Bei welchem SG macht IUI Sinn?

hallo zusammen,

da bei uns heute Feiertag ist, ich Zeit habe und mir schon ein paar Tage diese Frage stelle, schreib ich hier einfach mal wieder #hicks

wir sind jetzt im 5ten stimmulierten Gvnp zyklus und wenn dieser wieder negativ ausgeht, empfiehlt uns unser Kiwu Arzt einen Schritt weiter also IUI zu gehn...

mir stellt sich aber die Frage bei welchen Sg macht eine IUI überhaupt Sinn??
man liest ja immer bei einem guten Sg soll man gleich ne IVF machen...aber warum? kann mir das bitte jemand erklären...ich verteh das nicht so ganz #schein

wir haben nur 3% a und die Diagnose war Asthenozoospermie.
ABER bei einer Gesamtmenge von ca 625 Millionen ist das dann ja auch nicht soooo schlecht (hab ich mir hier sagen lassen :))

bin mir unsicher ob wirklich eine IUI bei uns notwendig ist oder wir es doch noch mit Gvnp "schaffen" können....

würde mich über Antworten/Meinungen von euch sehr freuen :-D

liebe Grüsse #winke

1

Mein Lebensgefährte hat ein exzellentes Spermiogramm und trotzdem rät uns die KIWU erstmal zur IUI. Das Problem liegt bei uns an meinen nicht vorhandenen Eisprüngen.

4

danke für deine antwort!
eisprünge hab ich leider auch keine :(
aber das kann man ja stimmulieren...unser arzt rät wegen dem sg zur iui...

5

Komisch. Bei sehr gutem SG bringt eine IUI keine besseren Chancen.

weitere Kommentare laden
2

#winke

Wir machen die IUI nicht wegen einem schlechten SG, das ist super. Aber der SCMC-Test war negativ.

Grundsätzlich finde ich den Sprung von GVnP zur IVF recht groß. Wenn der Arzt meint, es könnte bei GVnP klappen, wieso dann nicht erst IUI versuchen. Eine IUI ist im Gegensatz zur IVF viel einfacher und schonender.
Hab jetzt nicht gesehen, wie alt du bist aber wenn du nicht 'schon' 38 bist, könnt ihr euch die Zeit für einige IUI ruhig nehmen.

Jedenfalls würde ich das tun bevor ich einen Schritt weiter plane.

Lg
Nina

6

danke für deine antwort!

ist der scmc test der test wo die verträglichkeit zwischen sperma und zs gekuckt wird..?

solche tests werden soweit ich weiss in unserer kiwu nicht gemacht...der doc hält nix davon...

also an ivf denke ich noch garnicht...bin am zweifeln ob wir schon zu iui übergehn sollen und nicht noch paar mal gvnp probieren...

werde im april 30..naja jung nimma aber zu alt auch noch nicht ;)

10

Ja ,der SCMC-test ist ähnlich wie der Postkoitaltest aber wohl aussagekräftiger. Der war negativ, also die #schwimmer konnten in den Schleim gar nicht eindringen und das trotz hohem Insler-Score von 12!

Naja wenn du bzw. ihr noch genug Geduld für GVnP habt könnt ihr damit natürlich auch noch weiter machen.

Ich würde das allerdings wollen!

weitere Kommentare laden
3

5 Mio schnelle Spermien sollten es für eine IUI schon sein

7

danke für deine antwort!

hm wir haben/hatten beim letzten sg fast 19 millionen a

meinst du das das auch für gvnp reichen könnte?!
oder lieber gleich iui...

8

Sagen wir mal so. In die GM kommt etwa 1% von dem gesamten Sperma an. Daher ist das natürlich weniger, als bei IUI. Aber 19 Mio schnelle sind super. Andere haben insgesamt nicht so viele Spermien (normal sind ja 20 Mio Spermien pro ml)

weiteren Kommentar laden
13

Mein Mann hat Oligozoospermie und Teratozoospermie:

Menge: 16,7 Mio Gesamtmenge
Motilität: 40% progressiv beweglich (0%a, 40%b)
Morphologie: 10% normal geformt

Uns hat die KiWu erst einmal ein paar IUI empfohlen...wir wollen am Montag anfragen, ob wir damit schon sofort loslegen können und nicht erst im Januar.

Mein Mann nimmt seit 6 Wochen auch Clomifen, dadurch sollte sich die Spermienanzahl und auch die Motilität nochmal verbessern. Seine Hormonwerte haben sich jedenfalls schonmal stark verbessert dadurch.

14

danke für deine antwort!

oje euer sg hört sich etwas schlechter an als unseres...
ich denke wir haben schon recht gute chancen mit iui...
mein partner nimmt seit dem letzten sg profertil, vill verbessert sich es ja noch ein bisschen..

das mit dem clomifen beim mann hab ich bei dir zum ersten mal gelesen aber ist doch super wenn es bei deinem schatz schon so gut anschlägt :)
ich drück euch die daumen das ihr bald starten könnt !