1.IVF - Mann GKV - Frau PKV - es geht loooossss

Hallo Ihr Lieben,

die ein oder andere kennt mich ja noch vom Kiwu-Forum auch hier habe ich schonmal gefragt/geantwortet.

Nun ist es soweit!

Nachdem meine Periode nicht eintrudeln wollte (SST negativ) hat mein KiWu-FA mir eine Pille namens ''Yara'' mitgegeben und gesagt, daß ich diese 10 Tage nehmen soll, so daß sich die Blutung einstellen sollte und ihn dann darüber in Kenntnis setzen soll.
Morgen sind die 10 Tage um und es hat sich schon etwas angekündigt #huepf

Zwischenzeitlich sind auch die ''Genehmigungen'' der Kassen eingetroffen.

Mein Mann ist bei BKK Gildemeister-Seidensticker und hat auf die Anfrage (gesandt vom Arzt am Freitag) bereits am Dienstag drauf die Zusage erhalten, daß sie zu 50% alle bei ihm anfallenden Kosten übernehmen werden. DAS reicht uns allemal, da mein Mann nicht der Verursacher ist, sondern ich. Also sollten sich bei ihm die Kosten im Rahmen halten und zu 50% bin ich gerne bereit diese zu zahlen.

Meine PKV (Deutscher Ring) hat 2 Versuche ebenfalls sehr flott (Mittwoch Antrag gefaxt und darauf die Woche Donnerstag den Brief erhalten) genehmigt.
Nun hatte ich natürlich Rückfragen in Form von, ob alle Kosten getragen werden, ob es eine zeitliche Begrenzung der Versuche gibt und ob positive SST durch IVF als erfolgreicher Versuch gelten und diese 'gutgeschieben' würden.
Also, es sind definitiv 2 volle Versuche (IVF) und diese sind nicht zeitlich begrenzt. Sollte ich Kryos auch bei denen einreichen, dann zählen diese als vollwertige Versuche (wäre ich ja schön blöd, also Kryo's werde ich dann selber zahlen ca. EUR700,- pro Versuch).
Positive SST mit späterem Abgang gelten NICHT als erfolgreich und müßten erneut genehmigt werden, wobei der Genehmigungsprozeß schneller vonstatten ginge, da nur meine 'Stimulationsergebnisse und weitere Erfolgswahrscheinlichkeiten' eingesandt werden müßten.

Also warte ich die Tage meine Blutung ab, rufe den Doc an und evtl. können wir doch schon November statt Dezember oder gar Januar mit der ersten Stimu für die IVF starten.

Ich bin soooo happy, wenn auch mich manchmal kalte Füße plagen und ich denke: ach, die Versuche machst du dann nächstes Jahr, dafür versuchst du es dieses Jahr noch ohne alles (als wenn es die letzten 2 Jahre geklappt hätte #augen)

Ich drücke allen die Daumen, daß es bald klappt!

Wir hören voneinander ;-)

#winke
pintho

1

Hallo,

Du hast Glück, dass Du Verursacherin bist... wir sind in der gleichen KK-Situation, aber leider ist mein Mann Verursacher, somit bekommen wir im Prinzip nichts erstattet :-( Wir starten auch im November, allerdings mit unserer 2.ICSI. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei euch gleich im 1.Versuch schnackelt ;-)

LG ikulules

2

Och Mensch, das tut mir leid, daß ihr quasi ''doppelt gestraft'' seid. Deswegen will ich gar nicht mehr jammern und mich einfach nur freuen, daß wenigstens 2 Versuche voll bezahlt werden und ich zwischen diesen Versuchen selbstverständlich auch 1-2 Kryos versuchen würde. Hoffe es kommt nicht soweit.

Als wenn man nicht genug Sorgen hätte. Ist schon traurig. Auf der einen Seite soll man Familien gründen, auf der anderen Seite unterstützt der Staat die ungewollt Kinderlosen leider in keinster Weise, was weiß ich in Form von einem pauschalen Betrag o.ä.

Ich danke dir für die lieben Wünsche und drücke dir ebenfalls die Daumen, daß es im November klappt.
Ich bin realistisch und gehe stark davon aus, daß die erste nichts bringt. Mein FA hat da nämlich leider eher noch viel mehr Versuche in Aussicht gestellt und meinte, in den seltensten Fällen würde es in den ersten drei Versuchen klappen.

#liebdrueck
pintho

3

Hallo,

bei uns ist es genau andersrum. Ich GKV und mein Mann PKV. Da er als Verursacher gilt, haben wir 3 Versuche von seiner KK komplett erstattet bekommen. Ein Versuch mit Nullbefruchtung haben wir selbst bezahlt.
Jetzt wollen wir es noch ein 5. und letztes Mal wagen und ich hab bei seiner KK nach einem weiteren Versuch gefragt. In Ausnahmefällen bezahlen sie sogar eine 4. ICSI.
Jetzt hoffe ich, dass wir Glück haben.
Ob sie bezahlen oder nicht, wahrscheinlich starten wir auch schon im November#schein
Ich wünsch Dir schon heute viel #klee

LG

4

Ohhh ja danke!
Ich wünsche euch auch viel viel Glück, Mensch ihr habt ja schon sooo viel hinter euch.
Hoffentlich klappt es nun jetzt endlich.
Ich möchte auch nicht allzu viele Versuche machen. Bin froh, daß mein Mann überhaupt einer IVF mittlerweile nicht so abgeneigt ist. War schon ein harter Kampf.

Denke die zwei Versuche, dann evtl. noch 2 Kryos und sollte meine PKV dann doch 1-2 weitere Versuche genehmigen o.k., sonst höre ich auf. Denn dann hätte es wirklich nicht sein sollen, man kann ja sonst ewig so weiter machen und ich denke irgendwann muß man einfach abschliessen, bekommt meiner Seele und meiner Ehe am Ende nicht gut und das ist mir dann doch schon sehr wichtig.

Alles Liebe und viel Glück. Vielleicht sind wir ja nächstes Jahr August-Mamas #winke;-)

#liebdrueck
pintho