Habt ihr schonmal von der "IMSI" gehört?

Kuck mir grad ein Video auf Youtube an. Das ist so ein Vortrag über künstliche Befruchtung und da geht es unter anderem um ICSI vs IMSI. Der Doc meint die ICSI wäre wohl schon veraltet, weil man mit der ICSI die Spermien nur 3-400 mal vergrößert sieht. Und so gewisse Defekte nicht so gut erkennen kann. Bei der IMSI gibt es wohl die Möglichkeit das ganze 6600 x vergrößert zu zeigen und bessere Spermien zu wählen so wie ich das jetzt verstanden habe. Habt ihr davon schon gehört???

1

Hier in Ausschnitt aus Wikipedia dazu:

Eine Sonderform stellt die Intracytoplasmic Morphologically Selected-Sperm Injection (IMSI) dar, bei der das verwendete Spermium unter einem hochauflösenden Mikroskop anhand morphologischer Kriterien ausgesucht wird.[3] In einer prospektive Studien an 446 Paaren mit verminderter Spermienqualität des Mannes und mindestens 3-jährigem Kinderwunsch bei erfolglosen vorherigen ICSI-Versuchen, zeigte sich unter Anwendung der IMSI im Vergleich zu einer ICSI eine signifikant höhere Schwangerschaftsrate (29,8 % IMSI versus 12,9 % ICSI) und niedrigere Abortrate (17,4 % IMSI versus 37,5 % ICSI).[4] Auch neuere Studien können diesen Trend bestätigen, wenngleich dies kontrovers diskutiert wird, dabei kommt es jedoch nicht auf die Beurteilung der Embryonenqualität an Tag 2 sondern eher an Tag 5 an. Diskutiert wird ferner die Selektion von Spermien ohne DNA-Fragmentierung und Vakuolen als einer der Vorteile der IMSI.[5]

signifikant höhere Schwangerschaftsrate!

2

Ja, wir haben IMSI gemacht. Damit waren die Embryonen auch schöner (also teils sogar keine Fragmente).

3

Wo habt ihr das denn machen lassen wenn ich fragen darf? Bzw macht das jeder? Hab grad entdeckt das "meine" Kiwu das auch anbietet :D Aber bis jetzt hat der Arzt nix davon erwähnt.
Nachdem was ich so gelesen hab find ich es ist eine tolle Sache. Kann man denn darauf bestehen? Oder wird das nur gemacht wenn paar ICSI Versuche scheitern? Und wieviel zahlt man drauf? bzw wenn die kasse alles übernimmt bei einer ICSI, übernehmen die dann auch eine IMSI?

4

IMSI ist Privatvergnügen. Ich hab momentan nicht im Kopf, wieviel wir da extra gezahlt haben. IMSI macht nicht jeder (dafür braucht man das sehr teure Mikroskop - also nicht das gleiche, wie bei ICSI). Wir hatten das, weil 1. ich das so wollte und 2. die anderen ICSIs nicht geklappt hatten.

weitere Kommentare laden
10

ich hab mir dazu Studien durchgelesen und die Experten darin kamen zu dem Entschluss, dass IMSI eher keinen signifikanten Vorteil bringt sondern vielmehr Geldschneiderei ist.

Soweit ich mich erinnere geht es dabei um das Erkennen von Vakuolen in den Spermien, aber es gibt gar keinen Hinweis darauf, dass Spermien mit Vakuolen schlechter als welche ohne sind.

LG Ulrike

11

Ich hab jetzt auch nochmal gegoogelt. Lt meiner "Recherche" ist es schon so das diese Vakuolen nicht so gut sind.

" Chromosomale Veränderungen kommen bei Spermien mit amorphen Köpfen viermal häufiger vor als bei normal geformten Spermien. DNA-Schäden, die bei der Chromatin-Umwandlung während der Spermienreife entstehen, stehen vermutlich mit intranuklearen Vakuolen im Zusammenhang. Feinmorphologische Untersuchungen haben die Integrität des Zellkerns (gleichmäßige Form, keine Vakuolen) als wichtigsten Parameter für eine erfolgreiche Spermieninjektion ermittelt. Ob allerdings das morphologisch und funktionell beste Spermium ausgewählt wurde, kann bei ICSI nicht ermittelt werden. Mit der üblichen 200x- bis 400x-Vergrößerung sind intrazelluläre Strukturen nicht erkennbar."

"Welche Verbesserungen bietet IMSI?
Wenn wir die ICSI-Technik mit morphologisch ausgewählten Spermien (IMSI) durchführen, erhöht sich die Möglichkeit einer normalen Entwicklung des Embryos und somit einer Schwangerschaft. Außerdem verringert sich bei einer IMSI die Schwangerschaftsabbruchsrate um die Hälfte."

Was ich jetzt überwiegend gelesen habe ist dass es mit Imsi schon weniger Spontanaborte, höhere Schwangerschaftsrate usw gibt. Bei der ICSI werden doch auch die besten Spermien ausgesucht. Und wenn man das ganze noch viel deutlicher sehn kann durch die Vergrößerung bringt das doch logischerweise einen Vorteil oder nicht? Also ich fände es jetzt nur logisch. Ob ich das beim ersten mal gleich machen würde weis ich noch nicht. Kommt wohl drauf an wieviel gute Spermien wir haben werden.

12

es gibt Stimmen dafür und dagegen, ich hab auch beides gefunden, hab mir dann aber englischsprachige Fachliteratur angesehen und dort kam man dann zu dem Entschluss, dass es eben doch nicht unbedingt einen signifikanten Vorteil bringt.

Ich denke, wenn meine KiWu das angeboten hätte, hätten wir darauf beim ersten Versuch verzichtet (ist auch gut, eine weitere Option in der Hinterhand zu haben). Wir haben auch auf PICSI verzichtet.

Ihr müsst das für euch entscheiden!