Schmerzen durch ES von mehreren Follikel?

Hallo ihr Lieben #winke

es gibt da eine Sache, die mich schon ein paar Tage beschäftigt. Vielleicht habt ihr diesbezüglich mehr Erfahrung und könnt meine Frage beantworten.

Ich hatte am Dienstag den Kontroll-US und nach 14 Tagen mit Gonal f konnte man tatsächlich einen brauchbaren Follikel erkennen - genauer gesagt waren es drei Follis und meine GMS hat es sogar mal zu gut 7mm geschafft (mit Hilfe von Progynova 2x1 vaginal)
Der größte Follikel war 20mm und die anderen beiden lagen so bei 15 und 16mm. Ich habe dann an diesem Tag noch mal 75 IE gespritzt und dann noch um 12 Uhr mit Brevactid 5000 iE ausgelöst.

Am Donnerstag in der Nacht und in der Früh (der ES müsste so gegen 0 Uhr gewesen sein - zumindest nach der 36 Std. regel) hatte ziemliche Schmerzen linksseitig (ich meine auch, dass da die Follis waren). Ich konnte teilweise nicht richtig sitzen. Das ging so ein paar Stunden und dann war alles wieder weg. Da ich so etwas bisher noch nicht hatte, frage ich mich, was diesmal anders war. Die einzige Erklärung, die ich für micht evtl. finden kann ist, dass vielleicht mehr als ein Follikel gesprungen ist und es aus diesem Grund zu den Schmerzen kam. Ich hatte ja bisher immer nur einen Follikel.

Kann es sein, dass die Schmerzen davon kamen, dass doch mehr als ein Folli gesprungen ist? Wie ist eure Erfahrung?

Vielen Dank und vlg#winke

1

Also wenn man ES hat springt meines Wissens nur das
Hauptfollikel ( das grösste) und die anderen bilden sich dann
zurück.

Schon möglich das die Schmerzen vom ES kamen.

LG

2

Danke für deine Antwort.
lg

3

Hi,
es können mehrere Follikel gleichzeitig springen. Grad wenn stimuliert wird, reicht die Zeit nach dem ersten gesprungenen vllt nicht aus, um die anderen zu unterdrücken. Sonst gäbe es ja keine zwei-eiigen Zwillinge auf der Welt...

Wenn die Follikel mehrere und besonders groß waren, tritt auch viel Flüssigkeit dabei aus. Diese kann eine Art Entzündung oder Reizung an der Bauchhaut auslösen. Ich merke jeden Eisprung und weiß, ob rechts oder links. Schmerzt dann vor allem bei Erschütterung wie Aufstampfen beim Laufen oder auf Stuhl fallenlassen. Manchmal kann ich dann kaum aufrecht stehen. Hält ein paar Stunden an und dann ist gut.
Ich drück Dir die Daumen,
Kaja.

4

Liebe Katja. Vielen Dank für deine Antwort.

So wie du es beschreibst, schmerzte es bei mir. Also liegt es nahe, dass die Schmerzen vom ES gekommen sind. Nur bisher hatte ich nie die besagten ES-Schmerzen.

Ich hatte zwar (lt Ärztin) nur einen großen (20mm) und zwei kleinere (15-16mm) Follikel, aber da ich ja in der Früh dort war und bis zum ES ja noch 36 Std. vergehen, könnte es schon sein, dass zumindest ein zweiter Follikel noch an Größe gewonnen hat und mitgesprungen ist (hab ja auch noch mal 75IE gespritzt).

Naja, grundsätzlich ist es ja auch egal ob einer oder zwei oder evtl. auch alle drei gesprungen sind - wichtiger ist, dass sich zumindest eines befruchten ließ und dieses sich auch einnistet und festbeißt.

Danke fürs Daumendrücken

lg Sarah