17 Eizellen schrott???

Hallo Ihr Lieben,
würde gerne mal wissen, was Ihr an meiner Stelle machen würdet:
Ich habe aus zwei ICSI-Versuchen noch 17 EZ (davon 1 Blasto) in der Kryo.
Bei den 4 TF wurde ich 3x schwanger und hatte 3 MAs.

Nun habe ich eine andere Kiwu für eine zweite Meinung hinzugezogen. Dabei wurde fest gestellt, das ich sowohl eine Scheidenentzündung wie auch eine Entzündung unter einem Wurzelbehandelten Zahn hatte (wurde in den letzten beiden Wochen behandelt) bei meinem Mann wurde festgestellt, das bei den eh schon schlechten Spermien noch 40% eine Entzündung vorweisen.

Meiner alten Kiwu ist nie etwas davon aufgefallen. Der Gyn der neuen Kiwu wirkt sehr kompetent. Er meinte das die eingefrorenen EZ durch die Entzündungen massiv geschädigt sind und das das wahrscheinlich der Grund für die Fehlgeburten ist (Genetik, Blutgerinnung etc. wurde alles abgeklärt)

Ich hab zwar unheimliche Angst vor einer weiteren FG, aber meine Eizellen einfach vernichten zu lassen, zerbricht mir auch das Herz. Vielleicht ist ja doch das eine richtige dabei?

Was soll ich blos machen?

Danke
Fienchen

1

So schnell vernichten würde ich sie nicht. Gerade bei so vielen. Vielleicht würde ich mit den Aussagen der neuen Klinik ein Gespräch in der alten suchen.

2

Oh Gott, was eine schwierige Situation, ich fühle mit dir :-(

Wie Sushi-Fan schon schrieb, ich würde ausführlich mit den Ärzten beraten.

Alles Gute!

3

ich glaube ich würde in der neuen KiWu einen ganz neuen Versuch starten, aber verwerfen würde auch ich die Kryos noch nicht. Denn wer sagt denn das sie wirklich schlecht sind? du bist immerhin damit schwanger geworden, ich denke, dass eher die Entzündungen in deinem Körper der Grund für die FG´s waren. Aber wenn das jetzt "behoben" wurde, warum sollte es dann nicht mit den alten Kryos erneut klappen und diesmal auch bleiben? also ein Versuch mit den alten Kryos in der neuen Klinik (das sollte problemlos möglich sein, die Kryos dorthin zu bringen (per Kurier)) könnte auch schon den lang ersehnten Erfolg bringen.

Also entweder noch eine Kryo oder gleich einen neuen Frischversuch - das wäre mein Plan.

Alles Liebe
Ulrike

4

Mir wurde von meiner kwk nach dem 5. negativen Transfer auch gesagt, meine Eizellen wären Schrott, da sich in der Blastokultur nur 1 von 5 zur blasto entwickelt hat. Daher haben. Wir auf unseren kryoversuch auch nicht viel gegeben....aus 6 EZ. Wurden 2blastos und unser Mädel Halte ich grade im Arm #verliebt

Ich finde im übrigen die Story total hanebüchen! Von wegen aufgrund der Entzündungen kann es nicht klappen...bei der Scheidenentzündung mag das ja noch gelten, aber 1. wer sagt denn bitteschön,dass du die nicht nur zufällig akut hattest ? Der Arzt behauptet ja sozusagen, dass du schon ewig und drei Tage damit rumläufst. Hätte dir da nicht was auffallen müssen zwecks Ausfluss usw???
2. kann man auch schnell nen Befund zaubern was das angeht. 2Leukos mehr im ausstrich und schwups hat die Patientin ne vaginalinfektion

Wenn 40%der Spermien eine Entzündung aufweisen! sind ja immerhin 60% in Ordnung. Ist doch super ;-) selbstverständlich würde man bei einem erneuten Frischversuch nur die gesunden auswählen.

Und mal ehrlich...im mittelalter sind die Leute auch schwanger geworden und da hatte mit Sicherheit der ein oder andere zahnprobleme ;-)

Wer keinen Befund bzw eine Ursache findet, der bastelt sich halt eine....ich finde, euch wurde da einer vom Pferd erzählt. Aber irgendwie muss er euch ja davon überzeugen, dass ihr den nächsten Versuch bei ihm macht. Und zwar frisch, weil das die meiste Kohle bringt... mal ehrlich...anstelle des anderen Arztes hätte ich das auch gesagt...mit nem frischversuch verdient er doch viel mehr Geld :-p wenn sich die EZ bis zur blastozyste entwickelt, kann sie ja gar nicht sooooo geschädigt sein. Sofern die Entzündungen im Griff sind,wenn es zum Transfer kommt, sollte alles passen. Wir standen auch kurz vor ner Eizellspende wegen der bescheuerten Aussage der Ärzte und die Aussage war offensichtlich auch nicht korrekt!

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte (wie empfohlen von den Ärzten) die verbliebenen EZ vernichten lassen, dann hätte ich meine kleine Maus jetzt nicht. Und wer weiß, ob sie diese eine Chance war ein Kind zu bekommen oder ob sich noch weitere ergeben hätten....hätte es nie geklappt. Würde ich mir vermutlich bis ans Lebensende sagen..."hätte ich damals die EZ nicht weggeschmissen...wer weiß....vielleicht war da mein Kind dabei" #schmoll#heul

Ich würde die EZ zu blastos kultivieren lassen und eben zurücknehmen. Und mit viel Glück, bist du dann erfolgreich schwanger. Sollte es nicht klappen, kannst du immer noch bei dem neuen Doc nen frischversuch starten.

LG und viel Erfolg! #klee

5

Meine HUNDERTprozentige Zustimmung. Alles Liebe für die TE!