Mein Freund hat das Klinefelter Syndrom :(

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon in dem "normalen" Kinderwunsch Forum gepostet und wollte mich auch mal hier melden. Ich habe jetzt schon länger versucht mit meinem Freund ein Kind zu "zeugen" aber leider ohne Erfolg. Da mein Frauenarzt mir bestätigt hat das bei mir alles soweit in Ordnung ist. Also habe ich meinen Freund auch mal zum Arzt geschickt. Naja Ergebnis sagt schon die überschrift aus. Er hat Karyotyp 47-XXY - Klinefelter Syndrom- und es wurden auch dementsprechend keine einzigen Spermien gefunden. Ich bin seit Tagen fix und fertig. Hat jemand schon mal sowas erlebt bzw. hat auch einen Partner damit??? Ich weiß das man Hodengewebe entnehmen kann aber wie sind da die Chancen. Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Stylecorejenny

1

das tut mir leid für euch!
leider kenne ich mich damit auch nicht aus, hab auch nur diesen Link gefunden: http://www.klinefelter.de/cms/index.php/klinefelter-syndrom/kinderwunsch

aber das weißt du ja schon selber. Eine TESE kann Spermien zu Tage fördern, also ist es auf jeden Fall eine Chance... wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, tatsächlich welche zu finden, das wird dir leider keiner beantorten können.

LG Ulrike

2

Vielen dank.

Die Seite kenn ich leider schon und ich glaube auch noch ein paar andere. Man findet aber wirklich nichts was soooo richtig hilfreich ist.

Ich bin am boden zerstört obwohl es ja noch Möglichkeiten gibt heutzutage.
Aber dann kommt schon das nächste Problem

1. wir sind noch nicht verheiratet ( wollten nächstes oder übernächstes Jahr heiraten )

2. fehlt uns das nötige Kleingeld dafür. ( hört sich blöd an ich weiß )
3. Sind wir dafür belastbar?

Wir wünschen uns das so sehr das wir GEMEINSAM ein Kind bekommen können. Habe so schreckliche Angst das es nicht klappt.

Kann Nachts kaum noch ruhig und durchschlafen. Bin eh ein Mensch der sehr viel nachdenkt.

Sry wenn ich mich hier so ausheule :(

3

dafür ist dieses Forum doch da :-)

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das ein Riesenschock ist und ihr beide am Boden zerstört seid! Aber deine Fragen könnt ihr nur gemeinsam angehen und beantworten.

Aber ich bin mir gar nicht sicher, ob die TESE überhaupt von den Kassen übernommen wird, ich glaub die ist so und so eine Selbstzahlerleistung, aber da hilft nur eines: Bei der KK nachfragen! Klar, wenn Spermien gefunden werden, dann läuft es auf eine ICSI hinaus und die ist sehr kostenintensiv, da wäre dann eine Hochzeit und Wechsel zu einer der KKs, die 100% übernehmen (z.B. Knappschaft) sinnvoll.
ob ihr belastbar dafür seid? das werdet ihr selber merken, aber wenn der KiWu so stark ist, wie du schilderst, dann seid ihr das! denn dann nimmt man jede noch so kleine Chance wahr.

weitere Kommentare laden
5

Hi, bei uns ist es sehr ähnlich.

Nach langem Probieren hab ich meinen Mann zum Arzt geschickt, Diagnose Azoospermie. Keine Spermien :-(
Wir haben uns jetzt mal schlau gemacht über Kliniken (auch NRW) und hatten schon ein Erstgespräch. In zwei Wochen haben wir noch ein Gespräch in einer anderen Klinik zum Vergleich.

Die KK haben wir zum 01.03. gewechselt. Sind aber verheiratet.

Nach dem Gespräch entscheiden wir uns für eine der beiden Kliniken und starten mit einer TESE.
Wenn ihr sowieso heiraten wollt, würdet ihr das auch vorziehen? Es gibt ja inzwischen KK, die 100% übernehmen, damit wäre euch doch schonmal geholfen?
Halt die Ohren steif, ich drücke alle Daumen!!!
VG, Tiny

6

P.S. In unserem Gespräch in der Klinik hat der Doc uns gesagt, dass seines Wissens nach die TESE übernommen wird und ich meine, das hier an anderer Stelle auch gelesen zu haben... Sicher bin ich nicht, aber hoffen tue ich es auch :-)

8

Diagnose steht auch bei uns Azoospermie. Und dann das genetische Gutachten dazu war dann der absolute Schock.

Wie gesagt 47 XXY - klinisches Bild Klinefelter Syndrom. Da frage ich mich Warum gibt es so etwas?? Und warum muss es immer die falschen treffen :S (nicht böse gemeint) Aber es gibt so viele die sich keine Kinder wünschen ( zb mein EX-Freund hat mit dem Gedanken gespielt eine Vasektomie machen zu lassen ). Und mein jetziger Freund wünscht es sich so sehr, genauso wie ich.

Ja haben ja auch schon überlegt die Hochzeit vorzuziehen. Aber ich will ihn heiraten aus Liebe und nicht damit wir so schnell wie möglich ein Kind bekommen. (hört sich jetzt auch doof an )

Wollten alles in Ruhe uns überlegen aber naja 1. kommt es anders und 2. als man denkt :)

Ja klar wenn eine KK das mitmacht und dann natürlich mehr dazu zahlen würde wäre das schon eine Erleichterung ( und denke nicht nur für uns ). Aber wir können ja schlecht dahin gehen und sagen: " so wir wollen ein Kind und sie zahlen bis zu 100 % also nehmt uns!" ( bei dem Gedanke muss ich schmunzeln )

Alles echt nicht so einfach :(

weitere Kommentare laden
10

hallöchen, ich werde dir mal meine geschichte erzählen.

erstmal tut es es mir sehr leid für euch.

mein mann hat auch klinefelter syndrom.

er bekommt alle 3 monate eine spritze um das hormon zu bekommen.

weiß nicht ob dein freund das auch bekommt aber wenn ja ist es unmöglich spermien zu finden.

uns wurde gesagt das mein mann die spritzen für mindestens 6 monate nicht nehmen soll und dann würde man schauen ob sie spermien finden wenn sie hodengewebe entnehmen aber die chancen sind sehr sehr gerring.

haben uns letzendlich für fremdspermien entschieden.

lg

ps: wenn du noch fragen hast gern per pn

14

Hallo.mein mann hat auch klinefelter.weiss also wie es euch geht.mussten auch ne tese machen lassen.aber erst nachdem mein mann 6 monate sein nebido(testesteron) abgesetzt hat.wirkt wie die pille für frauen.es wurde hodengewebe entnommen und aufbereitet.haben dann zwei icsis gebraucht und sind schwanger geworden.
Alles ist möglich!am besten sofort kasse wechseln und heiraten.könnt ja erstmal klein heiraten und später grösser feiern.

15

Huhu,

ja mein Freund nimmt ja nichts irgendwie an Testosteron oder so. Hat ihm bis jetzt auch noch niemand gesagt ( laut Blutbild 2,26 als wert )

Ich habe so langsam Hoffnung das es bei mir auch mit einer ICSI klappen würde. Also doch nicht alles so aussichtslos wie ich dachte.

Nächste Woche werden wir uns mal bei der Knappschaft beraten lassen und mal sehen was die zu sagen habe.

Hoffentlich können wir ohne Probleme wechseln :S da hab ich ein bisschen Angst das es nicht klappt :( weil kann mir nicht vorstellen das die sooooooo freuen wenn wir zu den wechseln und dann direkt so ein Anspruch haben wollen.

Aber werden wir ja sehen. Muss man dann eigentlich eine gewisse Zeit da versichert sein???

16

Nein.kannst wechseln (kündigungsfrist von drei monaten) und dann sofort loslegen.die wissen das auch. Haben wir ja auch so vor.ab märz gehts los.