Jetzt ist es amtlich: Kryptozoospermie durch Gendefekt

Mein Mann hat jetzt seine Ergebnisse bekommen. Er hat tatsächliche die Kryptozoospermie aufgrund eines Gendefektes, dh, dass wir leider keine Hoffnung auf natürlich gezeugte Kinder haben.

Naja, in der Hoffnung, dass die KiWu Praxis erfolgreich ist, bleibe ich mal hoffnungsvoll. Gibt es hier MÄnner mit ähnlichen DIagnosen? Sollte sich der Bruder meines Mannes auch untersuchen lassen?

1

Hi!

Tut mir leid, dass ihr die Diagnose bekommen habt. :-(

Mein Mann hat auch eine Kryptozoospermie, aber bei uns gibt es keine bekannte Ursache. Gendefekte, Kinderkrankheiten, Krampfadern, Hodenhochstand als Kind, Hormonstörung... alles ausgeschlossen.

Vor 2 Jahren war es bei ihm "nur" ein OAT III mit "immerhin" 1,5 bis 2 Millionen Spermien. Jetzt sind es nur noch vereinzelte nach Aufbereitung.

Mit dem SG vor 2 Jahren sind wir durch ICSI schwanger geworden. Jetzt versuchen wir unser Glück für ein Geschwisterchen.

Ist denn bei deinem Mann bekannt, ob der Gendefekt vererbt werden kann? Und sind die Spermien auch auf Gendefekte untersucht worden?

LG #klee

2

Der Arzt hat es wohl so erklärt, dass er vererbt worden wäre. Aber halt so, dass er von Generation zu Genration stärker wird.

Nein, die Spermien sind nicht untersucht worden. Ist für uns aber egal, da wir uns für eine donogane Insemination entschieden haben.

Mmh, das is ja noch blöder, wenn man nicht weiß woran es liegt. Ich drücke euch die Daumen, dass es trotzdem ein paar erfolgreiche Schwimmerchen gibt.

5

Stimmt, wenn ihr eine Spende nehmt, dann spielt es ja keine so große Rolle für euch, ob die Spermien auch betroffen sind. Ist die Entscheidung bei euch beiden sofort gefallen? Ich hoffe, dass es für euch der richtige Weg zu eurem Kind ist!

In dem Fall, also nach der Beschreibung des Arztes, würde ich den Bruder von deinem Mann vielleicht schon einweihen. Wenn der Gendefekt in der Familie liegt, dann ist die Wahrscheinlichkeit ja da, dass der Bruder es auch hat.

Danke fürs Daumen drücken! Morgen muss mein Mann zur KiWu und noch ein SG abgeben, wenn brauchbare Spermien gefunden werden, werden sie eingefroren, damit wir im Fall der Fälle bei der ICSI nicht ganz ohne da stehen, sollte es doof laufen (man weiß ja nie).

weitere Kommentare laden
3

Hey! Mein Mann hat auch kryptozoospermie. Allerdings aufgrund ner schlimmen Mumpserkrankung in seiner Jugend. Die Diagnose hat uns anfangs umgehauen. Haben uns dann ein Jahr Zeit genommen. Hochzeit, mit Hausbau angefangen und nun schon unsere erste icsi hinter uns. Hat sogar "fast" geklappt, das kleine wollte sich nur nicht richtig fest beißen. Trotz allem übel hatten wir eine super ausbeute, biologin war sehr zufrieden. Also. Die Diagnose ist erstmal erschreckend. Aber auf nem kleinen Umweg werden wir und auch ihr schon irgendwann Ss werden ;-):-) Alles Liebe!

4

Danke, dir auch.