Fehlgeburt 7 ssw - Ausschabung oder auf Blutung warten?

Ihr Lieben!

Seit heute ist es amtlich, ein Krümelchen ist zu den Sternchen gezogen... das Herzchen wollte einfach nicht schlagen#heul, das Hcg stagniert...

Mein Arzt empfiehlt mir auf die Blutung zu warten... ich möchte das aber nicht... habe gelesen, dass die Blutungen sehr stark sein können und ich möchte ungern auf der Arbeit davon überrascht werden oder wenn ich alleine mit unserer Tochter bin...

Außerdem besteht die Gefahr, dass nicht alles abgeht und Infektionen entstehen oder dann doch ausgeschabt werden muss...

Mal abgesehen davon, dass es ewig dauern würde bis wir unsere Kryo machen können...

Wie seht ihr das - würdet ihr auf die Ausschabung bestehen oder auf die Blutung warten, die ja evtl erst in 4 Wochen einsetzen würde...

Traurige Grüße
Flocki

1

...es heißt natürlich UNSER Krümelchen, nicht ein Krümelchen...

2

Liebe flocki,

es tut mir unendlich leid und ich drücke dich ganz dolle. Weiss genau wie du dich nun fühlst - ich wünsche dir ganz viel Kraft das zu verarbeiten.

Zu deiner: Ich hatte ein Windei, HCG stieg nur langsam ab PU+20 ca. Vorher in der Norm. Ich habe mich daher entschieden, zu warten. Die FH war bloß 5 mm und HCG nicht sehr hoch (800).. aber HCG stieg weiter, mein letzter Wert ist 1.800 und ich bekam keine Blutung, nichts. Nach drei Wochen hatte ich keinen Nerv mehr, wollte arbeiten gehen und konnte nicht, weil mit die Vorstellung dort die FG zu erleben völlig abging, das wollte ich auf keinen Fall!

Ich habe dann nach 21 langen Tagen eine Ausschabung machen lassen, würde aber immer wieder warten. Ganz zufrieden war ich damit nicht aber es musst weitergehen. Am Ende musst du selbst entscheiden was du tust. Es kann schnell gehen, kann aber auch dauern.

Egal wie du dich entscheidest: Alles gute!

jada mit #stern

3

Liebe Flocki,

Es tut mir wahnsinnig leid um euren Verlust.
Ich weiß, dass solche Worte nicht wirklich helfen, aber vielleicht tröstet dich der Gedanke, dass viele hier mit für leiden.
Fühl dich gedrückt...

Liebe Grüsse und Kopf hoch!

4

Liebe Flockinova,

das tut mir sehr leid :(
Ich weiß wie du dich fühlst.
Ich war damals in der 6./7. Woche und habe auf den Abgang gewartet.
Es war nicht einfach und dauerte über 1.5 Wochen bis die Blutung einsetzte, aber ich wollte keine Ausschabung. Hatte Angst vor einer Op und glaube dass es auch nicht ganz so gut ist, wenn man bei Kiwu ausgeschabt wird.
Also wenn man jetzt die Wahl hat, wäre der natürliche Abgang vielleicht schonender.
Oh Gott ich weiß es nicht.
Da kann man einfach nichts raten.

Die. Zeit auf den Abgang zu warten war jedenfalls schwer :(
Die Blutung setzt auch erst ein, wenn der hcg nahe 0 ist.

Lg

5

Liebe Flocki,
es tut mir leid, was Dir passiert....wie hoch ist denn Dein hcg? Ich finde es ganz toll, dass Dein Arzt Dir dazu rät, auf die Blutung zu warten - zumal Dein hcg-wert bereits stagniert, d.h. Dein Körper hat gemerkt, dass etwas nicht stimmt und bereitet bereits alles Notwendige vor :-(. Du hast recht, es kann sein, dass es ein wenig dauert, bis die Blutung beginnt - andererseits ist der Körper danach allermeistens schneller wieder fit als nach einer Ausschabung. Übrigens kann nach einer AS auch Gewebe zurückbleiben, dies war bei mir der Fall, neben anderen fiesen Komplikationen. Käme ich erneut in die Situation, würde ich ohne Probleme 4 Wochen warten, bevor ich erneut eine AS zuliesse.

Alles Gute für Dich #liebdrueck

6

Hallo

Es tut mir sehr leid für ich. #liebdrueck Ich kann dir sehr gut nachfühlen.

Ich durfte mich auch entscheiden zwischen Ausschabung, Blutung abwarten oder Blutung mit Medikamenten einleiten. Habe mich zu letzterem entschieden. Wenn du die natürliche Blutung nicht abwarten willst, sprich doch deinen Arzt mal darauf an.

Ich bekam Cytotec und es war weniger schlimm als erwartet, Blutung sowie Schmerzen..

Liebe Grüsse

7

Ach Scheiße... der Oktober war einfach nicht unser Monat...

Ich würde es ohne Ausschabung versuchen. Ich habe aber auch echt Angst vor Ausschabungen (schon bei dem Gedanken an dieses Geräusch sträuben sich alle Haare) und hoffe sehr, dass ich drum rum komme...

Eine Freundin hatte etwas später als du einen Entwicklunsstillstand und hat es mit Cytotec versucht. Hat bei ihr geklappt. Sie meinte schon "ich blute wie ein Schwein", war aber ok, sie ist halt etwas länger auf der Toilette geblieben. Noch dazu kann man es damit ja schon ein bisschen planen und vor dem Wochenende starten oder so.

Bei einer Ausschabung hast du auch die Gefahr, dass nicht alles erwischt wird. Oder die GM verletzt wird...
Und dann dauert es mit der Kryo auch ewig, evtl. muss nochmal nachgeschabt werden...

Ich war gestern in der KiWuPraxis - nachdem völlig überraschend der HCG auf 971 angestiegen war. Natürlich viel zu niedrig für die 7. Woche und jetzt spielen wir das Spielchen ELSS vs. "Windei".

Da ich keine Ausschabung wollte hat der Arzt mit so einem kleinen Saugkatheter (wie bei der Endometriumsbiopsie) versucht diese komische zu kleine und leere Fruchthöhle anzusaugen. Danach hat es auch erstmal geblutet, mit der Menge bin ich allerdings unzufrieden.

Ich kann ja morgen mal berichten, wie es weitergeht, vielleicht wäre sowas auch was?

Ansonsten: So sorry... #schmoll:-(#liebdrueck

14

Ach du Arme, da machst du aber auch was mit #liebdrueck das tut mir Leid...

Dass mit dem Saugkatheter habe ich noch nie gehört...

Drücke dir feste die Daumen, dass du um eine OP drumherum kommst.

Alles Gute für dich!

...ist nicht unser Monat #schmoll

#herzlich

17

Das mit dem Saugkatheter gibt es auch eigentlich gar nicht. War eine spontane Idee meines Arztes. Zitat: "wir versuchen es jetzt mal mit dieser - ähm - unkonventionellen Methode"

Dann nehmen wir halt den Dezember oder Januar. Das sind sicher super Monate!

#klee

8

Freiwillig ne Ausschabung, eher nicht ich war bei meinen FG´s immer froh drumherum gekommen zu sein. Bisher.

Die Blutung ist evtl.stärker ja aber eben nur etwas mehr als die Mens bei mir war es weniger stärker sondern es war nicht nur reines Blut sondern viel Gewebe, das ist etwas unangenehm aber das schränkt einem in der Arbeit nicht ein. Der HCG wird ja weiter kontrolliert und erst wenn er bei Null ist kommt die Blutung das heißt Du kannst es in etwas abschätzen. Du schilderst Deine Angst als bekämst Du ne Sturzblutung, so ist das nicht keine Panik.

Wenn Du ne AS hast musst Du auf jeden Fall Pausieren meist 3 Monate, wenns so abgeht evtl gar nicht. Ich konnte gleich wieder starten. Die Gesundheit sollte im Vordergrund stehen auch für Dein Kind das schon da ist nicht der rasche Wiederstart was einem natürlich im Hinterkopf ist. Das versteh ich schon, nur ist eine AS auch kein Zuckerschlecken wenn es anders geht würd ich warten. Nach der AS hast Du außerdem auch Blutungen und es kann noch einige Tage Schmerzen bereiten da ist ein Zyklus länger warten für die ganze Familie glaub ich stressfreier. Mal von der Narkose auf die man auch gerne verzichten möchte auch wenn solche Eingriffe routine sind gewisse Risiken gibt es immer.
Ich denke auch nicht das eine AS einfach gemacht wird wenn nicht nötig, die Kassen zahlen nicht gerne für unnötige OPs wenns auch anders geht.

LG Betzy

9

Ach Flocki, das tut mir wirklich total leid für dich!
Fühl dich gedrückt!

Ich hatte letztes jahr auch einen MA, zwar war ich schon in der 9.SSW und mein Arzt meinte damals auch, dass ich warten könne...

Als ich eine Nach darüber geschlafen hatte, hab ich im KH angerufen und einen Termin für die Ausschabung gemacht. Da es ja wirklich Wochen dauern kann, wollte ich nicht in der Arbeit davon überrascht werden.

Nach der Ausschabung, die unter Vollnarkose ambulant gemacht wurde, wurde dann festgestellt, dass eine Partialmole bestand (da bildet die Plazenta Bläschen, die die FG verursachen und im allerschlimmsten Fall zu Gebärmutterkarzinomen werden) und es die absolut richtige Entscheidung war, nicht auf den natürlichen Abgang zu warten.

Mein HCG-Wert musste danach allerdings noch Wochen kontrolliert werden, ob er auch wirklich sinkt und der Kiwu musste warten, aber wenn die Mole sich verselbstständigt hätte, würde die Welt jetzt vielleicht ganz anders aussehen...

Das kommt zwar selten vor, aber die Version der FG-Geschichten gibt es leider auch.

Die ganze Op ist an sich wirklich nicht schlimm, man bekommt ja nichts mit und mir gings danach zumindest so, dass ich definitiv wusste, dass ich keine unnötigen, überraschenden Schmerzen und Blutungen bekomme und ich auch nicht tage-/wochenlang einen nicht mehr lebenden Embryo in mir rumtrage...

Wünsch Dir, dass du für dich eine Entscheidung treffen kannst und es bald schönere Nachrichten gibt!