Frage an IVF und ICSI-Expertinnen

Hallo zusammen ,

ich bin in meiner ersten IVF und stimuliere seit sieben Tagen mit 150 Einheiten Gonal. Heute war ich beim Ultraschall. Es waren auf beiden Seiten jeweils 4 unterschiedlich große Eibläschen sichtbar. Muss jetzt noch bis Sa stimulieren und ES unterdrücken. Am Monat ist dann die Entnahme.

Könnt ihr mir sagen, ob die Anzahl der Eibläschen viel oder wenig sind. Kommen da noch welche bis zur Punktion dazu oder bleibt es bei den jeweils vier?

Werden dann alle entnommen?

Ich danke euch für die Antworten#danke, hab leider noch keine Ahnung.

Liebe Grüße
die-gelbe

1

4 auf jeder Seite klingt schon mal gut bzw. für eine erste IVF normal. Es gibt schon auch mehr Follikel, aber dann steigt auch die Gefahr einer Überstimmulation und gerade beim ersten Mal muss man ja auch erstmal schauen, wie der Körper reagiert.

Es könnten schon noch welche nachziehen oder nicht gezählt worden sein, das ist jedes Mal ein bisschen anders.

Und ja, man wird alle punktieren, die man finden kann. Wieviele Eizellen dann da drin sind und wie viele reif genug sind und wie viele befruchtet werden können entscheidet sich erst nach der Punktion.

Viel Glück!

2

Liebe saphira,

ich danke dir. Das hilft mir weiter.

die-gelbe

3

Pauschla kann man das nicht sagen, aber erfahrungsgemäß sind es meist bissl mehr als beim US gesehen. Wobei bei der überschaubaren Anzahl es gut bei den acht bleiben kann, was sehr schön ist!

Qualität vor Quantität, auch wenn ich sehr verstehen kann, wenn man so auf 10 oder bissl mehr hofft. Ich hatte einmal 37 und einmal 12 ... eins von den 12 ist immer noch bei mir :)

Denke acht Stück ist eine schöne Anzahl!

Punktiert wurden bei mir immer alle, die punktierbar waren (manchmal kommen sie wohl auch nicht richtig ran, was wohl aber selten ist). Danach sieht man dann im Labor, welche reif sind usw., das erfährt man dann meist am Tag darauf!

Alles Gute!

4

Hallo,

ich hatte drei Versuche und beim ersten 6, beim zweiten 10 und beim letzten 5!

Die Qualität der Eizellen war immer gut. Aber scheinbar hat es trotzdem nie gereicht.

Bin im letzten Versuch schwanger geworden.

5

Sagen wir mal so, eine gute Kinderwunschklinik strebt nie mehr als 10 Eizellen an. Wenn Frauen sehr gut auf die Stimu ansprechen kommt es aber häufiger vor, das weit aus mehr als 10 Eizellen vorkommen. da steigt aber 1. die Gefahr einer Überstimulation, die man aber auch mit wenigen Eizellen haben kann und 2. leidet dann oftmals die Eizellqualität. 8 Eizellen sind meiner Mienung nach perfekt, nicht zuviele, was letzlich ja auch nicht Sinn des ganzen ist;) Die Eizellen müssen eine bestimmte Größe erreichen, sind nicht alle Eizellen optimal udn eben noch zu klein,werden diese auch nicht befruchtet, aber punktiert werden sie alle, aber eben nur die, die auch zu gebrauchen sind werden versucht zu befruchten.