritzen, sondern habe das nur zum Auslösen verwendet.

weiteren Kommentar laden
6

Ich gehe jetzt davon aus, dein Arzt weiß, was er da tut ... aber komisch finde ich es schon. Ich durfte nach PU nie HCG nachspritzen und dabei hatte ich diesmal wenig Wasser im Bauchraum und "nur" sehr sehr große Eierstöcke (auch PCo und "nur" 12 Eizellen ... von der Überstimu her aber genauso Schmerzen, sogar mehr, als beim letzten Mal mit 37 Eizellen ... nur das Wasser im Bauchraum war weniger).
Hcg ist definitiv fördernd ... ich laufe bis heute (5+5) mit einem 4-Monats-Bauch rum und laut Ärztin wird er - wenn es das Schicksal so will - in den Babybauch übergehen.

Die Schmerzen im Oberbauch fühlt sich wie Muskelkater an? Da sind die Eierstöcke bzw. das Wasser, was alles zusammenquetscht! Das ist normal ...

Du solltest deinen Bauchumfang beobachten und viel Trinken. Wenn es schlimmer wird, lieber einmal mehr kontrollieren lassen ...

Wann spritzt du denn das erste Mal nach? 1500 ist ja noch eine recht kleine Einheit, davon kommt nicht allzu viel im Blut an ...

Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht schlimmer wird und natürlich im Wunder endet!!!

7

Ich muss Dienstag und Donnerstag spritzen.

Wie Muskelkater....??? Keine Ahnung. Eher ein Stechen und Drücken.

8

Achja und alles Gute für dich und deinem Krümel

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich denke das hat auch was mit dem Alter zu tun;-) Ich bin 37 und man hatte mir ''nur'' 10 Eizellen entnommen... und ich hatte riesige Probleme mit der Überstimu später:

riesige Bauchkrämpfe, die mir teils den Schlaf raubten
mir war total schlecht....

konnte nicht sitzen oder stehen
fast nix essen oder trinken
fühlte mich richtig krank

Sogar mit dem vom Arzt verordneten Eiweisspulver wurde es nicht besser, im Gegenteil, davon bekam ich auch noch Durchfall #augen Hinzu kamen dann auch noch Kreislaufprobleme...

Doch mittlerweile geht's mir wieder viel besser, die Schmerzen sind weg und ich fühl mich fast fit

Vor 2 Jahren hatte ich auch schon eine ICSI, damals wurden mir 20 Eizellen entnommen; doch damals hatte ich absolut keine derartigen Nebenwirkungen - nur Migräne von der Punktion -

Daher denke ich spielt das Alter eh eine Rolle....

LG#verliebt

13

Also ich war 33, hatte 12 Eizellen und lag drei Wochen im Krankenhaus mit Überstimulation. Keiner konnte sich erklären warum, aber es war so. Ich denke, man sollte einfach aufmerksam auf sich achten und lieber einmal zu früh als zu spät zum Arzt. Ich habe letztes Jahr viel zu lang gewartet, dachte die ganze Zeit, das sei normal. Ich hatte amEnde 18 kg zuzugenommen, Wasser in der Lunge, Blut stark eingedickt, sprich, es war echt nicht ganz ungefährlich. In der weiteren Folge und weil die Gallengänge abgedrückt waren, habe ich Gallensteine bekommen und schlussendlich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung,- wieder 2 1/2 Wochen Krankenhaus. Wieder Lebensgefahr. Ich weiß, das ist eine der seltenen Horrorstorys, aber es ist nun einmal passiert. Vielleicht wäre alles glimpflicher abgelaufen, wenn ich mich früher in Behandlung begeben hätte?!
Wenn ihr unsicher seid, geht zum Arzt!