darf man kryoversuch GV haben?

guten morgen,

hatte am freitag ein nachgespräch wie es weiter geht mit uns (nach 1 negativen ivf).
wir fangen morgen mit der kryo an.muss medis nehmen usw.
habe vergessen zu fragen ob wir beim ES gv haben dürfen.habe am 23.9 US-termin, und da wahrscheinlich auch meinen ES.und am 27.9 hab ich dann transfer.

wie war das bei euch?

lg andrea

1

Hallo,

du wirst doch nicht soooo lange auf´s Herz´ln verzichten wollen ;-)
Ich/wir haben alles das gemacht, war wir immer tun und es hat nichts geschadet. Schwanger geworden bin ich trotzdem #verliebt
Zwar leider nur bis zur 6.Woche, aber mit dem Gv hatte das nix zu tun. Nach dem Transfer halt ein bischen vorsichtig herangehen !#rofl
Viel Erfolg wünsch ich euch !
LG Susi

2

Hallo

Das soll so angeblich die Einnistung fördern . Wir haben immer bis zum Vorabend des TF Tages geherzelt und ab TF dann pausiert .

Lg Eve

3

Hallo
Sex ist förderlich bei der Einnistung bzw die Samenflüssigkeit.
Ich mach das immer am Transfertag (;=

4

Mein Kryo war im natürlichen Zyklus, ich hatte also einen ganz normalen ES. Da sie aber 3 Frosties aufgetaut haben und ich von den 3 die 2 besten transferiert bekommen habe, habe ich aufs Herzeln in der Zeit verzichtet, da ja dann immer noch eine Gefahr von Drillingen bestehen würde, wenn es beide transferierten Embryonen schaffen würden und das gesprungene Ei sich auch noch einnisten würde.

Und Drillinge wären eindeutig zu viel für mich. ;-)

5

Ja und Nein! Einige Tage nach ES Ja vorher lieber Nein.

Im Gegensatz zu ICSI/IVF wo alle Eizellen vor der Befruchtung entnommen werden und nur eine gewünschte Zahl von Embryonen eingesetzt werden, besteht bei Kryo noch die Wahrscheinlichkeit, dass auch die Eizellen in diesem Zyklus auf "natürlichem Weg" befruchten lassen.

D.h. Wenn man sich zum Beispiel 2 Embryonen transferieren lässt ist und auf natürlichem Weg auch noch beim Eisprung 1 Eizelle normal befruchtet wird. Steht man trotz nur 2 Transferierten Embryonen mit Drillingen da (die hohen Risiken für Mutter und Kinder sind ja bekannt.).

Lässt man sich gar 3 Embryos transferieren und hat beim normalen Eisprung 1 od. 2 Eizellen die sich befruchten lassen.... steht man gar mit Vierlingen und Fünflingen da. Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering aber vorhanden.

Wir hatten nach dem 1.Kryo-Transfer so voll die Panik überhaupt was kaputt zu machen, es war für uns als würde ich ein "rohes Ei" mit mir rum tragen. Als die Kryo positiv war haben wir uns eine lange Zeit überhaupt nicht getraut, obwohl wir wussten es würde nichts kaputt machen aber im Kopf war für uns das zarte Glück einfach zu zerbrechlich #zitter

Bei meiner 1. Kryo habe ich mir 2 Embryonen transferieren lassen (natürlich ohne GV vor ES) da uns die Risiken da akzeptabel waren/sind überhaupt ein Kind zu bekommen bzw. auch zwei #hicks aber keine Drilligsschwangerschauft (hauptsächlich wegen der Risiken für die kleinen Frühchen).

Eins #schrei hat es bei uns dann geschafft.
Ich/Wir fangen im übrigen auch bald für unser zweites Kind mit der 2. Kryo bzw. der 1. nach Geburt an, lassen uns aber nur 1 Embryo Transferieren und haben vor dem ES kein GV. Wir wollten im Leben nur zwei Kinder und da wir schon ein Kind haben, wollen wir nichts riskieren, denn wir sind auch schon mit einem Kind völlig zufrieden ;-)

Ich wünsche noch viel Glück bei der Kryo #klee

Liebe Grüße

6

...Ach so was ich noch ganz vergessen hatte. ca. 1 Woche nach Transfer müsst ihr aber schon warten.

-min. 3-5 Tage keinen Sex, nicht baden (nur duschen), nicht schwimmen gehen, keinen Sport außer spazieren gehen usw.

Da bekommt man normaler weise aber noch einen Zettel wo es drin steht #schwitz

Am wichtigsten für das Einnisten ist im übrigen das Progesteron (z.B. in Utrogest)!

Gruß