lauter blaue Flecken durchs spritzen in bauch :-( TIPP?

hallo,
was mache ich bloss falsch, es ist die 3. Icsi, aber mein Bauch sieht diesmal am schlimmsten aus, habe heute das sechste mal gonal gespritzt...rotblauer fleck, muss zusätzlich zur eizellreifung nochLuvrex(?) spritzen und morgens die cetrotide-spritze. Beim rausziehen der nadeln habe ich seit 2 tagen immer bluttropfen beim desinfizieren und wenig später blau/rot unterlaufener fleck. es tut auch weh beim pieken, hat jemand noch einen tipp/trick??? mich graust jedesmal jede Anwenudung...

1

Hallo,

machst du immer die Luf aus den Spritzen raus?
Kneifst du schön in den Bauchspeck?

Manchmal kann es helfen, die Stelle voher zu kühlen.

LG; Curly

4

ja, luft mache ich raus, nur heute früh habe ich es vergessen und hatte mit luft die cetrotide geapritzt...und komischerweise war das dasbeste mal bislang, tat nicht weh wie sonst und kein bluttropfen.
dann mache ich heute abend am besten vorher ein kühl-akku kurz rauf bevor ich pieke!!?
man das nervt so...
ausser heute früh, endlich mal ein glatter stich

2

Ich hatte das auch bei dem ersten Versuch mit Spritzen. Meine FA sagte zu mir, dass ich die Nadel nach dem spritzen wohl nicht gerade rausziehe, sondern leicht schräg. Und dadurch werden Blutgefäße verletzt. Vielleicht ist es ja auch so bei dir. ;-)

5

das kann sein, ja, die nadeln sind ja auch relativ lang, bei dem gonalpen gelingt es immer am besten, da die nadel kürzer ist, aber die 2 anderen sachen die ich spritze, haben diese längere gr. 18 kanüle. aua

3

Huhu guten morgen!

Ging mir genauso. Ich hatte einen wunderschönen schillernden Blaubauch #rofl
Lag vermutlich daran, dass ich für Nadel beim rausziehen immer etwas schief gehalten habe. Schlimm ist das nicht. Zudem hat es den Vorteil, das man genau sieht, wo man noch pieksen kann ;-)

Schönes Wochenende!

6

danke dir, ich versuche es heute abend mal mit kühlen vorher, vielleicht ist es dann erträglicher.
montag erfahre ich, ob mittwoch oder donnerstag PU ist.
LG

7

Warum denn einen Blutttropfen beim Desinfizieren?
Desinfizierst du die Stelle nach dem Stich nochmal? Falls ja: lass das. Das Desinfektionsmittel regt die Durchblutung an.
Vielleicht so wenig wie möglich davon nehmen, ein paar Hautkeime im Speck sind ohnehin nicht soo schlimm, sonst dürfte man sich ja nie schneiden oder stechen.

10

ch so, o.k. ja habe immer noch ordentlich danach desinfiziert

8

bei mir hat es gebrannt und geblutet wen ich ein feines Äderchen getroffen habe.
ich schau mir meinen speck jetzt vorher genau an und hab nach 8 tagen und 14 spritzen keinen blauen fleck.

bin aber jetzt auf Oberschenkel um gestiegen, weil mein bauch so empfindlich geworden ist , als ob die nadeln stumpf sind.
ist meine 4 ivf und erstes mal im Oberschenkel, es geht .

9

Versuch doch mal (wenn du es nicht sowieso schon tust) folgendes.

Du nimmst eine Bauchfalte und stichst die Spritze im 90 Grad-Winkel von unten in die Haut. Dann kurz warten, wenn Blut in die Spritze läuft, dann wieder ein bisschen rausziehen. Erst Bauchfalte loslassen, wenn die Spritze leer ist. Dann Bauchfalte loslassen und langsam die Spritze gerade !!! aus der Haut ziehen und Tempo auf die Einstichstelle drücken. Du kannst danach ein bisschen reiben, dann verteilt sich die Flüssigkeit besser.

Viel Erfolg

11

o.k. mach eich danke

12

Allerdings regt auch Reiben die Durchblutung an. Zum Vermeiden blauer Flecken also besser nur Drücken.

weiteren Kommentar laden