ASS auf eigene Faust?

Mädels,
ich bin eigentlich GEGEN die Einnahme von Medis auf eigene Faust.

Aber so viele nehmen ASS zur besseren Durchblutung der Gebärmutter - kann ich das "einfach so" machen, ohne es zu sagen? Meine Ärztin würde es sicher nicht empfehlen ;-) ich spritze ab TF Fragmin P Forte - ich habe durch eine Mutation im FGG-Gen wohl ein MINIMAL erhöhtes Risiko für venöse Thrombosen.

Danke für eure Meinung
jada (ZT 6 im 2. Kryo-Versuch)

1

Fragmin ist ja schon ein Blutverdünner, da würde ich nicht auf eigene Faust noch ASS nehmen. Heparin ist im Versuch eh besser als ASS

2

Das habe ich auch gedacht, aber so wie ich es verstehe wenn ich hier die Suchfunktion lese, geht es beim ASS speziell um die Durchblutung in der Gebärmutter und beim Heparin eben nicht?

7

ich weiß was du meinst... Heparin scheint erst in die bereits beginnende Blutplättchenaggregation einzugreifen, wohingegen ASS diese vor Beginn grundlegend hemmt.... ich meine aber dass das am Ende keinen Unterschied macht, da die blutverdünnende Wirkung ja in beiden Fällen auf Hemmung der Aggregation beruht (egal ob diese vorbeugend verhindert wird oder erst bei Miniverklumpung ausgelöst wird).
Da wäre eher zu überdenken, ob nicht evt. die anderen Vorteile von ASS auch eine nützliche Funktion haben (entzündungshemmend, etc.).

weitere Kommentare laden
3

ach Liebes, da ist es schwer einen Rat zu geben... Es ist ja ansich Rezeptfrei, aber es können eben doch Wechselwirkungen auftreten. Lies doch mal hier: http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-ASS-100-Hexal-Tabletten-A22180.html

Das Fragmin P Forte dient ebenfalls der Verhinderung von Gerinnseln (ähnlich wie Heparin) und da gibt es folgenden Hinweis: "2.2 Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen((Pikt. 400))
Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt vor der Anwendung von Fragmin P Forte weiß:
wenn Sie gleichzeitig andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung hemmen,
z. B. Aspirin®, Marcumar®;" (Quelle: http://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/f/fragminR-p-forte-5000-ie-injektionsloesung/)

also ich meine in deinem Fall ist ASS eh überflüssig, weil du bereits ein anderes Blutverdünnendes Mittel bekommst. Beide auf eigene Faust kombinieren, davon würde ich dir dringend abraten!!

Hast du in den vorigen Versuchen auch schon Fragmin P Forte gespritzt?

LG Ulli

4

Hallo Herzchen,

Danke für deine Mühe. Die Einnahme von Fragmin wird ja überwacht, da mache ich mir wenig Sorgen... Ich lese halt überall, das ASS in manchen KiWus wirklich einfach so generell gegeben wird. Aber, wie du, hab ich da Angst vor Neben-/Wechselwirkungen. Meine KiWu ist da auch eher zurückhaltend wenn es keine Indikatiin gibt.

Das Heparin habe ich bei der letzten Kryo zum ersten Mal gespritzt, bei den Versuchen vorher nicht..

Ich wollte auch gerne Prednisolon nehmen, aber das bekomme ich weder von der KiWu noch vom Immudoc, sie sehen keinen Grund. Dafür soll ich diese OMegaven Infusionen nehmen, ... aber auch nur "auf Nummer sicher".

Drück dich
jada

5

also bei meiner letzten Kryo hab ich keine ASS genommen und die SS blieb, zuvor, als ich ASS genommen hatte, kam es zur frühen FG (aber sicher lässt sich das nicht wirklich mit dem ASS in Verbindung bringen, ich vermute vielmehr, dass die leichte Überstimu der Grund war oder mein Körper einfach überfordert war: "huch, eine befruchtete EZ! was soll ich damit jetzt machen...??"). Also nur soviel zum "Nutzen" von ASS... ;-)

Gerade wenn du auch noch engmaschig kontrolliert wirst, wäre es doch für das KiWu-Team sehr rätselhaft, wenn du plötzlich "stärker" auf das Heparin reagieren würdest (weil du ohne Rücksprache ASS dazukombinierst) - ich halte das dann sogar für gefährlich (auch wenn du überwacht wirst), es könnte zu plötzlichen Blutungen kommen, die dann möglicherweise dein Leben bedrohen!

Ich weiß, du möchtest einfach was anderes ausprobieren, um eben nicht wieder das gleiche enttäuschende Ergebnis zu erhalten. Ich kann dich da sehr gut verstehen!! Aber nimm kein Risiko auf! Eine Alternative wäre dann, ganz auf die Heparinspritzen zu verzichten und stattdessen ASS zu nehmen - nur weiß ich nicht, inwiefern du das Heparin tatsächlich benötigst (bei mir wurde ja nie nach sowas geguckt, wer weiß, vielleicht hab ich ja auch so eine Neigung und weiß es gar nicht?). Im normalen Leben scheinst du ja auch gut ohne das Zeugs klarzukommen - oder gabs mal eine Situation, in der du ernsthaft einer Thrombose ausgesetzt warst?

weitere Kommentare laden
17

Hallo jada,

also ohne Rücksprache mit dem KiWu-Dok würde ich nichts nehmen. Und wenn der Dok merkt, daß es dir wichtig ist, bzw. einfach gut für deine Psyche ist, dann denke ich, kannst du das nehmen, aber bitte erst nach Rücksprache.

Die beiden Präparate sind zwar beide zur Blutverdünnung, allerdings eines für die Venen und das andere für die Arterien...wie rum das jetzt war, weiß ich nicht mehr, aber es ist schon etwas anderes.
Also, frag deinen Dok doch einfach beim Transfer und dann bist du auf der sicheren Seite.
LG und toi toi toi #klee

19

Hallo Floh,

danke für deine Meinung - den Link habe ich auch gelesen, und Heparin nehme ich ja ohnehin. Mir geht es jetzt primär darum, ob ich ASS noch zusätzlich ins Boot holen sollte, eben weil sie "an anderer Stelle" wirken.

Meine KiWu Ärztin ist zwar generell immer für alles zu haben, aber bei Cortison und ASS spielt sie nicht mit - Cortison habe ich somit schon ausm Kopf gestrichen, ASS kann ich aber ja freiverkäuflich besorgen.. #nanana#schein.

Alles Liebe und Danke
jada

20

Hupps, der Links kam gar nicht von Dir - bin schon ganz verwirrt. ;-)

18

Hey Liebes,

ohne Rücksprache mit dem Arzt nehme ich gar nix.Kann ich Dir somit auch nicht empfehlen.
Was ich zur Info empfehlen kann ist : http://www.wunschkinder.net/aktuell/gesellschaft/krankenkassen/einnistung-neues-zu-pid-ass-und-heparin-1211/

Nach dem Artikel stand für mich fest, dass ich um das Heparin nicht drumherum kommen werde.

Liebe Grüße
imix

21

Hallo Liebes,

ja den Link kenne ich auch :) und das Heparin nehme ich ja sowieso ab TF. Ich wollte nur, weil ich so häufig davon lese, das ganze gerne mit ASS kombinieren.

Aber ob das so sinnig ist, das einfach zu machen, weiss ich nicht ..

Liebe Grüße
jada

22

Hallo, ich kann nur hoffen Du tust es nicht. Ich weiß was Du denkst und das Du gerne handeln würdest aber es kann ganz schön nach hinten los gehen. Ich hab ne Gerinnungsstörung, ich wusste das bevor es bestätigt wurde frag nicht warum es war einfach so. Ich hab auch überlegt ob ich auf eigene Faust was tun soll habs dann gelassen. Musste ne 3. FG hinnehmen und dann schaute man endlich. Ich bereue nicht nix gemacht zu haben denn als ich nun gut eingestellt wieder SS wurde war es mit ASS und Heparin auch ne Gradwanderung weil ich um die Einnistung Blutungen bekam. Da ich mit der SS nicht rechnete dachte ich soweit nicht und bin auch nicht zum FA, der meinte später im schlimmsten Fall hätte ich das Würmchen verlieren können denn zu dünnes Blut verhindert die Einnistung auch. Ich war schon gut eingestellt und deshalb ging es letztendlich wohl gut aus.
Wenn bei Dir schon ne Diagnose steht und Du ja auch behandelt wirst solltest Du den Ärzten vertrauen die wissen meist was sie tun.
Bist Du denn nicht bei einem Hämatologen in Behandlung?
Das riet man mir damals gleich und der betreut mich nun die ganze SS. Muß alle 5 Wochen zum BT und bisher ist alles super.

LG Betzy#pro#klee

23

Hallo liebe Betzy,

erst einmal bin ich froh dass mit dir und dem Krümel alles toll ist :) erinnere mich noch gut an deinen test usw.

Doch bin in Behandlung und die Einnahme vom Heparin wird ja auch überwacht.

Ich werde es lassen :) ihr habt recht.

Danke und alles liebe
jada

24

Ja unser Überraschungsbaby ;-) Mom zittern wir ob er gesund zur Welt kommt der Horror hört also nie auf aber was macht man nicht alles mit.

Ist sicher das beste, Heparin reicht oft auch wenn die Störung nicht all zu heftig ist. Ich muß ASS als Dauermedi auch ohne KIWU nehmen da mein Blut doch anscheinend sehr dick ist. Hatte zuvor sehr lange immer heftigere Kopfschmerzen, denke oft das ich ohne KIWU wohl irgendwann nen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommen hätte denn da ich schon immer Kopfweh hatte und eben niemand was feststellte nahm ich es hin bzw nahm oft Schmerzmittel. Nach der SS und ohne weiteren KIWU werd ich dann umgestellt auf was wollte der Arzt dann entscheiden aber wie auch bei der SD werd ich wohl ein Lebenlang was nehmen müssen zumal die unerklärlichen Schmerzen in den Beinen auch seit Heparin verschwunden sind ASS alleine hat da nix bewirkt.

Ich drück Dir die Daumen das es klappt und alles gut geht.

LG Betzy