Endometriose: eure symotme

Hallo ihr lieben, nah der dritten negativen IUI machen wir gerade eine kleine Pausel. Das SG meines Mannes ist nicht das beste. Laut untersuchunge sei bei mir ja alles in Ordnung. Was ich allerdings nicht glaube. Zu meinen Symptomen:

ich habe ab ES leichte Blutungen meist nch dem Stuhlgang ok, ne Ektopie wurde festgestelle, kann ich mich mit abfinden. Allerdings bekomme ich eine Woche nch ES Blutungen, die über gehen in Schmierblutungen unter Utro habe ich das nicht, allerdings laut Untersuchung habe ich keine GKS. Zu meinem Verdacht:

Ich hatte bei allen drei IUI die Follikel am rechten Eierstock, was mich ziemlich verwundert hatte, weil ich immer nur links schmerzen hatte. NIE rechts, ich dachte echt ich hätte rechts nie einen ES und dann nachgewiessen hatte ich immer ES rechts. Allerdings habe ich schon Tage vor ES richtige brennende Schmerzen am linken Eierstock es fühlt sich so an als wolle er wachsen kann aber nicht, weil ihn etwas hintert. Ich weiß hört sich kommisch an. Das fühlt sich dann immer an als würde mein Eierstock zu einem Tennisball wachsen. Diese Schmerzen halten dann noch einige Tage nach ES, ich hab dann hin und wieder mal ziehen, pieksen und brennen. Bis dann die Schmierblutungen anfangen, dann fangen die Schmerzen wieder an. Es ist halt so ein Brennen und immer an den selben stellen, das geht dann so weiter bis die Mens dann endlich durchkommt :( und ich hatte an desem Eierstock auch schon eine 4 cm große Schokoladenzyste. Bei meiner Schwester musste mal ne Zyste entfernt werden und bei ihr musster der Bauch aufgeschnitten werden, weil ihr Unterleib voller Verwachsungen waren. die GM war am Bauchfell angewachsen oder so?

Ich hab nie an Endo gedacht, weil ich das ja schon immer so habe und gedacht habe, dass das eben normal istl Das man beim ES schmerzen hat und das man in der 2. Zh halt auch schmerzen hat, aber nah Rücksprachen mit einigen Frauen scheint das doch nicht so normal zu sein. Wäre net wenn ihr mir eure Symotome schildern könntet.

1

Was ich jetzt nicht verstehe.. Du hattest Schokoladenzysten, und das sind doch Endometriosezysten. Und gleichzeitig weist du nicht ob du Endometriose hast?? Sorry aber bin sehr verwirrt.

Schokozysten gehen nun halt nicht von alleine weg, die müssen operiert werden. Und spätestens da kann man eine Endometriose auch feststellen. Also ich versteh grad nur Bahnhof..

3

ich hatte ne Zyste und der Arzt meinte nur die wäre mit Blutgefüllt, ich sollte einen Monat später nochmal vorbeikommen und wenn sie noch da wäre würde man operrieren, aber sie war weg und er hat nie etwas über Endo gesagt nur dass sie halt mit Blut gefüllt war... den rest habe ich gegoogelt...

6

"Eine besondere Form der Ovarialzysten sind die so genannten Schokoladenzysten, die im Rahmen einer so genannten Endometriose entstehen. "

Also ich habe Endometriose. Zum Glück sind abr meine Eierstöcke nicht befallen. Hab sehr starke Regelschmerzen und auch zwinschendrin mal Schmerzen und auch beim GV immer wieder mal.

Also Schokoladenzysten sind mit Menstruationsblut gefüllte Zysten und gehen nicht weg. Anscheinend hat dein Arzt sich geirrt. Aber wenn du Gewissheit willst und man sonst nix sieht hilft wirklich nur eine Bauchspiegelung so wie bei mir zb. Man kann auch schwere Endometriose ohne jegliche Symptome haben und auch ganz leichte mit starken Beschwerden.

weitere Kommentare laden
2

hallo,
ich hatte vor 3 wochen Bs und Gs,
es wurden 2 Endo herde entfernt..wo die waren weiss ich garnet...
hatte nie einen regelmässigen zyklus (von 60 tage bis 9 monate ) und verdacht auf pco...
aber wenn ich meine regel hatte, hatte ich sehr starke unterleibsschmerzen..sonst hatte ich keine symptome..
vill auch weil bei mir die endo noch nicht so schlimm ist..
ich dachte allerdings auch nie im leben das ich "das" habe...

hattest du noch keine Bs?
bei drei iui's wundert mich das...
aber ne echovist hattest du hoffentlich...?

liebe grüsse

4

nein ich hatte gar nichts von beiden, die haben gesehen das ich einen regelmässigen ES habe, und weil das SG so schlecht war hben die direkt ne IUI angeordnet.

5

Sorry ich konnte mit Echovist nix anfangen. Meine Eileiter sind beide komplett frei.

weitere Kommentare laden