Befruchtete Eizellen beim ersten mal schon einfrieren?

Hab mir grad ein Video über ICSI angeschaut. Ich mach mich zurzeit mit allem vertraut um das Thema. Zuerst dachte ich man muss sich auch bei einfrieren jedes mal künstlich stimulieren und die ganzen Medikamente nehmen.

In dem Video sagte aber eine betroffene Frau das das nicht der Fall ist wenn man was einfrieren lässt aaaber man müsste das dann vor dem ersten Eingriff schon wissen aber was ist wenn es beim erstn mal klappt?? Kostet ja schließlich auch Geld das ganze. Wieder so ein Irrsin von der Krankenkasse.. Ist doch klar das soviele Medikamente nicht gut sind für den Körper. Dann könnte man sowas vermeiden aber nein mann muss draufzahlen.

1

Bei meinem Kryo Institut kostet das einfrieren in den ersten drei Monaten nichts. Hat auch gar nichts mit den KK zu tun da Kryo s immer selbst bezahlt werden müssen. Und danach kostet es auch nicht die Welt.

3

Naja was ist für dich nicht die Welt? In dem Video meinte die zumindest es würde 600 Euro kosten. Is schon klar dass es da Unterschiede gibt aber wohl keine großen. Also hab ich das jetzt richtig verstanden das jeder die befruchteten Eizellen die ersten 3 Monate lang kostenlos einfrieren lassen kann? Und wenn die nicht gebraucht werden was passiert dann damit? Dachte das wäre verboten. Sorry blick noch nicht ganz durch.

7

Nicht für jeden ist es Kostenlos. Und auf 600 € wären wir auch nicht gekommen. Ich kann dir morgen mal genaueres dazu schreiben wenn ich den Vertrag wieder finde. Und Eizellen einfrieren ist nicht Verboten. Wenn Du sie bei einem Positiv nicht brauchst kannst du sie auch vernichten lassen.

weitere Kommentare laden
2

Ein Kryo-Zyklus ist im Vergleich zu einem Stimu-Zyklus viel günstiger und für die Frau natürlich auch viel angenehmer.

Insofern würde ich IMMER einfrieren, was geht.

Hab hier von einer Frau gelesen, die hatte nur eine Eizelle zum Einfrieren übrig, 2 wurden ihr im Stimu-Zyklus transferiert. Sie wollte es erst sein lassen, da es sich ja bei einer fast nicht lohnt. Die Ärztin hat sie dann doch zum Einfrieren überredet und genau mit dieser Eizelle ist sie jetzt schwanger!

Wenn es beim ersten Mal hast Du einfach Glück gehabt und die Kryos kannst Du ja dann auch noch fürs Geschwisterchen aufheben. Wir haben auch noch 14 auf Eis. :-)

4

Fürs Geschwisterchen aufheben klingt schon gut aber ich weis ehrlich gesagt jetzt noch nicht wann ich Geschwisterchen will und wann es möglich wäre. Ist dass dann nicht sehr teuer wenn man zb drei Jahre lang sowas einfrieren lässt?

6

Die Preise sind da wohl sehr unterschiedlich, frag mal in Deiner KiWu nach.

Ich bin ja schon so lange hier im Forum und gerade letztens gab es eine riesige Kryo-Positiv-Welle.

Frier alles ein was geht, wenn der erste Versuch negativ ist, bist Du froh darüber, nicht wieder von vorne anfangen zu müssen. Keine Medis, keine PU, einfach nur ein TF nach dem ES. :-)

weitere Kommentare laden
5

Hi,
wir hatten die gleichen Gedanken, haben uns dann aber für`s Einfrieren entschieden, damit wir einfach keine Möglichkeit verschenken.

Nachdem 9 EZ gesichtet wurden, konnten nur 5 punktiert werden, davon waren 4 reif und zwei haben sich befruchten lassen. Es blieb somit nichts zum Einfrieren über... Ich wurde sofort schwanger und dachte: "Prima, gut, dass nichts zum Einfrieren übrig geblieben ist. Da haben wir das Geld gespart." - Leider endete die SS in der 9.Woche mit einem MA. Zusätzlich zu dem Verlust und der enormen Trauer kamen dann noch die Gedanken an den schweren WEg, den wir nun komplett von vorne gehen müssen. Ich wäre sehr froh, wenn wir noch was auf Eis gehabt hätten.

Jetzt bin ich mit der Stimu für die nächste ICSI gestartet und hoffe so sehr, dass was zum Einfrieren übrig bleibt.

Ich wünsche dir viel Glück,
loobs

12

Ich finde es immer sehr spannend, dass immer noch rumgemeckert wird wg der Kosten, obwohl die KK nun im Vergleich zu früher schon ordentlich dazu bezahlen.
100% Zuzahlung in 3 Frischversuchen wäre traumhaft gewesen!
Theoretisch kannst Du auch einen Kryo-Versuch über die KK abrechnen, wenn Du dafür auf einen Frischversuch verzichtest.

Aber das macht natürlich keiner, weil eine KRyo eben so viel günstiger ist.