Wartezeit nach Hochzeit?

Moin Mädels #winke
wir waren gestern zum Infogespräch wegen der IVF und jetzt steht natürlich eine Heirat im Raum! Gibts von der KK nach der Hochzeit eine Wartezeit bis man loslegen kann, oder schert die das nicht?

Danke für eure Antworten :-)

1

Guten Morgen.

Also für die kk ist es ja nur wichtig das man verheiratet ist, wie lange ist doch egal.

Also bei uns interessiert sich niemand wie lange wir schon verheiratet sind.

Wann wollt ihr denn heiraten :-)?

LG nicki#winke

5

Dankeschön :-)

Wir haben noch keine Idee, wann wir das machen - mein Freund muss die erstmal die Vor- und Nachteile im Kopf hin und herspulen #rofl

Ich hab gesagt, ohne Hochzeit machen wir die Behandlung nicht - 4000 Eus inkl. Medis aus eigener Tasche, ich bin doch nicht bescheuert! Die andere Hälfte ist schon teuer genug allein zu bezahlen.

Hochzeit ist für mich schon länger ein Thema, für ihn leider nicht.

Jetzt hatten wir halt gestern nach unserem Beratungstermin das Thema, er wollte wissen, obs ne Wartezeit gibt, ich sagte ich denk nicht, aber ich frag nochmal hier im Forum.

Das werde ich ihm also heute Abend berichten.

Momentan hat er eh grad viel um die Ohren aber Ende der Woche wirds ruhiger, dann können wir mal ausgiebig drüber reden.

Klar wäre, dass es eh nur ne Mini-Feier gibt, engste Familie und Freunde, fertig - denn wir brauchen ja dann das Geld für die IVF.

Momentan ist er außerdem privatversichert, er wollte sich jetzt mal erkundigen , ob er doch wieder in eine gesetzliche wechseln kann (dann bestünde ja die IKK Möglichkeit) oder ob der Zug abgefahren ist!

Liebe Grüße :-)

9

ja eben, wenn ihr irgendwie die Möglichkeit habt in eine Versicherung zu wechseln die 100% zahlt, dann wäre das eine Kostenersparnis von einigen tausend Euro - nicht zu vergessen die steuerlichen Vorteile durch eine Hochzeit (obwohl soviel hab ich davon noch gar nicht mitbekommen, außer, dass es jetzt vom Finanzamt bissl mehr zurückgibt, aber ob das an der Hochzeit lag?? keine Ahnung... aber es heißt doch immer so, das man günstiger wegkommt, wenn man verheiratet ist). Ihr könnt ja auch die KK anfragen, es gilt ja das "Schuldnerprinzip" und wenn er schuld ist, vielleicht zahlt die PKV ja auch mehr als andere gesetzliche KKs?

Schade, dass er sich anscheinend so wenig für eine Hochzeit begeistern kann... dabei ist es ein so schönes Gefühl verheiratet zu sein. Ich finde das stärkt die Bindung und man ist auch irgendwie stolz darauf. Aber klar heute ist ja alles anders, man muss auch nicht mal einen gemeinsamen Nachnamen tragen - auch wenn das für uns sehr wichtig war und ich wahnsinnig stolz auf meinen Mann bin, dass er sich freiwillig für meinen Namen entschieden hat (das war natürlich ein kleiner Eklat am Hochzeitstag, denn niemand wusste davon und gerade seine Eltern sind aus allen Wolken gefallen...)

LG Ulrike

2

Hallo ratlos#winke!

Das schert die Leutz von der KK nicht!

Lg
imix

7

Perfekt! Dankeschön :-)!

3

Wir haben 2 oder 3 Wochen nach Heirat den genehmigten Behandlungsplan erhalten ;-) es gibt keine Frist!

8

Supergut! Dass heißt, ihr seid hin, habt den Plan bekommen, geheiratet und dann eingereicht? :-)

11

Wir haben bereits alles abgesprochen gehabt mit der Kiwu und sind dann mit dem neuen Status hin und haben den Behandlungsplan abgeholt und abgeschickt....

4

das interessiert keinen :)

Alles Gute!!!

6

DAnkeschön :-)

Dann hoffe ich, dass wir das jetzt bald in Angriff nehmen -)

10

In Deutschland ist es den Krankenkassen egal, ob ihr erst 1 Tag oder schon 10 Jahre verheiratet seid.

Bei uns ist die Anforderung, dass man schon 2 Jahre zusammen leben muss. Ob verheiratet oder nicht, ist hier nicht von Belang. :-D