Hilfe! AMH (Anti-Müller Hormon) erhöht - PCO? Und jetzt?

Hallo Mädels...kurz zu meiner Vorgeschichte:

Anfang 2013 Pille abgesetzt
Mai 2013 Eisprung per Bluttest nachgewiesen
Ab August 2013 üben fürs Baby:

1. ÜZ (August) - FA stellt im US fest: kein Ei reift, ich soll ab 2. ÜZ Clomifen nehmen - dennoch steigt in ÜZ 1 mein Progesteronspiegel 1 Woche nach US an und positive Ovus gab es kurz davor auch

2. ÜZ mit Clomifen 50 mg von ZT 5 - 9, an ZT 11 1 Follikel mit 17,8 mm links

3. ÜZ mit Clomifen 50 mg von ZT 5 - 9, an ZT 13 1 Follikel mit 18,5 mm links

VOR der Clomifeneinnahme im 3. ÜZ machte ich Bluttests - alle denkbaren Hormone und Werte wurden von der KiWu geprüft. ALLE Werte sind ok (TSH/T3/T4, LH, FSH, Testosteron, sonstige Androgene, nur 17-Hydroxy-Progesteron ist minimal erhöht) - jetzt bekam ich heute (ZT 15) das letzte fehlende Testergebnis - der Test des Anti-Müller-Hormons.

Ergebnis: Der Wert liegt bei 9,6 - laut Tabelle auf dem Testergebnis bedeutet das PCO (Normwert reicht bis zu einem Wert von 7).

Und jetzt? Meinen Arzt erreiche ich erst morgen.

Habe ich jetzt PCO? Hatte das Clomifen aus dem letzten Zyklus den Wert verändert? Kann ich jetzt keine Kinder bekommen? Mit Clomifen reift doch ein Ei...

Was kann ich denn jetzt machen, um schwanger zu werden, wenn ich PCO haben sollte? Weiter Clomifen? Muss ich den Eisprung mit einer Spritze auslösen lassen? Metformin? Puregon? Gonal f? Für mich bricht grad alles zusammen und ich habe solche Angst, dass ich wegen dieses Mist-AMHs nicht schwanger werden kann.

1

Hallo, also erstmal ist ein hoher AMH Wert immer noch besser als ein zu niedriger.
Normalwerte liegen in der fertilen Phase zwischen 1-10 da bist Du ja gerade noch drinn.
Selbst wenn der Wert erhöht ist ist es kein weltuntergang und heißt nicht das man kein Kind bekommen kann, es könnte ( betonung liegt auf könnte) schwieriger werden.
Wenn Du unter Clomi eine gute Foli Reifung hast kommt es auf den ES an. Viele PCO Patienten fehlt es daran aber wie Du schon sagst ist das mit dem Auslösen keine große Sache.
Evtl kann Metformin den AMH senken und das PCO etwas kontrollieren allerdings ist dieses Medikament dafür in D nicht zugelassen. Viele Ärzte wissen mitlerweile welch guten Ruf es bei PCO Behandlung hat und verschreiben es man muß es dann nur selbst bezahlen. Meist wird geraden es bis ES zu nehmen bei Patienten ohne Insulinresistenz absolut ok. Mit Resistenz gehen sie soweit das sie sagen in der SS wenigstens in den ersten 3 Monaten zunehmen da es die FG Rate ( die durch Insulinresistenz leider erhöht ist) sekt. Das alles sagen sie nur inoffiziell und ist dann letztlich Deine Entscheidung. Studien zeigen das man wie gesagt die FG Rate senkt Schädigungen wurden bisher nicht damit in Zusammenhang gebracht. Wie bei vielen Medis gibt es keine offizielle Studien bei Schwangeren.

LG Betzy

3

Danke für deine Antwort...

Ich wohne nicht in D und bin auch nicht in D versichert, ich weiß nicht, wie das hier mit dem Metformin gehandhabt wird.

Einen großen Follikel hatte ich in beiden Clomizyklen bisher. Aktuell warte ich darauf, dass mein Folli springt...ich mache Ovutests und im letzten Zyklus waren die auch 2 Tage lang positiv, 2 - 3 Tage später stieg die Tempi an.

Bisher warte ich im aktuellen Zyklus noch auf einen Anstieg.

Kann ich denn davon ausgehen, dass, wenn LH stark ansteigt und die Tests 1 - 2 Tage positiv sind, dass das Ei dann auch springt oder sollte man da vorsichtshalber trotzdem per Spritze auslösen lassen?

Bisher waren die Ovus in jedem Zyklus positiv und ein paar Tage später stieg die Tempi immer an.

5

Wichtig wäre PCO ausgeschlossen zu haben das kann nur ein FA weil Dein Wert auch grenzwertig ist. Meine Werte waren auch immer noch in der Norm trotztem hab ich PCO und eigentlich keinen ES naja eigentlich. Seit der SS mit meinem Sohn dann doch ab und zu mal.
Das Problem bei Ovus ist das sie bei PCO auch fälschlich positiv zeigen können allerdings wenn Deine Tempi danach hochgeht und mind. 12-14 Tage oben bleibt würde ich von ES ausgehen. Überprüft Dein FA nicht ob Du ES hattest zumindest im 1. Zyklus wäre das doch nötig das Du die Hormone nicht weiter unnötig nimmst und man im Zweifel auslösen könnte.
Bei mir zeigten die Ovus mehrmals im Zyklus 1-2 Tage positiv :-(
Wie das bei Euch ist weiß ich nicht da müsstest Du nachfragen aber wie gesagt wenn Dein Zyklus funktioniert und Du keine Insulinresistenz hast ist es ja erstmal nicht nötig.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

mein AMH lag im November 2012 bei 8,7 - PCO hat sich allerdings nicht bestätigt, sondern eine Eizellreifungsstörung! Und jetzt, ein Jahr später, liegt er plötzlich bei 1,5 - DAS kann mir niemand erklären. Deswegen finde ich den AMH doof ;-).

Das war nicht hilfreich, ich weiß. Aber selbst PCO ist kein Beinbruch.

Alles Liebe und ich hoffe jemand mit mehr Ahnung schreibt dir noch.
jada

4

Huhu,

also diese polyzystischen Ovarien habe ich, glaube ich, nicht. Bei mir wird ja jeden Zyklus ein US gemacht und mein FA findet immer alles unauffällig. Während der Follikelreifephase sind mehrere kleine Follikel zu sehen, aber das ist ja normal oder? Er sagte jedenfalls nie, dass das auffällig wäre.

Er sagte aber vor 2 Monaten, dass die Eier nicht richtig reifen und deswegen bekam ist Clomifen.

Der Typ aus der KiWu hat gesagt, mit diesem AMH-Wert kann es sein, dass bei einer Stimu für eine ICSI gar keine Eier heranreifen - ich hab total Angst, dass das passiert.

7

Naja das kann schon den Verdacht des PCO verhärten denn das Problem ist ja dabei das mehrere kleine Folis wachsen und die Hormone nicht ausreichen alle hochzuziehen also schafft man es nicht zum Es weil keines groß genug wird ( was ja aber bei Dir anscheinend nicht so ist) Ich vergleiche das immer mit Kindern und Kuchen. Wenn Du ein Kind hast und einen Kuchen wird das eine richtig satt. Hast z.B. 12 kann jedes nur ein Stückchen bekommen und sie haben möglicherweise alle noch hunger. Blödes Beispiel aber so stell ich es mir halt vor. Die Folis die nicht weiter wachsen verkümmern. Das sind dann die die man im US erkennt. Viele sagen Zysten das ist aber nicht ganz richtig.
Wurde Dein Testosteron wert mal kontrolliert und wo war der. Ein weiteres Anzeichen von PCO kann ein erhöhter Testosteron Wert sein.
Aber auch Frauen mit PCO haben geregelte Zyklen deshalb kann Dir nur ein Arzt sagen wie es bei Dir ist. Natürlich kann sich das auch mal ändern.
Auch gesunde Frauen haben nicht immer einen ES das weiß man ja heute auch deshalb keine Panik PCO ist echt nur ein kleines Problem wenn Du es nun hättest.

http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/hormonelle-ursachen/pco-syndrom/

weitere Kommentare laden
29

Tief durchatmen!!!

PCO bedeutet nicht das Ende!!!!!!!

Da gibt es Möglichkeiten! Wie lang es geht wird sich halt erst zeigen!

Bei mir hat es nach der Diagnose 2üz gedauert!
Einen mit Clomi der nix gebracht hat und beim zweiten hab ich Gonal f gespritzt mein Eisprung würde ausgelöst und jetzt bin ich in der 32ssw mit Zwillingen! Du siehst es geht auch mit PCO!

Lg alicja

30

Aber mein Mann hat ein mieses SG und es wird wohl auf eine ICSI hinauslaufen... :( Was, wenn ich gar nicht stimuliert werdne kann bzw. sich nix bildet oder es immer überstimuliert wird?

31

Mit den Infos die du uns hier gegeben hast ist diese sorge, wie ich schon sagte, völlig unberechtigt.

weitere Kommentare laden