Immunologie - Ergebnisse

Hallo ihr Lieben,
heute brauche ich mal wieder eure Erfahrung und Expertenwissen. :-)
Ich wurde letzte Woche auf einige Antikörper getestet und wollte mal wissen, was ihr zu den Ergebnissen sagt. Es sind zwar alle Werte im Referenzbereich, aber das Labor hat eben auch für den AMH Wert einen Referenzbereich von 0,2 bis 14,6... #schock

ANA (ELISA) 2,4 U/ml (0,0 - 25,0)
Kardiolipin G/A/M 4,3 IU/ml (0,0 - 10,0)
B2-GPI IgG/IgA/IgM 6,0 U/ml (0,0 - 10,0)
Anti-TPO <5 IU/mL (0,0 - 34,0)
Anti-thyreoglobulin 23,0 IU/ml (0,0 - 115,0)

Ich habe während meiner Suche im Internet schon ein paar Mal gelesen, dass bei einem gesunden Menschen eigentlich gar keine (Schilddrüsen-?)Antikörper im Blut nachzuweisen sind. Ich weiß aber nicht, wie diese Aussage zu bewerten ist. Und in der Kiwu soll ich erst wieder zu Beginn des nächsten Zykluses vorstellig werden. Deshalb die Frag vorab mal an euch.
Sind die Ergebnisse alle "zu vernachlässigen"? Also, können diese Ergebnisse keinerlei Antwort oder Hinweis darauf geben, warum sich bisher scheinbar noch nie etwas eingenistet hat? Oder würde es sich lohnen, bei irgendetwas mehr in die Tiefe zu gehen?
(Ich weiß, wir haben noch keine IVF/ICSI hinter uns, die Immunologie zu testen wurde uns aber vorgeschlagen, damit wir nicht eventuelle Zeit mit weiteren IUIs "verplempern".)

Vielen Dank für eure Meinungen! #danke
Christin

1

Hallo Christin,

ich kenne mich mit dem Thema Immunologie nicht aus, aber bezüglich der Schilddrüsenwerte bin ich der Meinung, dass gesunde Menschen sehr wohl Antikörper haben. Meine waren mal diskret erhöht, dann wieder im Referenzbereich. Entscheidend ist, dass die Schilddrüsenwerte gut eingestellt sind.

Ich habe das AMH auch in zwei verschiedenen Laboren testen lassen. Im ersten Labor lag der Wert bei 1.1. #schmoll Ein Jahr später im anderen Labor bei 5,9. Ich hatte mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd, bis der Arzt mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Labore einfach andere Referenzwerte haben. Erstes Labor bis 6, zweites bis 12. Mein Wert ist also gestiegen, aber nicht so bombastisch wie ich dachte. 5,9 in dem einen Labor, entspricht knapp unter 2 in dem anderen Labor.

LG #winke

2

Hallo Nina,
danke für deine Antwort! :-)

Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das mit den Antikörpern gelesen habe... Vielleicht bezog es sich ja nicht auf die Schilddrüsen-Antikörper, sondern auf andere (die eben auch bei mir nachgewiesen wurden).

Aber das mit den total verschiedenen Referenzwerten ist irgendwie auch sinnlos, oder? Ich meine, gerade für den AMH Wert gibt es ja recht neutrale Werte, wo man gut sagen kann, Verdacht auf PCO bzw. da muss sehr stark stimuliert werden. Und wenn jedes Labor etwas anderes als normal ansieht (von 6 bis 12 ist ja nun schon ein sehr großer Unterschied...), da weiß man ja als Patient auch nicht mehr so wirklich, was nun Sache ist. #aerger

LG

3

Ja, definitiv! Finde es auch total blöd mit den unterschiedlichen Referenzwerten.