Verpatzte PU

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte gestern PU für eine ICSI. Es wurde festgestellt, dass mein ES bereits war und deshalb keine Follikel mehr entnommen werden konnten.

Wir sind total geschockt. War das bei irgendjemandem von Euch auch schon mal so?
Am Freitag bei der Blutentnahme wurde bereits festgestellt, dass mein ES wohl schon bevor stand. Ich musste zwei Orgalutran spritzen, am Samstag und Sonntag dann nochmal. Am Sonntag um 22h hab ich den ES ausgelöst für eine PU am Dienstag um 9h. Da war es aber schon zu spät. Laut meinem Arzt sollen wir gleich im nächsten Zyklus mit denselben Medis weitermachen. Der Behandlungsplan soll genau gleich sein, nur das Orgalutran soll geändert werden.

Ich verstehe das nicht, dann ist das Risiko doch genau so wie in diesem Zyklus da, dass der ES wieder zu früh sein wird. Normalerweise ist mein ES immer zwischen dem 13 bis 15 Zyklustag. Gestern war bereits der 19. Tag.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Danke für Antworten,
tjuscha

1

Ich bin derzeit noch nicht in der Behandlung, aber es wird doch eigentlich regelmässig ein Ultrachall gemacht, sieht man das da nicht ?Man bekommt doch Medis das man keinen vorzeitigen ES bekommt, vllt haben die nicht richtig gewirkt.

3

Der letzte US war am Freitag. Mein Arzt war der Ansicht, dass die Follikel noch nicht reif genug wären. Es waren drei mit einer Größe von 17mm und noch kleine zu sehen. Zusätzlich wurde noch Blut abgenommen. Anhand der Werte wurde festgestellt, dass der ES doch schon bald kommen wird. Ich musste in der Kiwu direkt ein Medikament zur Eisprungunterdrückung nehmen und bekam am Nachmittag einen Anruf, dass ich das gleiche Mediakment nochmal sofort spritzen soll. Am Samstag und Sonntag nochmal genauso. Dieses Medikament hat bei mir aber nicht gewirkt, bzw. ich habe es zu spät verschrieben bekommen. Ich finde es fahrlässig, dass mein Arzt mich am Montag nicht nochmal zur US-Kontrolle und/oder Blutentnahme bestellt hat. Am Dienstag zur PU nämlich war es schon zu spät. Für mich sieht es nach einer Fehleinschätzung des Arztes aus und mein Vertauen ist weg. Zumal die PU erst am 19. ZT angesetzt war. Ich habe aber einen ganz regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen und im natürlichen Zyklus einen ES zwischen dem 13-15 Tag. Das war dem Arzt auch bekannt! 12 Tage Stimu für die Katz, von dem Geld für die Medis (1300Euro) und der PU, die wir auch noch zahlen müssen, ganz zu schweigen....
Ich hab das Gefühl, dass mit meiner Gesundheit gespielt wird, nicht nur die vielen Medis, sondern auch eine OP mit Vollnarkose, die völlig umsonst war.

2

Hy tjuscha,

ach herje, das tut mir leid.

Was ich aber nicht verstehe, man bekommt doch Medikamente, um den Eisprung zu verhindern?

lg kruemel #winke

4

Ja, das stimmt. Das Medikament heißt Orgalutran. Das musste ich am Freitag gleich zweimal spritzen, weil meine Blutwerte gezeigt haben, dass der ES bereits naht. Leider habe ich die aber zu spät bekommen, bzw. der Arzt hat mich am Montag nicht nochmal zur Kontrolle kommen lassen. Das ist das, was ich nicht verstehe. Wäre ich am Montag zm US und zur Blutabnahne bestellt gewesen, hätte man sehen müssen, dass eine PU am Dienstag zu spät wäre. Ich finde es fahrlässig, dass mein Arzt das trotz der alamierenden Blutwerte vom Freitag unterlassen hat. Es sollte meine erste ICSI sein, ich steh noch vor allem und konnte die Situation nicht richtig einschätzrn. Nun bin ich schlauer, aber was für ein Lehrgeld. Außerdem ist es doch die Aufgabe des Arztes seinen Job vernünpftig zu machen. Wir sind total enttäuscht....

5

Mit dem Medikament kenn ich mich nicht aus. Ich hatte bei der 1. ICSI Enantone Depot, das ist eine Depotspritze, die man im Vorzyklus bekommt und die den ES dann im Folgezyklus unterdrückt. Jetzt habe ich Metrelef Nasenspray, das nehme ich bis zur PU zur Unterdrückung des ES.

Die Krönung bei dir finde ich ja, dass du schon in Vollnarkose warst, bei uns wird unmittelbar vor PU immer nochmal ein US gemacht.

Kann ich mir vorstellen, dass ihr total enttäuscht wart, ist ja schließlich auch kein "Spaziergang" für den Körper und kostet ne Menge Geld und Zeit und Nerven.

weiteren Kommentar laden
6

hi

das ist uns bei der 3. ivf passiert. trotz downregulierung sind mir meine ~10 follies weggeflogen. im us war alles ok, aber der bt hat es gezeigt. prof. rief abends an und erteilte das game over.

körper sind keine maschinen. 100% sicherheit hat man nie.

tut mir leid.

glg

11

Danke für Deine Worte.

Hat denn dein Prof. im nächsten Zyklus etwas bei der Medikamentengabe geändert? Habt ihr einen Pausenzyklus eingelegt?

GLG zurück

7

Hallo Tjuscha,

tut mir echt leid für dich, daß es so gelaufen ist.

Also ich habe auch mit Orgalutran den Es unterdrückt. Hab jetzt mein Behandlungsbogen nicht mehr, aber ich glaube ich mußte 7 mal dieses Orgalutran spritzen. Und da mein ES auch immer sehr Pünktlich zum 14 ZT ist, wurde die PU auch an dem Tag gemacht.

Bin mit den Daten nicht ganz sicher, aber der 19. ZT war es auf jeden Fall nicht. Das find ich echt spät.

Hast du mal mit dem Arzt gesprochen, warum das jetzt so gekommen ist? Hat er eine Erklärung dafür?

Alles Gute für dich#klee

Sevodi

12

Hallo Sevodi, danke für deine Antwort!

Der Arzt kam gestern nach der OP zu mir und meinte, dass ich auf das Orgalutran offensichtlich nicht angesprochen hätte. Ich hatte vier Mal davon gespritzt. Wir sollen sofort im nächsten Zyklus weitermachen mit den gleichen Medis, nur das Orgalutran würde er ändern wollen. Ehrlich gesagt stand ich gestern aber noch so neben der Spur, dass man mir hätte alles sagen können und ich hätte es ncht ganz verstanden.

Bei mir wurde erst an ZT 5 mit der Stimu begonnen. Das ist doch auch zu spät? Ich habe wirklich Sorge, dass bei der gleichen Vorgehensweise im nächsten Zyklus das Gleiche passiert.

LG

8

das kann leider immer mal vorkommen... was ich aber nicht verstehe, warum - wenn man freitags bei den Laborwerten bemerkt, dass der ES offenbar kurz bevorsteht, warum man da nicht die PU wenigstens auf Montag Morgen vorzieht - ein Anruf hätte genügt und ihr hättet dann eben bereits Sa Nacht ausgelöst... das verstehe ich nicht und da würde ich auch notfalls bis aufs Messer streiten, falls euch wegen dieser "Unachtsamkeit" ein Versuch gekürzt werden sollte!
Auch wenn das dann komplett als Nullnummer gezählt wird, so grenzt es doch meines Erachtens an Fahrlässigkeit, denn die Medis sind ja auch nicht gerade als harmlos einzustufen und nun "darfst" du das deinem Körper erneut antuen und hast es dieses Mal völlig umsonst gemacht - das grenzt schon fast an Körperverletzung...

Ich würde da auf eine engmaschigere Untersuchung bestehen bzw. Blutwerte beim nächsten Zyklus. Wäre gestern PU gewesen, wäre vielleicht alles noch in Ordnung gewesen?

#kratz Ulrike

9

meinte natürlich PU am Montag nicht gestern...

hab grad noch gelesen, dass du schon in Vollnarkose warst!! #klatsch oh man!! nein ernsthaft, da würde ich mir rechtliche Schritte vorbehalten und sofort die Klinik wechseln.... das würde ich mir bei dem gleichen "Kurpfuscher" nicht noch ein zweites Mal antun!

13

Das ist auch genau das, was ich dem Arzt vorwerfe. Am Freitag schon standen alle Zeichen auf ES. Ich bekam ja extra noch einen Anruf aus der Kiwu, dass ich noch mal Orgalutran nachspritzen sollte, weil die Werte so alarmierend waren. Ich versteh einfach nicht, warum ich am Montag dann nicht wenigstens zum US bzw. Blutentnahme bestellt wurde, um zu schauen, ob das Medikament überhaupt wirkt. Mein Mann meint, dass da wahrscheinlich bereits alle Termine zur PU vergeben waren.
Der Arzt sagte gestern gleich, dass der Versuch bei der Krankenkasse nicht zählen würde. Wenigstens das. Die PU müssen wir selber zahlen. Aber wie du schon schreibst, sind es ja nun keine Smarties, die wir da einnehmen, ganz zu schweigen, von den Risiken der OP.

Ja, wäre am Montag PU gewesen, hätte man die Follikel noch retten können.#heul

LG

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner ersten Stimmu. Keine EZ wurde "gefunden" .
Also wurde geschlussfolgert : "schon gesprungen!"
Pech gehabt, viel Geld in den Sand gesetzt ,da wir Selbstzahler sind! :-(
LG und mehr Erfolg beim nächsten Mal
Susi

15

Wir haben auch für die Medis bereis 1300 Euro verschwendet und die PU kommt nun auch noch drauf. Viel schlimmer finde ich ja, dass unsere Kraft und Gesundheit so aufs Spiel gesetzt wird. Wir hatten nicht mal die Chance...

Wurde im nächsten Zyklus etwas bei dir geändert?

LG

17

Ich hab 3 verschiedene Protokolle gemacht, aber mit den kleinsten (nur mit Synarella) hatten wir mal eine EZ, diese konnte auch mal befruchtet werden, ist aber in der Nacht vor´m TF zusammengeschrumpelt :-(
Mit nur Gonal f und mit Menopur und Gonal F hatten wir überhaupt keinen Erfolg. Mein "alter" Körper hat auf das Zeug überhaupt nicht reagiet.

Mein AMH war aber unter 1 und dann wird´s wohl schwierig!

weitere Kommentare laden
18

Wie groß waren denn die follis am Freitag?

Ich hatte auch schonmal n deutlichen LH Anstieg über 20 Mittwochs,die Pu war aber auch erst Montag,weil die follis noch nicht groß genug waren.
Zum Glück war nichts vorher gesprungen.

21

Die Follis am Freitag waren 17mm groß. Das war ZT15 Außerdem habe ich dem Arzt gesagt, dass ich bei regelmäßigen Zyklen von 26-28 Tagen meinen ES immer zwischen dem 13-15 Tag habe. Meinen genauen Blutwert von Freitag weiß ich leider nicht, nur, dass ich angerufen wurde, um nochmal das eisprungauslösende Medikament zu spritzen. Außerdem habe ich dem Arzt gesagt, dass ich bereits Eisprungzeichen( flüssigen ZS und MS) habe. Das hat er total abgetan und mich nicht am Montag zur Kontrolle bestellt.

22

mit nem normalen zyklus kann man das nicht vergleichen und flüssiger zervixschleim kommt vom stimu-medi.
ich hatte damals schon follikel zw 18-26mm auf der einen seite, auf der anderen nur um 11 - trotzdem fand sie pu erst 5 tage später statt.
selbst wenn er dich zur kontrolle am montag bestellt hätte...es kann gut sein, dass da noch alle follis zu sehen gewesen wären und auch dann wäre die pu erst mittwochs gewesen.
ich würde nochmal das gespräch mit ihm suchen.

klar ist das absolut bescheiden, dass es so gelaufen ist...keine frage...tut mir sehr leid!

weitere Kommentare laden
28

Da wäre ich aber auch sauer. Da rackert sich der arme Körper einen ab, produziert fleißig Follis und dann so was. Und dann wird einem immer noch gesagt (so ist es bei uns), man solle sich keinen Kopf machen und den Ärzten einfach vertrauen.

Bei uns war es ähnlich. Die PU wurde auch sehr spät angestzt. Nur zum Glück hat das Deca dafür gesorgt, dass die Eierchen nicht gesprungen sind. Das änderte aber leider nichts an der Tatsache, dass die Hälfte der Eier schon nichht mehr im befruchtungsfähigen Stadium waren.

Dabei hat man doch nur so wenige Versuche! Hat er denn wenigstens gesagt, dass es ihm um den verlorenen Versuch leid tut?

Wünsch dir alles Gute und mehr Erfolg beim nächsen Mal!

29

Danke für deine lieben Worte!

Deine Geschichte ist ja auch zum Haareraufen. Es sollte doch wohl möglich sein, als Kiwu-Klinik mehr Sorgfalt an den Tag zu legen. Schließlich ist es unsere Gesundheit. 12 Tage musste ich stimulieren, damit man mir am Ende sagt, dass alles umsonst war. Unglaublich.Bei mir hat das Orgalutran versagt, bzw. wurde vom Arzt zum falschen Zeitpunkt eingesetzt.

Das es ihm Leid täte hat er gar nicht gesagt, nur dass meine Reserven ja noch ausreichen würden, um nochmal zu starten. Nach seiner Aussage gleich im nächsten Zyklus. #schock
Die PU gilt nicht als Versuch bei der Krankenkasse, da es zu keiner Follikelentnahme mit Befruchtungsversuch kam. Viel tröstet mich das aber auch nicht...

LG

30

Naja, wenigstens zählt der Versuch nicht...

Ich würd mir aber auch echt überlegen, gleich im nächsten Zyklus weiterzumachen. Ist ja schon ne ziemliche Belastung für den Körper. Und nicht zuletzt für dich selbst.