Verschlossene Eileiter/ Tubenrekonstruktion

Hallo zusammen,

bisher bin ich eigentlich nur stille Leserin hier im Forum gewesen.

Bei mir wurde 2006 durch eine Bauchspiegelung verschlossene Eileiter mit Sactosalpinx, (also Flüssigkeit in den Eileitern) auf beiden Seiten festgestellt.

Seitdem habe ich zwei IVF´s hinter mir, die jedoch beide negativ ausgefallen sind. Nach der letzten IVF wurde mir angeraten die Eileiter vor einem erneuten Versuch entfernen zu lassen, da die darin befindliche Flüssigkeit die Einnistung behindern kann.

Ich konnte mich mit dieser Idee jedoch nicht so richtig anfreunden und habe mich stattdessen zu einer Tubenrekonstruktion entschieden. Diese habe ich in München bei Dr. Theiss machen lassen und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Zwar ist der linke Eileiter nicht mehr wirklich gut geworden, jedoch sieht die rechte Seite aus wie neu. Und das, obwohl die Entzündung in den Eileitern, die zu dem Verschluss geführt hat, schon über 15 Jahre her ist.

Die Kosten für die OP trägt die Krankenkasse komplett. Man kann einfach per Mail oder telefonisch Kontakt mit Dr. Theiss aufnehmen, evtl. Operationsbericht etc. mailen und dann macht man einen Termin und fertig. Die eigentliche Eileiterrekonstruktion fand dann per Bauchspiegelung statt. Eigentlich soll man danach zwei Tage bleiben, aber ich bin am nächsten Tag wieder nach Hause gefahren. Zwei Wochen nach der OP war ich wieder richtig fit und mittlerweile sieht man nur noch die kleinen OP Narben. Aber der Eingriff ist ja auch erst im September gewesen, sodass diese ja auch noch verblassen werden.

Was einem jedoch bewusst sein sollte, ist, dass man nach der Tubenrekonstruktion ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft hat, jedoch habe ich nun auch eine Chance wieder auf normalem Wege schwanger zu werden. Letztendlich hätte ich diesen Schritt schon viel früher gehen sollen und hoffe, dass ich vielleicht einer anderen Frau auf diesem Wege noch einen guten Tipp geben konnte!

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und falls jemand noch Fragen zu der OP hat, kann er sich gerne melden #winke

1

Hallo :-)

Das freut mich sehr zu lesen, ich hoffe sehr das du bald erfolg haben wirst!:-)

Ich habe Anfang September eine Bauchspiegelung machen lassen bei der raus kam das meine Eileiter nur stark verzögert durchgängig sind. Meine Kiwu Ärztin riet mir sofort zur ivf aber ich habe mich im Internet informiert und gelesen das man auch Eileiterrekonstruktionen machen kann. Ich habe mich aufgrund meines Alters, ich bin noch sehr jung erstmal für die Eileiterrekonstruktionen entschieden und habe mir einen Termin bei einem
Spezialisten in Hannover geben lassen weil ich mir eine zweite Meinung anhören möchte.

Habe auch von deinem Arzt in München gehört, aber weil Hannover viel näher für uns ist haben wir und dafür entschieden.

Mein Termin ist nächste Woche Donnerstag und ich bin schon aufgeregt :-D

Ich habe gehört das Eileiterrekonstruktionen auch sozusagen mit bauchschnitt gemacht werden, ist es einfacher mit der Bauchspiegelung oder wieso wurde es bei dir so gemacht?

Sorry jetzt ist mein Text so lang geworden, ich konnte allerdings noch nie mit jemanden der Erfahrungen damit hatte reden.

Liebe Grüße

Jana

3

Hallo Jana,

ich habe mich für den Eingriff per Bauchspiegelung entschieden, da man nach einer BS schneller wieder auf den Beinen ist - da ich selbstständig bin, konnte mich mir keine langen Ausfallzeiten erlauben.

Sofern ich es richtig verstanden habe, sind aber auch die Operationen in München und Hannover unterschiedlich. In München ist es so, dass sie die verschlossenen Eileiter öffnen und die Enden dann umnähen und die Eileiter so offen halten - in Hannover ist es so, dass auch beschädigte Stücke der Eileiter entfernt und diese dann wieder vernäht werden.

Der Arzt in Hannover (Dr. Garcia?) soll auch eine Koryphäe auf dem Gebiet der Eileiterrekonstruktion sein und ich wäre sicherlich auch dahin gegangen, wenn der Bauchschnitt mir nicht zu heikel gewesen wäre. Ich habe da von anderen gehört, die noch einige Wochen mit dem Bauchschnitt Probleme hatten und das kann ich mir halt nicht leisten. So war ich nach zwei Wochen wieder topfit und das Ergebnis ist denke ich auch ok. So hat sich für mich auch die lange Anreise aus Norddeutschland gelohnt,,,

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und bin gespannt, was Du aus Hannover zu berichten hast :-)

glg,

Shandin

5

Danke dir für deine ausführliche Antwort!:-)
Es tut gut von erfahrenen zu hören :-)

Ich werde mich nach meinem
Termin gerne bei dir melden und berichten wie es abgelaufen ist :-)

Schönen Abend noch

Jana

weiteren Kommentar laden
2

Hallo shandin.

Also das mit dem erhöhten Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist zwar nicht zu spaßen ( http://eileiterschwangerschaft.biz/ ), aber ich halte deine Entscheidung trotzdem für völlig richtig und freue mich für dich.

Manchmal ist es doch wirklich beeindruckend, was die heute in der Medizin alles wieder hinkriegen können. ;)

Alles Gute und viel Erfolg!

4

Hallo Sabsel,

danke für Deine Antwort!

Ich hoffe auch, dass es nun bald auf normalem Wege klappt und da man ja um die Gefahr einer ESS weiß, wird man dies ja auch im Auge behalten.

Nur die Option auf normalem Wege #schwanger zu werden ist mir das Risiko wert und ein besseres Gefühl als nun ganz ohne EL zu leben. Sollten sie mir durch eine ESS verloren gehen, dann habe ich es wenigstens versucht ;-)

Eine schöne Woche noch für Dich,

lg,

Shandin