IUI Kosten??? Genehmigung???

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mal ne Frage!

Waren ja nun zum ersten Termin in der Kiwu in Recklinghausen. Da wurde Blut abgenommen und Ultraschall gemacht. Bei meinem Mann Blut abgenommen und ein Spermiogramm gemacht.

Es soll nun eine IUI im Spontanzyklus gemacht werden aufgrund der Schwimmer von meinem Mann!

Nun habe ich gerade mit ner Freundin gesprochen die sagte IUI´s müssen von der Krankenkasse genehmigt werden und wir müssen die Behandlung selber zahlen also auch HIVtest etc.

In der Klinik wurde uns nichts gesagt davon. Freitag geht es zum Ultraschall und Mittwoch ist dann spätestens mein Eisprung das ist doch wenn doch was genehmigt werden muss echt knapp.

Kann mal jemand bitte Licht ins Dunkel bringen??? Meine Freundin macht ne Icsi.

Wir sind verheiratet. Ich bin bei der DAK mein Mann bei der AOK!

Liebe Grüsse und Danke schon mal das Teufelchen!

1

Da liegt deine Freundin richtig, IUI´s müssen von der Krankenkasse genehmigt werden, nur dann werden sie auch bezahlt. Ihr bekommt von der Praxis normalerweise einen Behandlungsplan, den ihr dann euren Krankenkassen vorlegt. Wenn dieser genehmigt zurück ist, könnt ihr starten.

3

Ok. Dann muss ich mich mal schlau machen! Danke!!!

4

ja mach das mal. Normalerweise ist es Aufgabe der Kiwu, dir den Behandlungsplan für die Krankenkasse auszudrucken.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Auch ich mache iui im spontan Zyklus. Na klar muss die genehmigt werden sonst müsst ihr alles telst Zahlen. Meine Krankenkasse ist recht fix hatte nach einer Woche schon die gehnemigung zurück im Briefkasten ! Aber auch das würde knapp werden . Entweder einen selbst zahlen und dann 3 genehmigen lassen oder 1 Monat verschieben ! Es ist sehr selten das die erste iui gleich klappt trotzdem wünsche ich es dir :-)
Normalerweise bekommt ihr den Antrag für die Kasse mit bei Besprechung .. Find ich jetzt komisch . Anrufen sie sollen es dir zuschicken .
Lg Kitchen

5

Hallo und Danke für deine Antwort.

Nein haben nichts mitbekommen. Bin irritiert. Werde nachher mal anrufen. Hmm...was kostet eine IUI als Selbstzahler??? Mal sehen ob ich das sonst noch genehmigt bekomme wenn ich hier vor Ort hin gehe.

15

puh was das als Selbstzahler kostet kann ich dir leider nicht genau sagen . Aber sag mal zwischen 300-500 Euro müsstet ihr rechnen.
Genau jetzt hol dir den schrieb von der Kiwu und lass ihn schnell noch genehmigen. Vielleicht klappts ja zeitlich alles noch.
Viel Glück
lg kitchen

8

Hallo
Rufe doch einfach bei Frau Pitone an in der Klinik und Frage nach. Ich weiss das bei der AOK der Antrag wenn man persönlich vorbei geht sofort genehmigt wird. Wie das bei der DAK ist weiss ich nicht. Wenn du dich also heute schon drum kümmerst dann hast du das locker bis Freitag.

9

Danke!

Das werde ich gleich mal in Angriff nehmen. Hoffe das klappt! Habe heute frei.Die anderen Tage bin ich voll arbeiten. Mal sehen ob ich das geregelt bekomme

13

Ich habe damals ohne genehmigten Behandlungsplan angefangen weil diese vergessen haben ihn mir zu schicken und ich meine Regel bekam. Mein Mann hat aber da auch ein wenig Druck gemacht bei denen und hat gesagt so geht das aber nicht. Den auch ich wollte kein Zyklus verlieren wegen so einen "Mist"

Dir viel Erfolg

weiteren Kommentar laden
10

Hallo
500 Euro darfst du auf jedenfall einplanen. Genaue Kosten habe ich leider nicht hier da wir immer gleich eine ICSI machen.

12

Ok. Das ist ja mal ne grobe Richtung. Icsi ist ja leider viel viel teurer. Das sehe ich bei meiner besten Freundin. Echt blöd.

Du bist auch in RE?? Bin am Freitag zum Ultraschall!!!