Schlechtes Spermiogramm - direkt künstliche Befruchtung??

Hi Mädels,

ich hatte letztens schonmal Euren Rat gesucht. Mein Mann und ich sind nun nach einem Jahr erfolgslosem Üben in ein KiWu-Zentrum zum Durchchecken gegangen. Beim Spermiogramm wurde eine Konzentration von 1,65 Mio/ml festgestellt und davon auch nicht alle lebendig bzw. beweglich (sorry, ich kenn mich mit dem Vokabular nicht so gut aus).

So, nun waren wir zum zweiten Gespräch dort, wo auch das Spermiogramm dann auch mit unserem Arzt ausgewertet wurde. Er ging gar nicht auf Methoden zur Verbesserung ein, sondern meinte direkt, dass unsere Wahrscheinlichkeit auf natürlichem Wege schwanger zu werden zwischen 0,3-0,6% liegt. Er hat uns nun eine Überweisung zur Genetikerin (?) für uns beide mitgegeben. Dort soll geguckt werden, ob es eine genetische Ursache hat. Ein zweites Spermiogramm sollen wir dann auch machen lassen Mitte März aber er sieht da keine großen Chancen auf Verbesserung und wir sollen schonmal die Krankenkasse wechseln, damit die Kosten für die künstliche Befruchtung (die seiner Meinung nach 100% nötig ist) übernommen werden.

Wir waren irgendwie zu perplex um sinnvolle Fragen zu stellen. Im Nachhinein kam mir nämlich der Gedanke: ich denke ein Spermiogramm ist nur eine Momentaufnahme? Gibt es denn keine Chance, ein schlechtes Spermiogramm zu verbessern im zweiten Anlauf?

Vielleicht könnt ihr mir diese Fragen ganz simpel beantworten; ansonsten muss ich dort nochmal hin und den guten Herrn ausquetschen.

Achso, falls die von mir oben reingeschriebenen Werte nicht ausreichen um das zu beurteilen (grob), kann ich auch noch die Auswertung in meine VK hochladen morgen...

LG
Krümel

1

die konzentration klingt wahrlich nicht sonderlich gut. nichtsdestotrotz würde ich das kontrollspermiogramm abwarten und dann sollte ein umfassendes beratungsgespräch erfolgen. auch bei so einem spermiogramm gibt es möglichkeiten den kiwu doch noch zu erfüllen.

2

Grundsätzlich stimmt es schon, das ein SG nur eine Momentaufnahme ist und beim nächsten Mal schon wieder ganz anders aussehen kann. Aber ich denke es kommt darauf an WIE schlecht es letztendlich ausfällt allein über die Konzentration lässt sich das ja nicht beurteilen (wobei auch die schon nicht so dolle ist). Bei uns war das erste SG auch so miserabel das direkt davon ausgegangen wurde das wir ICSI Kandidaten sind und da hat sich leider auch bei zwei Kontroll SGs nichts dran geändert. Klar kann es nochmal besser sein aber ich würde mich lieber nicht drauf einstellen. Genetik haben wir auch untersuchen lassen, das war allerdings absolut unauffällig.
Je nachdem wie eilig ihr es habt würde ich den Kassenwechsel schon beantragen (sofern ihr denn überhaupt für die Kostenübernahme wechseln wollt) denn sonst wartet ihr nun bis März, im schlimmsten Fall bestätigt sich das schlechte SG, und dann nochmal drei Monate bis ihr bei der neuen Kasse versichert seid

3

Hallo,

mein Mann ist erstmal zum Doc gegangen um zu schauen, wie es denn mit einem SG aussieht. Nach zweien sagte der Arzt, dass wir am besten ins KiWu Zentrum gehen könnten.

Bei dieser niedrigen Spermazahl meines Mannes nutzt bei ihm noch nicht einmal mehr eine Behandlung, so dass wir uns für ICSI entscheiden mussten.

Er nimmt jetzt (auch wenn es wahrscheinlich nix nutzt, aber schaden kann es den #schwimmer ja auch nix) Orthomol fertil.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet und möglicherweise das nächste SG ein besseres Ergebnis bringt

4

Hallo Krümel,

naja, die Anzahl ist zumindest so, dass was da ist.

Aber für eine natürliche Befruchtung denke ich auch, ist das zu wenig bzw. die Chancen sind sehr gering! Der Vorschlag mit dem Kontroll-SG klingt ganz gut, und sollte dieses auch nicht so gut sein, ist der Weg der künstlichen Befruchtung wohl der beste.
Aber ich wollte auch noch etwas hinzufügen:

Falls das nächste SG nicht besser, oder nur gering besser oder sogar schlechter ist,

ich würde mir für den Fall einer ICSI auf jeden Fall vorher Samenzellen kryokonservieren lassen. Meine Freundin hatte genau den Fall, dass sie IMMER so ca. 1,5 Mi0/ml hatten,

und am Tag der Punktion wurden ihr 21 Eizellen entnommen, und dann hat sich rausgestellt, dass an diesem Tag kein einziges geeignetes Spermium da war.

So konnten die Eizellen nicht befruchtet werden und mussten dann kryokonserviert werden.

Also sie dann im Folgezyklus die Eizellen auftauten, sind nur noch 10 Eizellen übrig geblieben, daher würde ich in jedem Fall zur Sicherheit nochmal Samenzellen vorher kryokonservieren, wenn schon mal ein eingeschränktes SG vorhanden war.

Viel Glück und Erfolg für Euren Weg!

GLG
Simone

5

Hallo.
Habe mir deinen Text durchgelesen und dann alle Antworten.
SO, jetzt mal etwas aufbauendes vielleicht.....! Unser SG hat genauso ausgesehen. 2 Millionen und davon ca. 20.000 zu gebrauchen. Wir sollen in eine Kiwuklinik gehen, denn eine SS ist unmöglich. NUR war ich drei Wochen später schwanger - einfach so.
Dennoch wäre die Kiwuklinik der nächste Schritt gewesen. Dann haben wir ein zweites SG machen lassen und es war noch schlechter trotz Vitamine. Nun ja, wir haben ein Wunder und basteln jetzt seit 12 Monaten an Wunder Nr. 2.

Für das erste haben wir 1,5 Jahre probiert. Bei mir ist zum Glück, aber alles in Ordnung. Ich hätte aber dennoch aus den vollen geschöpft, ABER vielleicht ist es gut zu hören, dass es schon möglich ist, auch wenn es vielleicht gering ist. Ich halte nichts mehr von diesen SG-Diagnosen. Kenn mittlerweile soviele die schlechtes SG hatten und dennoch ein zwei Babys haben.

Kopf hoch und der Sache nachgehen, aber dennoch auf ein Wunder hoffen. ;-)
LG
tanjjaa

6

Hallo meiner hat auch ein sehr schlechtes SG. Nur um die 2 Mio/ml und auch sehr schlechte Schwimmer. Er wurde aber direkt zum Urologen überwiesen worden, man muss doch schließlich erstmal kucken woran es liegt!
Und zu dem Thema Kinder trotz schlechtem Spermiogramm.. Ich hab mittlerweile viel gelesen und Videos gesehn und da is es dann so: Wenn ein man schonmal Kinder gezeugt hat und er aber ein total schlechtes Spermiogramm hat dann wird die Tatsache ignoriert. Bei manchen ist das anscheinend so. Versteh das bis zum Ende nicht ganz aber hab ich jetzt schon öfter gelesen.

7

Hallo Krümel!

Mein Mann hat ebenfalls sehr wenig Spermien (und das in 3 Spermiogrammen eher schlechter werdend) - er nimmt daher seit 3 - 4 Monaten Clomifen ein - ja, das Mittel, das Frauen zur besseren Eizellreifung bekommen.

Ein paar Wochen nach Beginn der Therapie haben sich bereits die Werte FSH, LH, Östradiol, Prolactin und Testosteron erheblich verbessert. Auf die Werte vom Kontrollspermiogramm nach 3 Monaten Einnahme warten wir noch - die Ergebnisse bekommen wir morgen. Wenn du möchtest, schreibe ich sie dann hier in den Thread.

8

Guten morgen,

Nicht aufgeben!!! Und nicht gleich ans schlimmste denken. Mein Mann hatte 1mio/ml und wir waren auch total geschockt. Dann hat er das rauchen aufgehört und 3 Monate Orthomol genommen und jetzt haben wir 130mio/ml!!!! #huepf
Also es ist alles drin. Der Doc hat gesagt, oft fehlt dem Körper nur irgendwas...
Also versucht es mal. Aber es dauer tein wenig. Bei uns hat es schon 3-4 Monate gedauert. Das Kontroll SG nach 11 Wochen war noch nicht besser. Weil die Vitamine ja erst wirken müssen und die #schwimmer sich alle 72 Tage erneuern.

Also ich wünsch euch viele Glück. Wir sollten auch ne ICSI machen weil es so schlecht war, jetzt brauchen wir nichts mehr!!! #verliebt Naja nur endlich mal Glück!!! :-(

LG

9

Guten Morgen,

wo bekommen wir denn Orthomol her? Was ist das denn?

Wir versuchen jetzt alles, was geht bis März. Projekt "Pimp my Sperma" #rofl

LG

11

Hi,
Ortholmol gibt es in der Apotheke oder eben (etwas billiger) im Internet. Einfach Orthomol fertil googeln. Sind aber richtig teuer. Also so 90 Euro für 3 Monate. Aber es lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Und billiger wie ne ICSI ist es allemal.

Aber wie gesagt, bis März wird´s eng. Weil erst müssen die Vitamine mal wirken und dann dauert es eben immer 72 Tage bis man das im Sperma merkt. Aber gebt euch die Zeit.

Achso, länger wie 3 Monate soll und braucht man das nicht nehmen, hat man uns gesagt. Dann sind wohl alle Depots gefüllt und das reicht für ne lange Zeit.
Viel Glück #klee

10

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ich habe aus jedem Beitrag eine wichtige Info mitgenommen und den ein oder anderen Tipp werden wir auf jeden Fall umsetzen.

Aber natürlich freue ich mich auch, wenn noch weitere Mädels mir ihre Erfahrungen schreiben. Wir sind für alle Tipps und Tricks dankbar.

Gestern Abend hab ich schonmal diese Männer-Vitamine von der dm gekauft, die er jetzt jeden Abend nimmt.

Auf in den Kampf... Vielleicht können wir die Schlacht ja noch gewinnen #sonne

12

Orthomol ist sowas ähnliches, nur hochdosierter. Du kannst dir auch mal übers Internet die Packungbeilage von Orthomol anschauen und bei DM die Vitamine selber zusammenstellen. Das ist billiger aber etwas aufwendiger, weil er mehr nehmen muss. Wichtig ist auch Folsäure , Omega 3 und ZINK!!

Aber unser Doc hat gesagt, besser ist es, wenn man die Vitamin MORGENS nimmt, weil sie so besser aufgenommen werden. Abends bringt es wohl weniger.

13

Okay, dann studiere ich nachher mal die Packungsbeilage...

Gut zu wissen. Dann muss mein Mann halt morgens die Dinger nehmen; ich hoffe nur er denkt auch dran :-p

14

Hallo Krümel,

auf jeden Fall erstmal nicht den Kopf in den Sand stecken!! Es gibt bestimmt noch einige Möglichkeiten, bevor ihr gleich die künstliche Befruchtung angeht.

Habt ihr z.B. schon mal von Arginin gehört? Das ist eine Aminosäure, deren Einnahme die Anzahl und Beweglichkeit der Spermien beim Mann und die Eizellenqualität der Frau deutlich verbessern kann. Einige Kinderwunschkliniken z.B. ein Prof. Würfel empfehlen Arginin in hohen Dosen dafür. Es gibt einige Studien die die Wirksamkeit belegt haben. Ich nehme Arginin selber auch, allerdings wegen meines Sports (das ist auch ein Produkt, was Sportler nehmen). Arginin kann man online bestellen, allerdings würde ich ein Produkt nehmen, was komplett ohne künstliche Träger- oder Hilfsstoffe auskommt und z.B. auch ein Aspartam enthält. Ich würde es erstmal damit versuchen!! Ich habe schon von vielen gehört, bei denen es dann geklappt hat!

Alles Liebe

15

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Kannst Du mir eine bestimmte Marke empfehlen? Online-Apotheken und Amazon überfluten mich mit 1000 Anbietern auf den ersten Blick :-)

16

Ich hab dir ne persönliche Nachricht geschickt.