Wenn die letzte Freundin auch schwanger wird....

...ist das echt ein komisches Gefühl.

Hallo,

Ich habe gestern erfahren, dass eine Freundin schwanger ist, im 3. Monat. Die anderen wussten alle schon davon und ich habe es auf nachfrage nebenbei beim Essen von ihr erfahren. War irgendwie eine komische Situation. Alle wissen ja, dass mein Freund und ich schon lange probieren und bald in eine Kiwu Klinik gehen.

Mir ist es heute auch so unangenehm wie ich reagiert habe. Mein Freund sagte, dass man sehen konnte, dass ich geschockt war und wir haben beide kaum Fragen gestellt:-(

Ich hoffe man zieht sich jetzt nicht von uns, dem kinderlosen Paar, zurück. Aber auf Spielplätze wird man uns ja nicht mit einladen.

Ich fühle mich einsam. Vorgestern fühlte ich mich noch verbunden, durch den Wunsch schwanger xu werden, und heute fühle ich mich ausgegrenzt. Nicht notwenigerweise von Freunden, aber durch die konstellation Schangere/Eltern vs. Kinderlose .

#sorrySorry für das #bla musste jetzt mal raus

LG Dinaa

1

Hallo #winke

ich weiß ganz genau wie du dich fühlst. Jedoch solltest du deine Freundin anrufen und ihr sagen, dass du dich für sie freust. Dass du dir gewünscht hättest, dass sie es euch auch gesagt hätten.

Freunde verstehen, dass es euch bei dem Gedanken auch nicht so gut geht. Ich kann mich selbst noch daran erinnern, wie das bei uns war. Jedes Mal freute ich mich für eine Schwangerschaft und jedes Mal war ich auch sehr traurig deswegen. Als eine Freundin mich dann auch noch direkt nach der Geburt einlud freute ich mich. Kaum war ich da draußen fing ich total an zu weinen #heul ich saß heulend in meinem Auto und konnte die Welt einfach nicht verstehen #heul

Doch durch ein Kinderwunschzentrum konnten wir unseren Wunsch dann auch endlich erfüllen. Und das zweite Kind ist auch schon da ;-) klar muntern dich diese Worte nicht sehr auf. Aber es soll dir zeigen, dass auch ihr bald an der Reihe seid. Leider gibt es Paare die auch ganz viele Versuche hinter sich bringen müssen, bis auch Sie endlich ihr Glück im Arm halten können.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass auch ihr bald schwanger seid

Liebe Grüße

Birbilo

2

Danke.

Wie schön, dass es dann vei Euch geklappt hat.

#blume

3

Ja, deshalb würde ich es ja nicht aufgeben. Habt ihr eigentlich schon mal ein Kiwuzentrum aufgesucht? Wurden bei schon Untersuchungen durchgeführt?

Wir gehören zu den Paaren, die wirklich ganz viel Glück hatten

1. Icsi 2008 Überstimmu Abbruch vor PU, da mehr als 25 Follikel gezählt wurden.

Start wieder 1. Icsi Januar 2010

ich wurde schwanger. Mein Sohn wird im Oktober schon drei #verliebt

April 2011 Start 1. Kryo
ich wurde schwanger, hcg jedoch bei TF+14 nur bei 56. FG in der 8. SSW #heul

September 2011 Start 2. Kryo
wieder schwanger, meine Tochter wurde im Juni 1 Jahr alt #verliebt

Man muss leider auch Enttäuschungen einstecken. Das gehört leider dazu #heul

Nach der FG habe ich sehr an Kryos gezweifelt. Aber wir versuchten es noch mit einem Kryo. Und unsere Tochter ist ein Wink des Himmels #verliebt

Von daher....es ist erst alles vorbei und nicht mehr machbar, wenn man alle Versuche im Kinderwunschzentrum erfolglos hinter sich gebracht hat.

Wünsche euch alles Gute

weiteren Kommentar laden
4

Liebe Dinaa,

ich weiss genau wie Du Dich fühlst. Mir ging es letztes Jahr genau so, war mit meinen ganzen Freundinnen essen und zack, knallte mir die eine Freundin ihren Mutterpass hin. Sie ist im 1.ÜZ ss geworden.

Ich war so etwas von geschockt, das ganze Essen ging an mir vorbei wie im Film. Kaum sass ich im Auto hab ich mich so richtig ausgeheult.

Einen Tag später habe ich ihr dann eine SMS geschrieben, dass es mir leid tut, dass ich mich nicht richtig für sie gefreut habe, sondern dass ich wohl geschockt war, da es bei ihr so schnell geklappt hat und wir immer noch warten müssen. Sie hat es verstanden und alles war gut.

Jetzt bin ich durch meine 1. IVF selber in der 9.Woche schwanger und freue mich schon tierisch drauf, es endlich meinen Freundinnen sagen zu können. #huepf

Du wirst sehen: in der KiWu wird Dir geholfen. #klee

7

Danke, das macht Mut! Ich hoffe auch das die KiWu uns helfen kann. Nur noch 8 Wochen bis zum ersten Termin :-D

5

#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

Vor dem Moment habe ich auch große Angst...

Ich kann das sehr gut nachvollziehen und ich glaube auch deine Freunde können Dir keinen Vorwurf machen...

Ich weiß ja nicht wie lange ihr schon übt, aber bei uns wissen es nach 4,5 Jahren alle und versuchen damit sensibel umzugehen - auch wenn das nicht immer klappt.

8

Hallo,

oh 4.5 ist wirklich lange. Dann sind die meisten Bekannten ja auch schon schwanger, oder? Bei uns kommen die Babys gerade erst überall - ich denke die ersten Jahre werden nicht leicht, wenn es bei uns nicht klappt und alle mit den Kleinkindern herumlaufen und die der Mittelpunkt sind.

Ich drücke Euch jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es doch noch klappt und wenn nicht, dass Ihr Euch nicht davon abhalten last das Leben zu genießen. Man hat ja nur das eine.

#liebdrueck

9

Es sind überwiegend schon die Geschwisterkinder da und es ist verdammt hart. Ich habe mich mehr und mehr von denen mit Kindern distanziert, weil ich es einfach nicht aushalte. #heul

Wir werden nicht aufgeben solange die Chance besteht und wir sind ja noch "jung" - es gibt also noch ein paar Jahre für den KIWU.

Euch auch viel Glück

10

Ich kann Dich total gut verstehen. Bei mir ist es ähnlich. Ich musste im letzten Jahr öfters mal über meinen Schatten springen und mich für eine Schwangerschaft freuen. Ich meine, ich freu mich für jeden und fieber bei jedem mit, dennoch tut es weh, wenn es bei einem selber nicht funktioniert.

Letzte Woche erst hat mir meine beste Freundin erzählt, dass sie schwanger ist. Nach 3.5 Jahren und 2 ICSIs ist sie kurz vor der 3. ICSI spontan schwanger geworden. Diese Geschichte hat mir wieder richtig Mut gemacht.

Mittlerweile habe ich schon so viele Geschichten gehört, wo es nicht klappen wollte und am Ende war das Wunder doch da! :-D

Irgendwann wird es auch zu uns kommen, ganz bestimmt! #herzlich

#liebdrueck
Schami

11

Ich bin auch noch guter Hoffnung - aufgegeben#blume:-D habe ich noch lange nicht!

12

Vermutlich kennen das die meisten hier.
Als kurz nach Beginn unserer Behandlungen unser Neffe zur Welt kam, habe ich mir die Augen ausgeweint (mein Mann meinte damals "Hast du geglaubt, er bleibt ewig drin?"Damals war ich sauer, heute kann ich über den Kommentar schon lachen).
Zahllose Schwangerschaften und Tränen später konnte ich mich erst recht spät auf andere Schwangere einlassen und genieße heute, dass ich an der Schwangerschaft meiner besten Freundin teilhaben darf (war beim US dabei, suche Babyzubehör mit aus).
Letztes Jahr kam meine Freundin in der 24.SSW ins KH und ich war für sie auf einer Babymesse, um ihr Dinge zu besorgen. Hätte nicht gedacht, dass ich das mal kann.
Mir hat geholfen, mich intensiv damit zu beschäftigen. Damit wurde ich irgendwie "Co-Schwanger". Das Kind einer dritten Freundin sagte nach Mama und Ball meinen Namen als drittes Wort.Ich war sooo gerührt.
Ich hatte nicht das Glück durch ICSI schwanger zu werden (7ICSI, 2 Kryo). Alles war negativ.

Trotzdem halte ich es mittlerweile aus, Schwangeren zu begegnen und kann mich für sie freuen. Bei meinen Freundinnen habe ich offen kommuniziert, dass ich sie sehr um ihr Glück beneide und ich aber trotz meiner Freude für sie, selbst für mich traurig bin, weil ich auch an der Reihe sein möchte. Dafür habe ich sehr viel Verständnis bekommen. Oft wissen nämlich die Menschen, die einem Nahe stehen nicht, wie sie mit einem umgehen sollen, weil sie einen nicht unnötig verletzen sollen.

Alles Gute, dass du dein Glück noch erfahren darfst!
lg