Blastos ja oder nein???

Hallo ich habe morgen meine Punktion und überlege jetzt schon die ganze zeit ob ich weiterkultivieren soll.dafür werden wir aber nix einfrieren lassen da es Finanziell echt viel ist.
600 einfrieren und lagern und 317 fürs weiterkultivieren.Was meint ihr bin echt verunsichert.

1

Hallo,
Ich würde es von der Zahl der befruchteten Eizellen abhängig machen... Laut meiner KIWU schaffen es nur ca. 30 Prozent der befruchteten Eizellen zur Blastozyste! deshalb finde ich es lohnt sich irgendwie erst ab 5 Eizellen... Es sei denn man möchte auf jeden Fall nur eine Eizelle zurücknehmen, dann würde ich es auch bei weniger machen lassen.

Ganz viel Glück,
LG Mellie

2

Ja erstmal abwarten wieviele sie morgen entnehmen können und wieviele sich dann auch tatsächlich befruchten lassen.Wir möchten gerne 2 zurück nehmen und halt keine einfrieren.

3

Wenn ihr keine einfrieren möchtet würde ich auf jeden Fall eine Blastozystenkultur machen lassen. Allerdings können da natürlich auch mehr als zwei bei rauskommen und ob ihr diese dann wirklich verwerfen könnt? Eine Kryo ist ja auch günstiger als eine komplett neue ICSI (nur für den Fall es würde nicht klappen)... Ist wirklich immer eine schwierige Entscheidung.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

definitiv ja,wenn genug EZ entnommen und befruchtet wurden.
Ich bin nun nach der 2. ICSI schwanger und wir hatten 7 befruchtete EZ,5 wurden weiterkultiviert und von diesen haben es 2 zu Blasto´s geschaft die dann eingezogen und sich festgebissen haben #huepf.

Alles Gute und toi toi toi.

Lg

6

Nein.
Dortmund geht nicht den Deutschen Mittlweg.
Es werden nur so viele kultiviert wie Du zurück nimmst.
Dann macht eine verlängerte Kultur keinen Sinn.

LG

7

Das ist aber irgendwie ärgerlich :-( dann würde es sich ja garnicht lohnen weiter zu Kultivieren.
Einfrieren kommt im moment leider nicht in frage,da es Finanziell im moment einfach eine zu hohe belastung wäre

8

Ja.Das ist da leider so.
Deshalb werde ich meinen letzten Versuch auch woanders machen.

LG

weitere Kommentare laden
12

hi!Ich hatte bei der 1ivf 4,da kamen keine blastos in Frage,da es ja max 30% der ez zu einer blasto schaffen!Beim 2.versuch hatten wir dann 6,haben alle weiterkultiviert und dann 2zurückbekommen (unsere Klinik geht den deutschen Mittelweg) ...blastos würde ich immer wieder nehmen (siehe vk)!Da wir nie eine gute Ausbeute hatten,mussten wir uns über kyro keine Gedanken machen!

13

Hiho,

Ich kann dir von meinen drei ICSIs berichten!
1.ICSI Nullbefruchtung
2.ICSI 21Eizellen 8 befruchtet gingen in die erweiterte Kultur 2 Blastos eingesetzt, keine Kryos positiver SST Leider nur biochemisch
3.ICSI 18 Eizellen 5 befruchtet 5 in die erweiterte Kultur ERGEBNIS: 5 Blastos!!! Zwei zogen ein drei Kryos ERGEBNIS: Schwanger 17.SSW

Wir wollten irgendwie bei der dritten ICSI keine erweiterte Kultur mehr weil ich mich ständig fragte ob die sechs aus ICSI zwei im Mutterleib sich nicht doch weiter ebtwickelt hätten! Dann kam das Befruchtungsergebnis von ICSI 3 und der Empfehlung auf erweiterte Kultur! Hm... Wieder zugestimmt und ich war positiv überrascht am Transfertag als Ärztin mir sagte dass alle fünf sich super entwickelt hatten und sie das noch nie hatten dass alle die in die erweiterte Kultur gegeben werden sich auch zu Blastos entwickeln!
Wir zahlten 350,-€ für die erweiterte Kultur und 150,-€ für 6 Monate Lagerung! Egal wieviele EZ es sind!
Könnt ihr in eurer Kiwu keine Ratenzahlung vereinbaren?

16

Doch aber es sind fürs einfrieren schon um die 600 euro und blastos nochmal 320 euro, und man hat ja auch noch andere Zahlungsverpflichtungen.Zumal ich von einer Patientin meiner Klinik hörte das nur so viele weiterkultiviert werden wie auch eingesetzt werden wollen.Und bei 2 ist das Risiko schon sehr hoch das es überhaupt eine schafft.

15

Ja, zu Blastos!!!

In meiner Kiwu werden zu 99 % nur Blastos kultiviert.

Hintergrund:

Wenn es eine Eizelle nicht zur Blasto schafft, dann kannst Du sie sowieso vergessen...!

Das Medium, in denen die Zellen kultiviert werden, ist heute der Gebärmutter sehr ähnlich... (Will dem: in der Gebärmutter ist die Zelle aber besser aufgehoben, vorbeugen.)

Ich habe viele TF hinter mir- habe mich auch 1x für einen TF nach 3 Tagen entschieden. Es hat mir keinen Vorteil gebracht, außer dass ich nach TF länger warten musste. Es war dann auch "nur" eine biochem. Schwangerschaft.

Kiwu´s sind Wirtschaftsunternehmen- leider! Es geht um´s Geld. Und welcher Arzt möchte seine Patientin in die Augen sehen und sagen: leider haben wir wieder keine Blastozyste. So ist der frühe TF eine sehr nette Lösung- um der Wahrheit, dass man "schlechte" Zellen hat, aus dem Weg zu gehen- die Damen in voller Hoffnung von TF zu TF zu jagen.

17

Ich bin bisher nur mit Blastos schwanger geworden...

Was du bei deiner Rechnung eventuell noch hinzufügen musst: bei uns kostet auch das Auftauen nochmal 400 Euro

18

Ja klar das auftauen und die behandlung dafür kosten extra. Daher werden wir wohl beim ersten mal nix einfrieren lassen.Habe ja in 4 stunden meine Punktion und bin ganz nervös
Blastos würd ich gerne nehmen aber was bringt es wenn die Praxis nur die menge zum weiterkultivieren nimmt die eingesetzt werden sollen,da ist das Risiko zu hoch das nachher keine übrig bleibt und ich möchte gerne 2 zurück bekommen.

19

Jetzt schau doch mal, wie viele befruchtet werden können und entscheide dann spontan.

Meine Praxis meinte neulich, man könne auch alle weiterkultivieren und dann noch als Blasto einfrieren, vielleicht kannst du da ja mit deiner Praxis auch noch verhandeln.

Viel Erfolg bei der Punktion!

weitere Kommentare laden
22

da meine Blasto jetzt 2,5 Jahre als ist, sage ich klar "JA" zu Blastos (es war die 6. ICSI und wir haben erstmals Balstokultur gemacht)