Kostenübernahme bei unverheirateten Paaren: KiWu macht Probleme!!!

Hallo Ihr Lieben,

unsere Krankenkassen haben einer anteiligen Kostenübernahme schriftlich zugestimmt, aber die Kinderwunschpraxis sagt, es sei bei nicht-verheirateten Paaren nicht möglich, den KK-Anteil über die Versichertenkarte abzurechnen, da dies ein Abrechnungsbetrug sei. Wir müssten daher die Rechnung erst mal komplett selber bezahlen und dann bei den Kassen einreichen.

Ich bin mir nun nicht sicher ob

1. die nur Angst haben, dass die Kasse doch nicht zahlt

oder

2. die uns einfach nur abzocken wollen (unverblümt ausgedrückt) denn die KK hat geschrieben, es dürfe nur nach Kassenleistung und nicht nach GOÄ abgerechnet werden. Allerdings ist die Rechnung die wir gekriegt haben, so was zwischendrin (Faktor zwischen 1 und 2 auf die Leistungen).

Und für den 2. IUI-Versuch sollen wir wieder brav die Selbstzahler-Sachen unterschreiben...

Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas? Und was habt Ihr gemacht?

Vielen Dank und viele liebe Grüße,
Caro

1

Ich denke das es schon richtig ist das ihr in Vorkasse gehen müsst.

Auch Paare die verheiratet sind müssen auch erstmal in Vorkasse gehen und bekommen das dann von der Krankenkasse zurück.

Ich drück euch die Daumen
Liebe grüße yvonne

3

Vielen Dank, das beruhigt mich.

Die Krankenkasse hatte mir nämlich geschrieben, der Kassenanteil würde über die Karte abgerechnet werden und da erschien mir dann das Vorgehen von der KiWu-Praxis irgendwie komisch.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich wirklich was erstattet bekomme :-)

2

Wir sind auch unverheiratet und müssen in Vorkasse treten. Hinterher bekommen wir den Anteil der KK erstattet. Das hat in all unseren Versuchen reibungslos geklappt.
D.h. die Aussage Deiner KiWu Praxis ist korrekt.

4

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich hab mich schon über die KiWu-Praxis geärgert, weil die KK sagte, die würden das über die Karte abrechnen.
Meine KK hat die eingereichten Rechnungen auch erst mal mit dem Kommentar zurückgeschickt, das wäre doch schon über die Karte abgerechnet. Ich hab dann angerufen, da schienen die etwas verwundert und meinten, ich soll die Sachen nochmal einreichen, das wäre dann kein Problem. Das mach ich jetzt, mal schauen...

5

So wie ich die TE verstehe, müssen sie aber alles selber zahlen und nicht nur die 50%. Oder?

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
mich würde auch interessieren bei welcher KK Du bist, da wir auch Selbstzahler sind (IUI) und nichts erstattet bekommen....

9

Nein, die wollen euch nicht abzocken.
bei unserer kasse werden ab letzten Jahr 100% übernommen. D.h 50% so will wir verheiratet sind, die anderen 50% könnte man auch nicht via kv-karte abrechnen. Haben die 50% auch erst gezahlt und die Rechnung dann eingereicht. Ein paar Tage später hatten wir das Geld erstattet bekommen.

Also geh in Vorkasse und reich dann die Rechnung bei deiner Kasse ein.

10

Hallo Caro,

mich würde auch interessieren, bei welcher Kasse du bist, bzw. ihr beide bei der gleichen KK versichert seid? Eigentlich werden unverheiratete Paare ja nicht finanziell unterstützt. Wir zahlen immer alles zu 100 % privat, würde mich über deine Antwort freuen!

LG
aus Hamburg

12

Ich bin bei der BKK VBU. Bin im Dezember 2012 hingewechselt, damals durften sie noch dafür werben, das sie auch bei Unverheirateten bezahlen. Kurz darauf wurde das gekippt und steht seitdem in der Schwebe.
Einen Anruf würde ich mal riskieren. Kann sein, das die unter der Hand immer noch den Zuschuss für Unverheiratete bewilligen, nur nicht mehr so offensiv damit werben dürfen. Einen Versuch ist es wert bei soviel Geld!

14

Das stimmt. Das werden wir jetzt auch mal machen. Fragen kostet ja nichts...