Follikel wächst nicht ...

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich schreibe zum ersten mal im unterstützten KIWU Forum weil ich denke hier hat evtl. Jemand mehr Erfahrung zu meinem Problem.
Da ich im Dezember letzten Jahres eine FG hatte riet mir meine FÄ diesen Zyklus ab ES Progestan einzunehmen . Meine GMS baut sich nie so recht auf wie sie soll . Dicke Am12-14 ZT- 4-6mm .Als ich am 12 ZT zur "Follikel Kontrolle" war sah sie ein 12,6mm großes Bläschen. GMSH 6,8 *freu*Soweit so gut. Vermuteter ES ca 16 ZT.

Als ich am 17 ZT zur erneuten Kontrolle da war dann der Schock . Der follikel ist in 5 Tagen gerade mal 2 mm gewachsen. :-[ und die gMSH sogar zurück gegangen auf 4mm .jetzt meine frage .. Woran liegt das? Was kann ich tun um im nächsten Zyklus das Wachstum zu verbessern ? Ich freue mich über jede Antwort liebste Grüsse #winke

1

Hi,

woran das liegt, dass sich deine Follis nicht richtig entwickeln, sollte abgeklärt werden. Wurde bei dir schon ein Hormoncheck gemacht?

Bei mir wurde aufgrund einer Eizellreifestörung dann mit Clomifen nachgeholfen und ich hatte schöne Eisprünge. Leider hat sich nach einigen Zyklen die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr richtig aufgebaut und nun spritze ich Puregon und alles sieht wieder gut aus.

Was sagt dein FA dazu?

LG

4

Hallo Yamas #winke , Schau mal ich habe Julia in diesem Thread ausführlich dazu geantwortet . Schön da ihr beide den selben Vorschlag dazu habt das lässt hoffen das Puregon evtl. Auch für mich das richtige wäre . Wie in der vorherigen Antwort bereits erwähnt wusste ich die ganze Zeit das irgendetwas einfach nicht stimmt . Es war so ein mulmiges Gefühl das mich nie frohen Mutes weiter üben ließ.Wir setzten uns jetzt nicht unter Druck mit dem KIWU aber der Gedanke daran beschäftigt einen natürlich schon .und auch die Angst warum es nicht klappt nach jedem Erfolglosem Zyklus. Ich hoffe so sehr das mir der Hormoncheck Klarheit bringt. #hicks und das meine Eichen bald richtig wachsen. Diese furchtbare Erfahrung einer FG möchte ich einfach nicht noch einmal erleben :-[

Ich danke auch Dir für die nette Antwort

Liebste Grüsse #liebdrück

2

Hallo!

Also ich bin jetzt auch noch nicht der superprofi im unterstützten kiwu, aber ich versuchs trotzdem mal. Warst Du auch schon in Zyklen davor zur Follikelkontrolle und war das da auch schonmal so, dass sich der Follikel nicht richtig entwickelt hat? Vielleicht stimmt irgendwas mit deinen Hormonen nicht. Wurde das alles getestet?

Kann deine Ärztin Dir nicht vielleicht was zum Stimulieren geben? Nicht unbedingt Clomifen, denn das ist nicht gut für die Schleimhaut, wenn man da eh schon Probleme hat.
Aber Puregon z.B. stimuliert ja das Follikelwachstum und ist soweit ich weiss auch gut für die Schleimhaut. Ich hab im Januar mit Puregon stimuliert und hatte zwei super Follikel ( damit hab ich aber sonst auch keine Probleme) und eine super aufgebaute Schleimhaut.
Bevor man stimuliert sollten aber auf jeden Fall die Hormone getestet werden. Bist Du denn schon in einer speziellen KIWU Praxis ? Je nachdem wie lange Ihr es schon versucht, würde das Sinn machen.

Ausserdem könntest Du Dir im Reformhaus Himbeerblättertee kaufen und in der ersten Zyklushälfte täglich zwei Tassen trinken. Soll auch gut sein für die Schleimhaut. Das hab ich parallel gemacht in dem Zyklus wo ich Puregon gespritzt habe.

LG #winke
Julia

3

Guten Morgen Julia #winke

Erstmal vielen Dank für deinen Rat . Nein in einer speziellen KIWU Praxis bin ich noch nicht. Ich habe im Frühjahr 2013 die Pille abgesetzt. Einen kompletten Hormoncheck wollte meine Ärztin dann diesen Zyklus machen .Sie hat sich vorher dagegen gesträubt mit der Begründung " das ich ja bereits SS wurde und es deshalb auch bald wieder klappen würde" Ich hatte jedoch die ganze Zeit ein ungutes Gefühl beim weiter üben ^^.
Erste BA der 17 ZT -zweite 22 ZT und dann soll ich nochmal zwischen dem 3-5 ZT nach einsetzen der Periode kommen .
Sie ist sehr bemüht und hört sich auch bei jedem Termin Probleme und Fragen an aber sie wollte meiner Vermutung nie so wirklich nachgehen als ich ihr sagte das ich glaube nur der rechte Eierstock würde seine " Arbeit ordentlich machen." Diesen Monat habe ich dann nicht locker gelassen und um eine engmaschige Kontrolle gebeten und ... Ich hatte Recht :-( .ist der rechte dran verläuft der Zyklus Bilderbuchmässig .Offener MUMU,klarer ZS um den ES , Tempi Anstieg (HL 14-16 Tage) , Mittelschmerz etc.

Sie riet mir erst den Hormoncheck abzuwarten um dann eine gezielte Therapie zu beginnen. Was natürlich Sinn macht.Aber irgendwie bin ich total geknickt das irgendwas nicht rund läuft :-(

Ich danke dir vielmals für den Tipp mit Puregon und werde ja sehen was Sie mir letztendlich raten wird. Liebste Grüsse #liebdrueck

5

Hallo!
Dann wünsche ich dir viel Glück für den Hormoncheck und alles Weitere.
Puregon wirst du wahrscheinlich nur in einer Kiwu Praxis bekommen, aber du kannst sie ja mal drauf ansprechen. Es kommt sicherlich auch darauf an was bei den Hormonen rauskommt. Vielleicht ist ja der linke EL aus irgendeinem Grund verklebt oder so... Ich denke wenn es bis zum Sommer nicht klappt und bei dem Hormoncheck nichts auffälliges rauskommt, solltest du dich mal in einer Kiwu Praxis beraten lassen.
Viel Glück und liebe Grüsse!

weiteren Kommentar laden